Story Box-ID: 263441

Surikate Mittelstands AG Ziegelberger Straße 18 87730 Bad Grönenbach, Deutschland http://www.surikate.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Baumann +49 251 62556111
Logo der Firma Surikate Mittelstands AG

Surikate Mittelstands AG steigert Umsatzrendite

(PresseBox) (Bad Rothenfelde, )
Die im Entry Standard notierte Surikate Mittelstands AG hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vorgelegt. Die Beteiligungsgesellschaft hat demnach trotz eines schwierigen Marktumfelds die Umsatzrendite vor Steuern deutlich gesteigert und plant erneut eine Dividendenausschüttung.

Die Umsatzerlöse des Konzerns lagen im vergangenen Geschäftsjahr bei 54,9 Mio. Euro, was gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von ca. 2,5 Prozent bedeutet. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um rund 40 Prozent auf 6,3 Mio. Euro. Der starke Anstieg beim operativen Ergebnis resultiert aus einem Veräußerungsgewinn, den der Konzern durch einen Anteilsverkauf an der Immobilienbesitzgesellschaft Surikate Immobilien GmbH & Co. KG realisierte. Die Umsatzrendite vor Steuern lag im Geschäftsjahr 2008 bei 11,5 Prozent. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 8 Prozent.

Im vorgelegten Jahresabschluss sind alle bekannten Risiken und damit verbundenen Rückstellungen infolge der Insolvenz der KW Karosseriewerke Weinsberg GmbH, eine Tochtergesellschaft der Surikate Mittelstands AG, bereits berücksichtigt worden.

Vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr bei den verbleibenden operativen Tochtergesellschaften einen Umsatz- und Ergebnisrückgang in Höhe von ca. 20 Prozent. Nichtsdestotrotz strebt die Surikate-Gruppe an, das anorganische Wachstum mittels weiterer Unternehmenszukäufe zu forcieren. Der Vorstand rechnet im Zuge der Wirtschaftskrise mit deutlich sinkenden Unternehmenswerten und somit mit einer relevanten Erhöhung der Kaufgelegenheiten sowie des Deal Flows.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,15 Euro je Aktie vorschlagen.

Weitere Informationen unter: www.surikate.de

Die Surikate Mittelstands AG hat sich als Beteiligungsgesellschaft auf den mehrheitlichen Erwerb mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Bevorzugte Investitionsziele sind produzierende Unternehmen, die in Marktnischen eine Spitzenposition einnehmen. Im Mittelpunkt stehen Firmen in Nachfolgesituationen sowie Konzern-Spin-Offs. Surikate fokussiert sich dabei auf langfristig Erfolg versprechende Geschäftsmodelle, die mit stabilen positiven Ergebnissen korrespondieren. Die Gründung der Surikate Mittelstands AG erfolgte im Jahr 2004, seit Oktober 2007 wird die Aktie im Entry Standard der Deutschen Börse gehandelt. Aktuell umfasst das Beteiligungsportfolio fünf hundertprozentige Tochtergesellschaften. Sitz der Surikate Mittelstands AG ist Bad Rothenfelde.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten