- Das Gewinnerteam verzeichnete einen Spitzenwert von 3,14 Litern Benzin auf 100 Kilometer und 75 Gramm CO2 pro Kilometer
- Suzuki und das Fachmagazin AUTO ZEITUNG luden zum mittlerweile fünften Mal in Folge zur „Suzuki CO2-Challenge“ ein
- 10 Teams waren mit dem neuen Suzuki Baleno auf einer repräsentativen Strecke rund um den Taunus unterwegs mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten
Unter den Teilnehmern, die zuvor von der AUTO ZEITUNG aus über 1.500 Bewerbern ausgelost worden waren, waren alle Gruppen von Autofahrern vertreten: Fahranfänger und langjährige Führerscheinbesitzer gaben sich hier die Klinke in die Hand und verbrachten einen spannenden Tag mit dem neuen Baleno.
Start und Ziel der Challenge war die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen im Herzen Frankfurts, von wo aus die Teams in 6 Etappen quer durch das umliegende Rhein-Main-Gebiet fuhren. Ziel war es, am Ende mit einem möglichst geringen Verbrauch wieder bei der Landesfachschule anzukommen. Die Fahrstrecke war so gewählt, dass sie möglichst realistisch alle Facetten des tatsächlichen Autofahreralltags wiedergeben konnte; eine vorgegebene Maximalzeit sorgte dafür, dass sich auch alle Teams an die üblichen Richtgeschwindigkeiten im Straßenverkehr hielten.
Bei ihrer Aufgabe unterstützt wurden die Teilnehmer von der innovativen BOOSTERJET-Motorentechnologie, die Suzuki mit dem neuen Baleno erstmals in einem Kompaktwagen anbietet. Der durchschnittliche Normverbrauch des 1.0-Liter-Benzinmotors liegt bei ohnehin schon sehr sparsamen 4,4 l/100 km und 103 g/km CO2.
Mithilfe kraftstoffeffizienter und vorausschauender Fahrweisen ist es am Ende allen Teams gelungen, diesen Wert zu unterbieten: Das Gewinnerteam schaffte es sogar, den Verbrauch des Suzuki Baleno auf 3,14 l/100 km und 75 g/km CO2 zu reduzieren. Damit hat das neue Fließheckmodell ganze 29 Prozent weniger Kraftstoff benötigt als vom Hersteller offiziell angegeben. Das Gewinnerteam konnte sich am Ende über einen nagelneuen Suzuki Baleno freuen.
Überprüft wurden die Verbräuche durch den TÜV Hessen. Weitere Partner waren die WGV-Versicherung, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen und die Creditplus Bank.