Story Box-ID: 39324

SumTotal Systems Berliner Allee 59 40212 Düsseldorf, Deutschland https://www.sumtotalsystems.com
Ansprechpartner:in Kevin Oaks 062 21-138 26 11
Logo der Firma SumTotal Systems

SumTotal übernimmt Pathlore

Nach Zusammenschluss entsteht größter Anbieter mit über 1500 Kunden und einem voraussichtlichen Jahresumsatz von über 100 Millionen US-Dollar

(PresseBox) (London/Heidelberg, )
SumTotal Systems (Nasdaq: SUMTE) und die Pathlore Software Corporation, beide führende Anbieter von Enterprise-Software in den Bereichen Learning- und Business Performance-Management, haben einen Fusionsvertrag unterzeichnet, demzufolge SumTotal Pathlore für rund 48 Millionen US-Dollar (38,9 Millionen Euro) übernimmt. Nach Abschluss der Übernahme erhalten die Anteilseigner von Pathlore etwa 29 Millionen US-Dollar sowie vier Millionen SumTotal-Aktien. Der Zusammenschluss stärkt SumTotals Position als größter Softwareanbieter in den Wachstumsmärkten Learning- und Performance-Management. Den gemeinsamen Kunden beider Unternehmen werden höhere Ressourcen für Support und Produktinnovationen in Aussicht stellen. SumTotal wird auch zukünftig von Andrew Eckert als CEO geleitet. Kevin Oakes wird Präsident des Unternehmens. Steve Thomas, der Präsident und CEO von Pathlore, wird als Mitglied im Direktorium von SumTotal weiterhin eine aktive Rolle spielen.

Analysten zufolge haben sich damit die Marktführer in Sachen Umsatz und Kundenbasis zusammen geschlossen. Durch die Übernahme sollen die Kunden von Pathlore Zugang zu der umfangreichen Produktpalette von SumTotal sowie dem jetzt noch breiter aufgestellten weltweiten Support erhalten. SumTotal stärkt durch die Fusion seine Marktposition in Schlüsselsegmenten wie staatliche Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens und dem rapide wachsenden mittelständischen Markt. Die Kundenbasis von Pathlore umfasst allein über einhundert Organisationen im Gesundheitssektor und bundesstaatliche Einrichtungen in 38 von 50 Staaten der USA.

Die maßgeblichen Vorteile der Übernahme sieht SumTotal in den höheren Kapazitäten für Forschung und Entwicklung, um Innovationen schneller und wirtschaftlicher auf den Markt zu bringen, einem besseren Support und verbesserten Lieferfähigkeiten für den globalen und vertikalen Markt. Mit der Übernahme entsteht ein größeres und stabileres Unternehmen mit einem voraussichtlichen Jahresumsatz von 100 Millionen US-Dollar, das mit einem erwarteten jährlichen Cashflow von rund zehn Millionen US-Dollar auch über bessere Investitionsmöglichkeiten verfügt. SumTotal hat mit der breiteren Basis von weltweit über 1500 Kunden einen höheren Einfluss auf die Marktentwicklung.

"Nach einer gründlichen Marktanalyse wurde deutlich, dass Pathlore unglaublich aktiv in Märkten ist, die unsere ergänzen", so Andrew Eckert, CEO von SumTotal Systems. "Wir sind überzeugt, dass das Wachstum, die aussagekräftige Ertragsbasis und das Rentabilitätsprofil von Pathlore uns helfen werden, einen entscheidenden Schwellenwert an Umsatz und Profi- tabilität für unsere Kunden, Partner und Investoren zu erreichen. Mit ähnlichen Philosophien und Kulturen, sich ergänzenden Technologien und Angeboten sowie der unvergleichlichen Kundenbasis beider Unternehmen glaube ich, dass wir jetzt gemeinsam zu einem echten Key-Player in unserem Markt werden und aufgrund unserer Größe die Innovationen und die Kundenzufriedenheit auf einem profitablen Weg vorantreiben können."

"Unserer Ansicht nach wird der Zusammenschluss dieser beiden starken Unternehmen dazu führen, dass wir den Umfang unserer Geschäfte ausbauen können. Zugleich verbessern wir dadurch unsere Möglichkeiten und die finanzielle Basis, um unsere Kunden rund um den Globus weiterhin erfolgreich bedienen zu können", so Steve Thomas, Präsident und CEO von Pathlore. "Wir sind fest davon überzeugt, dass von der Firmenfusion vor allem unsere Kunden profitieren werden, gerade was die neuen Möglichkeiten und Produkte betrifft. Angesichts der breiten Kundenbasis setzen wir mit dem Zusammenschluss für Anbieter von Learning- und Business Performance-Management-Software neue Maßstäbe."

"Höchste Priorität der vereinigten Unternehmen wird es sein, die Kundenbetreuung und den Erfolg fortzusetzen", ergänzt Eckert. "Wir werden noch mehr Zeit in die Applikationsentwicklung und den Kundensupport investieren. Unsere Integrationspläne und die höheren Investitionen in diese beiden Bereiche werden uns dabei helfen, den Erfolg unserer Kunden sicher zu stellen."

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten