Story Box-ID: 953432

sumner groh + compagnie Kommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG Aulweg 41 b 35392 Gießen, Deutschland http://www.sumnergroh.com
Ansprechpartner:in Herr Steven Sumner +49 641 495500

Kollaborativer Markenkernprozess für die Hochschule Niederrhein

sumner groh + compagnie setzt auf agilen Ansatz

(PresseBox) (Gießen, )
Für die Hochschule Niederrhein hat die Gießener Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie gemeinsam mit dem Salon für Kommunikation einen ganz besonderen Markenkernprozess gestaltet, an dessen Ende nicht nur ein gemeinsam erarbeiteter Markenkern, sondern auch ein neuer Claim und ein begleitendes Kommunikationskonzept steht.

Die Hochschule legte dabei großen Wert auf ein Ergebnis, das von der gesamten Hochschule mitgetragen werden kann und alle relevanten Akteure berücksichtigen sollte. „Bei der Entwicklung des Markenkerns haben wir mit einem agilen Ansatz gearbeitet, der bewusst auf eine intensive vertikale Beteiligung ausgelegt war“ erläutert Nicola Hoffmann vom Salon für Kommunikation. Mittels Workshops, Customer-Journeys, World Cafe Runden und hochschulweiten Onlineumfragen hatten so rund 15.000 Menschen die Chance, sich inhaltlich an der Erarbeitung des Markenkerns zu beteiligen.

Christian Sonntag, Pressesprecher der Hochschule Niederrhein und Projektleiter der Markenkernentwicklung, erklärt hierzu: „Wir wollten vermeiden, am Ende mit einer mehr oder weniger originellen, aber oberflächlichen Marketingidee dazustehen und haben daher einen hochmodernen, kollaborativen Ansatz verfolgt, sodass bereits die Entwicklung des Markenkerns eine identitätsstiftende Wirkung hatte.“

Am Ende dieses Prozesses steht nun ein Markenkern, der von allen Anspruchsgruppen getragen wird. Steven Sumner, einer der Geschäftsführer von sumner groh & compagnie, erklärt rückblickend: „Der agile Grundsatz ‚People over Process‘ hat uns letztlich bei der gesamten Entwicklung des Markenkerns begleitet. Nicht nur in unserer Vorgehensweise und unseren Methoden. Auch das Ergebnis stellt ganz eindeutig den Menschen in den Vordergrund.“

sumner groh + compagnie Kommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG

sumner groh + compagnie ist eine Agentur für klassische und digitale Kommunikation mit Sitz in Gießen, die von nationalen Markenartiklern über Hidden Champions bis hin zu Hochschulen Kunden in Sachen Strategie, Positionierung, Markenführung und Kampagnenentwicklung betreut.

www.sumnergroh.com

Wichtiger Hinweis: