Story Box-ID: 619003

Sieg für Desalle - Hsu auf dem Podium

Motocross Weltmeisterschaft Bastogne/B

Clément Desalle gewinnt seinen zweiten Grand Prix in Folge. Brian Hsu zum ersten Mal in der EMX125 auf dem Podium.

Der fünfzehnte Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft wurde vor 19 000 Zuschauern im belgischen Bastogne ausgetragen. Clément Desalle konnte bei seinem Heim-Grand Prix seinen zweiten Tagessieg in Folge feiern. Im ersten Rennen noch auf dem zweiten Rang platziert, trumpfte Desalle im zweiten Durchgang mächtig auf und ließ sämtliche Konkurrenten hinter sich.

"Ich bin unendlich glücklich über diesen Sieg bei meinen Heim Grand Prix", schilderte Desalle den emotionalen Moment seines ersten GP-Sieges in Belgien. "Ich wollte schon den ersten Lauf gewinnen, aber es gab nur wenige Möglichkeiten zum Überholen. Ich habe es in der letzten Runde versucht, hatte jedoch einen kleinen Ausrutscher, deshalb hat es nicht geklappt. Aber ich gab nicht auf und habe im zweiten Durchgang schon früh einen Vorsprung heraus gefahren."

Kevin Strijbos, zweiter Pilot im Rockstar Energy Suzuki World MX1 Team, zeigte mit Tagesrang 4 ebenfalls eine gute Leistung. Der Belgier machte im ersten Rennen einige kleine Fehler und musste sich mit dem siebten Platz zufrieden geben. In Durchgang zwei fand der 28-Jährige deutlich besser ins Rennen und freute sich über Platz 4. "Das zweite Rennen war zum Glück deutlich besser als der erste Durchgang", so Strijbos. "Ich ärgere mich allerdings, dass ich den Sprung aufs Podium nicht geschafft habe. Ich hätte mich meinen Landsleuten gerne auf dem Treppchen gezeigt."

Das Rockstar Energy Suzuki Europe Team brachte mit Stammpilot Max Anstie und WM-Gaststarter Jeremy Seewer zwei Piloten in der MX2-WM an den Start. Anstie konnte nach seiner Armverletzung, die er sich beim letzten GP in Loket zugezogen hatte, zwar wieder starten, der Brite war jedoch nicht in Vollbesitz seiner Kräfte. "Mir ist mehrmals die Hand vom Lenker gerutscht", schilderte der Engländer seine Probleme mit dem verletzten Arm. "Das hat mich beunruhigt und ich musste das Tempo etwas drosseln." Dermaßen gehandicapt schaftte Anstie dennoch die Ränge 9 und 13 und hofft nun auf das nächste Rennen in seiner Heimat Großbritannien.

Gaststarter Jeremy Seewer hatte am Samstag im Qualifikationsrennen einen spektakulären Sturz zu verkraften und musste deshalb von einem der schlechtesten Startplätze ins Rennen gehen. Der Schweizer ließ sich jedoch nicht beunruhigen und lieferte zwei starke Leistungen. "Die Plätze 12 und 15 sind Okay, wenn man bedenkt von wo ich gestartet bin", zeigte sich Seewer im Großen und Ganzen zufrieden.

Brian Hsu startete bereits am Sonntag vormittag zum sechsten Lauf der Motocross Europameisterschaft EMX125. Der Deutsch-Taiwanese zeigte sich in Belgien glänzend aufgelegt und lieferte mit Rang 2 sein bestes Saisonresultat in der EM ab. Der 15-Jährige, der von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird, fand in Bastogne einen guten Start ins Rennen und kämpfte in einer Vierer-Gruppe um den Sieg. "Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, allerdings war das Überholen schwierig", berichtete Hsu von seinem Auftritt. "Ich hatte einen wirklich guten Tag und freue mich sehr wieder zurück auf dem Sieger-Treppchen zu sein."

Der nächste Lauf zur Motocross Weltmeisterschaft findet am 25. August in Matterley Basin/GBR statt.

