Story Box-ID: 236311

SUNSELEX AG Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München, Deutschland http://www.sunselex.com
Ansprechpartner:in Frau Gabi Lofner +49 89 242144216
Logo der Firma SUNSELEX AG
SUNSELEX AG

Sunselex: Montagestart für 63 MWp für die Juwi Solar GmbH bei Cottbus

Photovoltaikspezialisten trotzen eisigen Umgebungsbedingungen

(PresseBox) (München, )
Startschuss für einen weiteren Superlativ: Sunselex, der international tätige Fullservice-Anbieter für Planung, Montage, Betrieb und Wartung von photovoltaischen Freiflächen- und Dachanlagen, startet in Turnow-Preilack bei Cottbus mit der Errichtung eines Solarkraftwerkes mit einer Leistung von 63 Megawatt für die Juwi Solar GmbH. In drei Bauabschnitten montiert Sunselex bis Ende 2009 rund 880.000 Dünnschichtmodule auf 17.600 Tischen und 70.400 Rammfundamenten. Nach der Fertigstellung wird die Anlage bei Cottbus das größte Photovoltaikkraftwerk in Deutschland sein und pro Jahr mehr als 55 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern.

Rammarbeiten bei –25°C

Wegen der extremen Temperaturen zu Jahresbeginn war es zu Verzögerungen beim Baubeginn gekommen. Aber Sunselex liegt im Zeitplan. „Uns geht es nicht um Rekorde, auch wenn dieses Projekt wieder eine besondere Herausforderung ist“, erklärt Sunselex-Geschäftsführer Heinz Lofner. „Wir sind bekannt für unsere Termintreue und eine präzise Fundamentierung – auch unter widrigsten Bedingungen. Um bei minus 25 Grad Rammfundamente zu setzen, bedarf es einiger Erfahrung. Dass wir aber mit jedem Untergrund und jeder Umgebung, ob Stein, Wüste oder Eis, zurechtkommen, haben wir schon bei zahlreichen Großprojekten weltweit beweisen können.“ Zuletzt unter anderem bei der Montage des Solarkraftwerkes Waldpolenz in Brandis bei Leipzig, das Ende 2008 ans Netz ging. In der Rekordzeit von 20 Monaten setzte Sunselex auf dem ehemaligen Militärflughafen 37.320 Fundamente und montierte 559.800 Module. Insgesamt realisierte Sunselex im Jahr 2008 eine Gesamtleistung von 130 MWp und ist damit der größte Solaranlagenbauer der Welt.

Trainingscenter bei Kaufbeuren

Das rund 150 ha große Gelände, auf dem Sunselex nun das Cottbuser Sonnenkraftwerk errichtet, war ehemals ein Truppenübungsplatz. Deshalb musste es im Vorfeld von Experten untersucht und von Kampfmitteln geräumt werden. „Was das Rammen der Fundamente angeht, stehen wir auf einem solchen Gelände natürlich vor besonderen Herausforderungen“, erklärt Heinz Lofner. Für die Ausbildung und die ständige Weiterbildung seiner Mitarbeiter unterhält Sunselex ein eigenes Trainingscenter bei Kaufbeuren im Allgäu. Neben der Vertiefung ihrer Kenntnisse spezieller Fundamentierungs- und Montagetechniken bilden sich die Sunselex Großanlagen-Solarmonteure hier auch im Umgang mit verschiedenen Gefahrenpotenzialen auf unterschiedlichen Geländen im In- und Ausland weiter.

SUNSELEX AG

Die Sunselex GmbH ist ein international tätiger Fullservice-Anbieter für Planung, Montage, Betrieb und Wartung von größeren photovoltaischen Freiflächen- und Dachanlagen. Dabei deckt das Unternehmen die komplette Kette von der Geländevorbereitung bis zum Betrieb der Anlagen ab. Das Portfolio reicht von Baustellenlogistik, Koordination, Planung und Ingenieursdienstleistungen bis hin zur Fundamentierung und Montage, dem Anschluss der Anlage sowie deren Wartung, Sicherung und Entsorgung. Je nach Projektierung bietet Sunselex seine Leistungen flexibel modular oder als "schlüsselfertiges" Komplettpaket an.

Die Sunselex GmbH beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in München betreibt Sunselex Niederlassungen in der Nähe von Leipzig, in Spanien und Italien und eine Betriebsstätte bei Kaufbeuren.. Mit einer realisierten Montageleistung von mehr als 130 MWp im Jahr 2008 ist Sunselex der weltweit größte Solaranlagenbauer und außerdem Vorreiter bei der Entwicklung und dem Einsatz neuer Montagetechniken, Untergestelle und Module. www.sunselex.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten