Pressemitteilung BoxID: 302543 (Gehrlicher Solar Business GmbH)
  • Gehrlicher Solar Business GmbH
  • Feldkirchener Str. 2
  • 85540 Haar
  • Werner Hillebrand-Hansen

Weinmann Aach GmbH 700 kWp - größte Dachanlage in Deutschland

Mit Silizium Dünnschicht Tandem Junction Technologie

(PresseBox) (Dornstetten, ) In nur 2 Monaten Bauzeit wurde die Photovoltaik Anlage von der SUNOVA AG in dachparalleler Verlegung installiert. 6258 Module wurden dabei auf das Bestandsdach sowie das Neubaudach verlegt. Zum Zuge kamen für diese flache Ausrichtung die dafür optimalen Silizium Dünnschicht Tandem Junction Module der Sunfilm AG. Insgesamt wurden für dieses Kraftwerk mehr als 23 km Kabel verbaut. Die Umrichtung in Wechselstrom wird durch einen Zentralwechselrichter des Marktführers SMA aus Kassel erledigt.

Bezüglich der Wind- und Schneelasten stellt die exponierte Höhenlage des Gebäudes am Rande des Schwarzwaldes eine Herausforderung für die Solaranlage dar. Das SUNOVA MCG 2.1 System wurde aufgrund seiner im Labor und Windkanal als auch in der Praxis nachgewiesenen Eignung für diese Anforderungen ausgewählt. Das SUNOVA MCG 2.1 System zeichnet sich durch die Durchdringungsfreiheit der Dachabdichtung aus und kommt ohne zusätzliche Auflast aus.

Die Unterkonstruktion des SUNOVA Systems wurde bei der Lebenshilfe in Dornstetten weitgehend vormontiert und damit die Montagearbeit auf dem Projekt erheblich vereinfacht. Die Projektüberwachung hatte das Architekturbüro Schaufelberger aus Dornstetten.

Aufgrund der hervorragenden Einstrahlungsbedingungen im Schwarzwald erzeugt das Dach-Kraftwerk 2,4 mal mehr Strom als die Weinmann-Aach GmbH 2008 im Bestand verbrauchte. Auch mit dem steigenden Strombedarf durch den Neubau wird die Solaranlage deutlich mehr erzeugen als verbraucht wird. Die Umwelt wird dabei mit jährlich 540 Tonnen CO2 Emissionen entlastet.

Die Firma Weinmann-Aach GmbH hat damit einen großen Schritt in Richtung zukunftsfähige und umweltfreundliche Energieerzeugung gemacht.

Gehrlicher Solar Business GmbH

Die SUNOVA AG verknüpft langjähriges Know-how aus dem Flachdachbau mit neuester Photovoltaik-Technik. Dieses gesamtheitliche Denken ist die Basis für ein europaweites Netzwerk von hochqualifizierten Abdichtungsbetrieben. Mit diesem Netzwerk werden PV-Lösungen realisiert, die genau auf das jeweilige Flachdachsystem abgestimmt sind und Funktionalität wie Rentabilität für mindestens 20 Jahre gewährleisten.