Mit der Akquisition von BlackSpider übernimmt SurfControl die Führungsposition auf dem Markt für Multi-Level-Lösungen zur Abwehr von Internet-Bedrohungen. SurfControl ist das erste Unternehmen, das seinen Kunden Internet-Schutz sowohl in Form von On Demand Services als auch über Software sowie über Appliances anbietet. Mit der Übernahme von BlackSpider stellt SurfControl seine Lösungen und die neuen Services über 22.000 Kunden und mehr als 14 Millionen Nutzern weltweit zur Verfügung. Weitere Informationen zu dem prognostizierten Einfluss der Übernahme auf das Geschäftsjahr 2007 werden am 12. September 2006 bei Bekanntgabe der Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlicht.
BlackSpider ist einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von On Demand Security Services in Europa. Mit Hilfe der Services von BlackSpider können sich Firmen vor sämtlichen Angriffsarten auf ihren E-Mail- und Internet-Verkehr schützen. Dazu zählen Spam, Viren, Spyware, Phishing/Pharming sowie sämtliche unerwünschte Inhalte. Die mehrfach ausgezeichneten Services MailControl und WebDefence von BlackSpider schützen sowohl verkabelte Netzwerke als auch WLANs. Sie ermöglichen Firmen des Weiteren, die Web-Nutzung ihrer Mitarbeiter zu kontrollieren und den E-Mail-Verkehr für eine sichere Firmenkommunikation zu verschlüsseln. BlackSpider bietet seine Services auf Miet-Basis über 1.200 Kunden weltweit an, darunter Firmen wie O2, LogicaCMG, Atkins, Misys, Eversheds, Johnson Matthey und Panasonic.
Mit der Übernahme von BlackSpider antizipiert SurfControl den neuesten Trend auf dem IT-Sicherheitsmarkt: Gefragt sind so genannte Multi-Level-Lösungen, die sämtlichen Sicherheitsbedürfnissen der Kunden genügen und gleichzeitig die Gesamtkosten (TCO) senken. SurfControl ist das erste Unternehmen, das Internet-Schutz auf drei Ebenen bietet: On-Demand, am Gateway (Appliance oder Software) und beim Client.
Dazu Patricia Sueltz, CEO von SurfControl: „Wir freuen uns über die Bekanntgabe der Übernahme von BlackSpider, denn wir erfüllen damit die Bedürfnisse unserer Kunden nach einer Multi-Level-Sicherheitsstrategie. Mit den Services von BlackSpider können wir Web-, E-Mail und Desktop-Bedrohungen noch umfassender abwehren. Gleichzeitig haben wir nun ein Lösungsportfolio, das sämtliche Firmengrößen adressiert, sehr einfach zu nutzen ist und die Kosten senkt. Wir begrüßen das BlackSpider-Team und alle Channel-Partner an Bord und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“
John Cheney, CEO von BlackSpider, wird als General Manager für das neue Managed Security Services-Portfolio von SurfControl verantwortlich sein und direkt and Patricia Sueltz berichten. Das BlackSpider-Team wird weiterhin als On Demand Security Service von SurfControl operieren.