MX1 Moto1:
1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 39:13.105; 2. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:03.060; 3. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), +0:28.705; 4. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), +0:31.436; 5. Jeremy van Horebeek (BEL, Kawasaki), +0:32.371; 6. Ken de Dycker (BEL, KTM), +0:39.778; 7. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:40.286; 8. Shaun Simpson (GBR, Yamaha), +0:40.852; 9. Tommy Searle (GBR, Kawasaki), +0:48.607; 10. Tanel Leok (EST, TM), +0:58.034

MX1 Moto2:
1. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 39:22.241; 2. Antonio Cairoli (ITA, KTM), +0:22.296; 3. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), +0:24.930; 4. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), +0:27.905; 5. Jeremy van Horebeek (BEL, Kawasaki), +0:28.518; 6. Tommy Searle (GBR, Kawasaki), +0:29.982; 7. David Philippaerts (ITA, Honda), +0:47.488; 8. Ken de Dycker (BEL, KTM), +1:20.260; 9. Joel Roelants (BEL, Yamaha), +1:22.047; 10. Shaun Simpson (GBR, Yamaha), +1:24.412

MX1 Overall result:
1. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 47 points; 2. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 47 p.; 3. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), 38 p.; 4. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 32 p.; 5. Jeremy van Horebeek (BEL, Kawasaki), 32 p.; 6. Ken de Dycker (BEL, KTM), 28 p.; 7. Tommy Searle (GBR, Kawasaki), 27 p.; 8. Shaun Simpson (GBR, Yamaha), 24 p.; 9. David Philippaerts (ITA, Honda), 23 p.; 10. Joel Roelants (BEL, Yamaha), 22 p.

MX1 World Championship Standings (after 15 of 17 rounds):
1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 690 points; 2. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 600 p.; 3. Ken de Dycker (BEL, KTM), 542 p.; 4. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), 485 p.; 5. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MX1), 469 p.; 6. Tommy Searle (GBR, Kawasaki), 431 p.; 7. Jeremy van Horebeek (BEL, Kawasaki), 383 p.; 8. Maximilian Nagl (GER, Honda), 314 p.; 9. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), 276 p.; 10. David Philippaerts (ITA, Honda), 268 p.

MX2 Moto1:
1. Dean Ferris (AUS, Yamaha), 39:49.925; 2. Jordi Tixier (FRA, KTM), +0:02.250; 3. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), +0:08.949; 4. Maxime Desprey (FRA, Yamaha), +0:12.991; 5. Romain Febvre (FRA, KTM), +0:17.462; 6. Tim Gajser (SLO, KTM), +0:22.893; 7. Jose Butron (ESP, KTM), +0:23.854; 8. Glenn Coldenhoff (NED, KTM), +0:25.969; 9. Max Anstie (GBR, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:34.420; 10. Jason Clermont (FRA, Kawasaki), +0:38.677; 12. Jeremy Seewer (SUI, Suzuki), +0:52.832

MX2 Moto2:
1. Dean Ferris (AUS, Yamaha), 40:04.608; 2. Glenn Coldenhoff (NED, KTM), +0:01.752; 3. Jose Butron (ESP, KTM), +0:15.570; 4. Romain Febvre (FRA, KTM), +0:17.751; 5. Jordi Tixier (FRA, KTM), +0:18.773; 6. Jake Nicholls (GBR, KTM), +0:19.838; 7. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), +0:20.959; 8. Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki), +0:23.072; 9. Alessandro Lupino (ITA, Kawasaki), +0:33.329; 10. Aleksandr Tonkov (RUS, Honda), +0:39.377; 13. Max Anstie (GBR, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:49.926; 15. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), +1:11.599

MX2 Overall result:
1. Dean Ferris (AUS, Yamaha), 50 points; 2. Jordi Tixier (FRA, KTM), 38 p.; 3. Glenn Coldenhoff (NED, KTM), 35 p.; 4. Jose Butron (ESP, KTM), 34 p.; 5. Romain Febvre (FRA, KTM), 34 p.; 6. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), 34 p.; 7. Maxime Desprey (FRA, Yamaha), 28 p.; 8. Jake Nicholls (GBR, KTM), 25 p.; 9. Jason Clermont (FRA, Kawasaki), 20 p.; 10. Max Anstie (GBR, Rockstar Energy Suzuki Europe), 20 p.; 11. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), 15 p.

MX2 World Championship Standings (after 15 of 17 rounds):
1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 692 points; 2. Jordi Tixier (FRA, KTM), 553 p.; 3. Jose Butron (ESP, KTM), 470 p.; 4. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), 439 p.; 5. Glenn Coldenhoff (NED, KTM), 412 p.; 6. Dean Ferris (AUS, Yamaha), 409 p.; 7. Jake Nicholls (GBR, KTM), 370 p.; 8. Alessandro Lupino (ITA, Kawasaki), 306 p.; 9. Max Anstie (GBR, Rockstar Energy Suzuki Europe), 302 p.; 10. Petar Petrov (BUL, Yamaha), 267 p.

European EMX125 Overall result:
1. Pauls Jonass (LAT, KTM), 29:14.725; 2. Brian Hsu (GER, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:03.088; 3. Nicolas Dercourt (FRA, Yamaha), +0:04.762; 4. Davy Pootjes (NED, KTM), +0:23.257; 5. Henry Jacobi (GER, KTM), +0:38.106.