Nachfragehoch: Ausschreibungsergebnis für Dachanlagen sorgt auch bei Sun Contracting für Erstaunen

Mit einem Volumen von 150 Megawatt ging Deutschland in die erste Ausschreibung für Photovoltaik-Dachanlagen zu Ende. Am Ende der Ausschreibungsrunde wurden 168 Gebote mit einer gesamten Photovoltaikleistung von 213 Megawatt abgegeben – der durchschnittliche Zuschlagswert kann sich mit 6,88 Cent pro Kilowattstunde sehen lassen. Die regionale Verteilung der Zuschläge ist auch für Sun Contracting spannend.

Mit Zuschlägen zwischen 5,35 Cent und 7,89 Cent pro Kilowattstunde sauberer Solarenergie wurden Projekte in der ersten Ausschreibungsrund für Dach-Photovoltaikanlagen bezuschlagt. Neben der parallellaufenden Ausschreibung für Freiflächenanlagen, war auch jene für Dachanlagen weit überzeichnet.

Vorreiter Sachsen-Anhalt

Die regionale Verteilung unterscheidet die beiden Ausschreibungsrunden deutlich: Während der Hauptteil der Zuschläge im Bereich Freiflächen nach Bayern ging, hat das Bundesland Sachsen-Anhalt im Bereich der Dach-Photovoltaikanlagen die Nase vorne. Ein Bundesland, in dem auch die international tätige Sun Contracting Gruppe bereits stark vertreten ist.

Ausschreibungsfreie Projekte im Fokus

Bei der Sun Contracting Gruppe liegt der Fokus allerdings auf Projekten, deren Größe unter ausschreibungspflichtigen Grenzen liegen, mit besonderem Augenmerk auf Dachanlagen unter 750 kWp. Projektiert werden die Photovoltaikanlagen der Sun Contracting Gruppe im Regelfall als Contracting – das bedeutet, die gesamten Investitionskosten trägt Sun Contracting. Einzig die Bereitstellung der geeigneten (Dach)fläche verbleibt beim Vertragspartner.

Profitables Modell

Als ein Modell, von dem alle Beteiligten profitieren – so könnte man Photovoltaik Contracting bezeichnen. Die Kosten für die Errichtung und den Betrieb der Photovoltaikanlage trägt Sun Contracting. Die Bereitstellung der verbauten Fläche wird mit einer monatlichen Zahlung vergütet. Die Dimensionierung der Photovoltaikanlage richtet sich nicht nach dem geplanten Eigenverbrauch, sondern nach der vorhandenen Fläche. Der Strom geht zur Gänze ins Netz, wodurch Sun Contracting langfristige, planbare Erträge erwirtschaftet.

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile mehr als elf Jahren in der Photovoltaikbranche erfolgreich. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting. In Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien hält die Sun Contracting Gruppe derzeit bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 98,8 Megawattpeak und reiht sich damit unter die größten Photovoltaikunternehmen Europas. Zusätzlich zu der Errichtung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments tätig. Die Sun Invest AG, eine der Tochtergesellschaften, emittierte mit dem Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und dem Sun Invest Registered CHF Bond 2021 kürzlich ihre ersten Investmentprodukte. Zeichenbar sind beide Bonds online, direkt bei der Emittentin.