Photovoltaik streckt sich nach der Decke: Erneuerter Zuwachs in der Branche zeigt, dass der Weg von Sun Contracting stimmt

Während in Mitten der Corona-Pandemie alles einen Schritt langsamer geht und ins Stocken gerät, nimmt eines trotzdem weiter Fahrt auf: Die Photovoltaik-Kapazitäten in Österreich steigen, der Ausbau gewinnt weiter an Dynamik. Auch wenn belastbares Zahlenmaterial noch fehlt: Zumindest 400 Megawatt neue Photovoltaikleistung wurde 2021 installiert. Eine Entwicklung, wie man sie sich auch bei Sun Contracting nicht anders wünschen könnte.

Endgültige Zahlen sind erst zur Jahresmitte zu erwarten. Dennoch geht der Branchenverband PV-Austria bereits jetzt von einem Zubau-Minimum von 400 Megawatt aus, rechnet aber gleichzeitig damit, dass dieser Wert auch auf 450 Megawatt Gesamtzubau im Jahr 2021 anwachsen kann. Damit konnte sich der Erneuerbare-Energie-Markt um mindestens 18 Prozent im Vergleich zu 2020 steigern.

Branche im Aufwind

Besonders seit den frühen 2010er Jahren ist die Photovoltaikbranche im Aufwind: Innerhalb von zehn Jahren haben sich die Preise für Photovoltaikkomponenten mehr als halbiert und liegen aktuell bei 1.450 Euro pro installiertem Kilowattpeak. Das und der steigende Stromverbrauch und die immer höher werdenden Strompreise verhelfen der Branche zu ganz neuen Höhenflügen. Auch die international tätige Sun Contracting Gruppe profitiert von dieser enormen Nachfrage nach sauberer Energie vom eigenen Dach.

Alles außer gewöhnlich

Dabei ist das Konzept, mit dem die Sun Contracting Gruppe Photovoltaikanlagen projektiert und betreibt, kein herkömmliches: Die Unternehmensgruppe mietet ein Dach oder eine Fläche, errichtet und betreibt darauf eine Photovoltaikanlage und sorgt für laufende Wartung und Instandhaltung. Die Bereitstellung der verbauten Fläche wird in Form einer monatlichen Mietzahlung vergütet – der Strom wird ins Netz eingespeist.

Vorteil durch Einspeisung

Ein besonders großer Pluspunkt, besonders für Gewerbetreibende, Industriebetriebe oder Besitzer großer Dächer: Der erzeugte Strom muss nicht direkt vor Ort verbraucht werden – im Regelfall geht er zur Gänze ins öffentliche Stromnetz. Damit kann die Photovoltaikanlage größer Dimensioniert und der Ertrag erhöht werden. Denn: Auch Sun Contracting profitiert von Photovoltaik Contracting. Jede eingespeiste Kilowattstunde saubere Energie erwirtschaftet langfristige Erträge, die in weitere Projekte investiert werden.

Die Sun Contracting Gruppe ist seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Mit ihrem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting erlangte die Unternehmensgruppe rund um die Sun Contracting AG besondere Bekanntheit. Insgesamt hält die Unternehmensfamilie derzeit bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 98,8 Megawattpeak in vier Ländern. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments erfolgreich - so emittierte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG kürzlich ihre ersten Investments. Beide Registered Bonds der Sun Invest AG sind bis Herbst 2022 online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.