Story Box-ID: 846202

SupraTix GmbH Bautzner Str. 45-47 01099 Dresden, Deutschland http://supratix.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Jeannette Milius +49 351 33948400
Logo der Firma SupraTix GmbH
SupraTix GmbH

1 Jahr SupraTix: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

(PresseBox) (Dresden, )
SupraTix feiert seinen 1. Geburtstag! Das schönste Geschenk zum Geburtstag der Firmenanmeldung macht SupraTix sich und seinen Kunden selbst: Mit der Business Learning Solution kam in der ersten Jahreshälfte auf der CeBIT 2017 das bisher umfassendste Release von SupraTix auf den Markt. Zum Jubiläum blicken wir zurück auf die bedeutendsten Releases der smarten Lernumgebung im Laufe der letzten Jahre, die der Firmierung vorausgingen.

SupraTix trägt seine Anfänge im Studentenwettbewerb ChemCar des Vereins Deutscher Ingenieure. Begeistert von der Verknüpfung der universitären Theorie und eigener praktischer Anwendung entstand die Geschäftsidee graue Theorie angewandt zu vermitteln. Daraus formte sich der reine Chemie-Cloud-Simulator der sich zur smarten Learning Solution für Unternehmen entwickelte. Über die Jahre wurde das Projekt mit Hilfe von Dienstleistungen rund um die digitale Bildung sowie der Strategieentwicklung im Personalwesen finanziert. Durch das EXIST-Gründerstipendium und dem SAB Technologiegründerstipendium wurde maßgebend die Produktentwicklung finanziert.

Im Folgenden eine kleine Chronik der Errungenschaften der letzten Jahre.

simulateOS: Bringt Cloud-Computing ins Wohnzimmer
Im September 2012 veröffentlicht SupraTix simulateOS, welches das numerische Simulieren von flexiblen Modellen zum anwendungsorientierten Lernen und Lehren kinderleicht macht. Über eine einfach zu bedienende Nutzeroberfläche können zum Beispiel Flug-, Strömungs-, und Netzwerksimulationen oder Optimierungen für die chemische Industrie mit dem patentierten Verfahren von SupraTix durchgeführt werden.

ChemTics: Die Ära der Smart Learning Environment beginnt
2014: SupraTix veröffentlicht ChemTics, den webbasierten Chemiebaukasten für Schulen und Hochschulen, und integriert neben dem simulateOS auch multimediale Lerninhalte. ChemTics - die Lernplattform mit dem spielerischen und interaktiven Ansatz mit der jeder spielerisch Lernen und Lehren, jeder Fehler machen darf und aus diesen Fehlern lernen kann. SimulateOS wird für das forschende und projektbasierte Lernen eingesetzt. SupraTix läutet so die Ära der Smart Learning Environment ein. Bei SupraTix steht nicht das Werkzeug, die Lernplattform im Mittelpunkt, sondern in der Smart Learning Environment wird ein nutzer- und inhaltszentrierter Ansatz umgesetzt. So ist es ganz einfach und viel schneller möglich sich persönlich im Bereich der Chemie weiterzuentwickeln.

Intelligenz: Die Künstliche Intelligenz unterstützt das Lernen
Umfassendes Update im Januar 2015 - ChemTics der webbasierte Chemiebaukasten erhält ein Modul der künstlichen Intelligenz. Im Zentrum stehen die inhalts- und kompetenzbasierten Empfehlungen, welche die Kompetenzentwicklung und den Lernprozess optimal für jeden Nutzer individuell unterstützen. Die nutzerzentrierten Empfehlungen generieren automatisch einen individuellen Lehrpfad. Alle Nutzer erhalten Vorschläge von zu lernenden Inhalten, um ihre Kompetenzen dahingehend zu verbessern.

Store: Multimediale E-Learning Inhalte á la Google, Apple, Microsoft
November 2015: Kurse und Inhalte ganz einfach und schnell einkaufen und sofort mit der Schulung und dem Lernen starten. Beim SupraTix Store muss sich kein Nutzer erst umgewöhnen! Die Auswahl und das Herunterladen von gewünschten Lerninhalten funktioniert genauso, wie die Auswahl und das Herunterladen von Apps bei Google, Apple oder Microsoft!

SupraTix: Gründung & Neupositionierung SupraTix
Im April 2016 wird SupraTix eine GmbH und lüftet das Geheimnis hinter der neuen Ausrichtung und der Zukunft der Lern-Cloud. Lag der Fokus bisher auf der Chemie, erweitert die SupraTix GmbH wegen der konkreten Nachfrage ihr Angebot und bietet ihre intelligente Lern-Cloud nun themen- und zielgruppenunabhängig an. Angesprochen werden neben Schulen und Hochschulen auch Unternehmen, die die digitale Transformation mit der passenden Entwicklungs- und Bildungsstrategie auch auf die Aus- und Weiterbildung ausweiten möchten, um diese effizienter und effektiver zu gestalten.

SupraTix: Start Business Learning Solution
Im Januar 2017 ist es soweit - SupraTix veröffentlicht die neuen E1 Serie. Die E1 Serie der Business Learning Solution ist die erste Version der smarten Lernumgebung. Eine einheitliche Plattform für alle Geräte mit Künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing und IoT Einbindung zum anwendungsorientierten Schulen, Fort- und Ausbilden sowie dem Lehren in der Schule. Durch das Verbinden der digitalen Lernumgebung mit kontextbezogenen Hardware-Modulen gestaltet SupraTix die Arbeitsplätze der Mitarbeit der Zukunft schon heute.

SupraTix: Cyber Security Kurs für Anfänger
März 2017: SupraTix startet seinen ersten Kurs – den Cyber Security Kurs. Der Kurs richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit wenigen bis keinen Vorkenntnissen zum Thema Internetsicherheit schulen möchten. Mit interaktiven Inhalten werden u.a. Themen wie Phishing, XSRF und Exploit Kits didaktisch und leicht verständlich zur Verfügung gestellt. So gibt es zum Beispiel ein Spiel, bei dem der Mitarbeiter Hillary helfen muss eine Cyberattacke zu überstehen. Anhand von Storytelling lernen Nutzer, wie man sich richtig verhält.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten