Ansprechpartner:in Frau Bettina Love +49 6251 8695217

Wasser ist unser Medium!

SurTec präsentiert sich auf der parts2clean

SurTec, Spezialist für Oberflächentechnik, präsentiert sich im Oktober bereits im 10. Jahr in Folge und damit von Beginn an auf der erfolgreichen Fachmesse "parts2clean". Die 10. Internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung findet vom 23. - 25. Oktober 2012 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Unter dem Motto "Wasser ist unser Medium" stellt SurTec sich in Halle 1 am Stand C 305 dem Fachpublikum mit seinem umfassenden Angebot an wässrigen Lösungen für fast jedes Anwendungsproblem in der Oberflächenbehandlung und seine kompetenten fachübergreifende Beratungsleistungen vor.

Maßgeschneiderte Lösungen und Prozesse

SurTec demonstriert seine umfassende Kompetenz im Bereich industrielle Teilereinigung anhand von verschiedensten Anwendungsbeispielen.

Ein Beispiel zeigt eine fertigungsintegrierte Reinigungsanlage, in der Teile nach dem ECM-Entgraten gewaschen werden. Hierbei konnten durch den Einsatz von modularen Reinigersystemen Stillstandzeiten minimiert und so die die Wirtschaftlichkeit deutlich gesteigert werden. Die Entfernung der Oxide passiert dabei alkalisch - das ermöglicht nicht nur eine durchgehende Kaskadierung und damit eine Optimierung des Chemieverbrauchs, sondern vermeidet auch das Risiko der Flugrostbildung.

Weiterhin werden Anwendungen gezeigt, bei denen Reinigungsfunktionen und temporärer Korrosionsschutz in einem Produkt integriert sind. Hierbei können mit maßgeschneiderten Produkten selbst komplexe Herausforderungen gelöst werden und das im Tauch- oder Ultraschall, Flut- oder Spritzverfahren. Besonders effektiv sind dabei alkalische organische Builder, die mit den entsprechenden Tensiden auch stärkere Verschmutzungen problemlos entfernen und als Korrosionsschutz im letzten Spülbad nahezu fleckenfrei auftrocknen. Dies hat sich insbesondere bei nachfolgenden Wärmebehandlungsprozessen bewährt.

Außerdem wird die Bearbeitung von unterschiedlichsten Werkstoffen - wie etwa Eisen und Magnesium - in einem Reinigungsprozess demonstriert Notwendig wird dies durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen immer neuer Zusammensetzung.

Hochkarätige Spezialmesse mit internationaler Reichweite

Die parts2clean ist die einzige internationale Fachmesse, die sich ausschließlich den Themen industrielle Teilereinigung und Oberflächensauberkeit widmet. Als spezialisierter Hersteller chemischer Produkte und Verfahren für die industrielle Reinigung und Behandlung von Oberflächen sieht SurTec die Messe mit ihrem hochkarätigen Fachpublikum als ideales Forum zur Vertiefung und Erweiterung seiner Geschäftskontakte.

Im Jahr 2011 registrierte die Fachmesse 237 Aussteller und 4.779 Besucher aus 49 Ländern und konnte mit 1.619 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung im Fachforum verbuchen.

Die Freudenberg Chemical Specialities KG mit Sitz in München, wurde im Jahre 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe gegründet. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die vier weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS und SurTec.

Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt spezielle chemische Produkte und Verfahren für die industrielle Reinigung, Metallvorbehandlung, Veredelung und Nachbehandlung metallischer Oberflächen sowie Kunststoffgalvanisierung und Eloxal. Der nach der weltweit gültigen Umweltnorm ISO 14001 zertifizierte Betrieb arbeitet in allen Unternehmensbereichen entsprechend dem Grundsatz "Ressourcenschonung und Rücksicht auf die Umwelt". Das Qualitätsmanagement ist nach der anspruchsvollen ISO/TS 16949 zertifiziert und unterstreicht damit die SurTec-Produktkompetenz für die Automobilindustrie.

Den Erfolg des Unternehmens begründen technisches Know-how, intensive Forschung und ein enger Dialog mit den Kunden. Der Vor-Ort-Service des technischen Außendienstes gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit.

Die SurTec International GmbH mit Sitz in Bensheim gehört zur Freudenberg Chemical Specialities KG und verfügt über Niederlassungen in 24 Ländern auf allen fünf Kontinenten.