Tatort IT: Wer haftet wann, wofür und mit welchen Folgen?

SurfControl veröffentlicht mit Partneranwälten von PricewaterhouseCoopers einen rechtlichen IT-Sicherheitsleitfaden für den deutschsprachigen Raum

(PresseBox) (Wien / München, )
Content Security-Marktführer SurfControl hat in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltsgesellschaft Heussen, einer Partneranwaltskanzlei des renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers, einen rechtlichen Leitfaden rund um das Thema IT-Sicherheit entwickelt. Der in seiner Art auf dem Markt bislang einzigartige Leitfaden "Rechtliche Pflichten im Bereich der IT-Sicherheit" wurde speziell für den deutschsprachigen Raum (D-A-CH) konzipiert und richtet sich an all diejenigen Unternehmen, welche eine eigene IT-Infrastruktur unterhalten, und damit auch rechtliche Pflichten zur Gewährleistung der IT-Sicherheit erfüllen müssen. Nachdem sich die gesetzlichen Regelungen im IT-Bereich in den letzten Jahren dramatisch verschärft haben, werden Unternehmen weltweit immer stärker vom Gesetzgeber dazu gezwungen, für Risiken und Straftaten beim Einsatz von Telekommunikations- und IT-Medien zu haften. Gleichzeitig schieben viele Unternehmen das Thema IT-Sicherheit nach wie vor an ihre IT-Verantwortlichen ab, ohne sich der rechtlichen Konsequenzen im Schadensfall bewusst zu sein.

"Das Thema IT-Sicherheit wird fast immer nur unter technischen oder organisatorischen Gesichtspunkten diskutiert", so Gernot Huber, Marketing Manager Central Europe bei SurfControl. "Die rechtliche Komponente, die im Schadensfall dramatische Auswirkungen haben kann, wird meistens außen vor gelassen, weil das gesetzliche Regelwerk einfach zu kompliziert ist. Gemeinsam mit den Experten der Rechtsanwaltsgesellschaft Heussen haben wir daher einen allgemein verständlichen rechtlichen Leitfaden rund um die IT-Sicherheit erstellt", erklärt Gernot Huber.

Der 18-seitige rechtliche Leitfaden von SurfControl setzt sich schwerpunktmäßig mit den folgenden Themen und Fragestellungen auseinander:

- Welche Risiken bestehen, wenn rechtliche Pflichten zur Gewährleistung der IT-Sicherheit nicht erfüllt werden?

- Top Ten der rechtlichen Konsequenzen

1. Schadensersatz
2. Bußgeld
3. Haftstrafe oder Geldstrafe
4. Folgen im Bereich Gewerberecht/Wettbewerbsrecht
5. Reputationsverlust
6. Überprüfung durch Aufsichtsbehörden
7. Beweisprobleme
8. Keine oder nur teilweise Haftung durch Versicherungen
9. Urheberrechtsverstöße
10. Verstöße gegen den Jugendschutz

- Wer zeichnet für die IT-Sicherheit in einem Unternehmen verantwortlich?

- Haften IT-Sicherheitsverantwortliche in den Unternehmen persönlich oder auch stellvertretend für IT-spezifische Straftaten?

- Haften die verantwortlichen Personen auch mit ihrem Privatvermögen?

- Welche sonstigen Sanktionen drohen den IT-Verantwortlichen?

- Welche Instanzen kontrollieren die Einhaltung der rechtlichen Pflichten zur Gewährleistung der IT-Sicherheit?

- Welche rechtlichen Regelungen existieren zur Gewährleistung der IT-Sicherheit?

- Wirtschaftsverwaltungsrecht