Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

Sumitomo investiert in die Zukunft von Antriebstechnologien

Global Research & Development Center in Markt Indersdorf eröffnet

Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH hat nach einem Jahr Bauzeit das Global Research & Development (R & D) Center am EMEA Hauptsitz in Markt Indersdorf bezogen. Damit geht der Antriebsspezialist einen weiteren, strategisch notwendigen Schritt in die schon eingeschlagene Richtung Systemanbieter. Insgesamt hat das unter der Marke Sumitomo Drive Technologie auftretende Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 5,5 Mio. € in dieses ambitionierte Projekt gesteckt. Aus gutem Grund: Sumitomo sucht gezielt die Nähe zum innovationsfreudigen, europäischen Industriekunden. Applikationsspezifische Kundenwünsche können in Markt Indersdorf nun vollumfänglich vor Ort validiert werden. Die gesamte Produktentwicklung wird dadurch schneller, flexibler und effizienter. Das Global R & D und die bisherigen lokalen Entwicklungsabteilungen, die sich hauptsächlich um Kundenanpassungen gekümmert haben, arbeiten zukünftig interdisziplinär.

Das Konstruktions- & Entwicklungsteam unter der Leitung von Mike Wandersee bezog das Erdgeschoss im zweistöckigen Gebäude und kümmert sich um Angebots- und Auftragsbearbeitung im Zeichen der individualisierten Produktentwicklung sowie um lokale Serienentwicklungen. Hier sind zurzeit 16 Personen beschäftigt.

Bauprojektleiter war Mike Wandersee defacto auch: „Der steigende Kundenbedarf an customized solutions hat uns in unseren bisherigen Räumlichkeiten an Grenzen gebracht. Mit dem Neubau haben wir genug Fläche und alle Möglichkeiten, um auf unterschiedlichste Kundenanforderungen noch detaillierter eingehen zu können. Wir sind froh, dass der Mutterkonzern die weltweite Marktentwicklung gut beobachtet, unsere Expertise schätzt, den europäischen Blick versteht und unsere Investition in ambitionierte Forschung und Entwicklung unterstützt.“

Viel Platz für Technologie und Innovation

In dem zweigeschossigen Gebäude befinden sich die Labor- und Testflächen, die auf über 900 qm nun nahezu verdreifacht wurden und die auf über 800qm verdoppelte Bürogrundfläche. In der hoch gebauten Werkshalle werden Produkte u.a. vorbereitet, montiert, demontiert und analysiert. Im Testbereich des Centers wird die Lebensdauer einzelner Getriebe/Getriebekomponenten/Motoren untersucht und u.a. Stresstests unterzogen. Validiert werden dort auch die technischen Eigenschaften der Getriebe.

Zusätzlich entstanden vier abgetrennte Testräume für eines der Sumitomo Kerngeschäfte: Zentrifugengetriebe. Technologisch hochwertig ausgestattet u.a. mit Kran- und Klimaanlagen und allen notwendigen technischen Geräten, erfüllen diese Testräume alle Anforderungen; an Testqualität, Testsicherheit und vor allem auch an den Arbeitsschutz. Denn die Anlagen drehen schnell mit hoher Energie und die anfallenden Geräuschemissionen und Vibrationen müssen von den anderen Arbeitsbereichen ferngehalten werden.

Europas Industriekunden wollen Systemlösungen

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung befindet sich in der ersten Etage und spiegelt die Entscheidung des Unternehmens als Systemlösungsanbieter aus Europa für Europa und global zu agieren, besonders wider. Sebastian Markert, ‎Department Manager Global R&D Servo Drive Systems: „In Europa herrschen eine größere Dynamik und Innovationsbereitschaft, hier ist es mehr denn je notwendig, vorauszudenken und Trends zu setzen. Der europäische Industriekunde ist innovationsinteressiert und immer stärker auf der Suche nach Systemanbietern. Neben dem klassischen Komponentengeschäft, das nach wie vor die Basis für uns bleibt, wächst die Nachfrage nach mehr Convenience: Unternehmen wollen vermehrt komplette Systeme kaufen, die wiederum schnell und flexibel in deren Gesamtlösung integriert werden können.“

Außerdem kommen bei Sumitomo immer mehr Kunden unterschiedlicher Branchen aus dem Thema Robotik. Für diesen boomenden Markt bietet Sumitomo bereits eine große Varianz an Präzisionsgetrieben und Motorgetriebekombinationen. Im R&D Center werden innovative Lösungen, wie z.B. auf jede Anwendung konfigurierbare Aktuatoren entwickelt. Sebastian Markert: „Echte Innovation bedeutet auch Mut zum Risiko in der Entwicklung. Wir machen nicht das, was alle machen nur anders, sondern wir forschen und entwickeln an unkonventionellen und einzigartigen Lösungen. Unser Kernthema im Global R&D Center ist konsequente Innovation.“

Das Thema Customization durch kundenorientierte Baukastenlösungen wird Sumitomo zukünftig noch weiter ausbauen. So müssen nicht mehr einzelne Komponenten angepasst werden, sondern die modulare Komplettlösung kann bedarfskonform individuell konfiguriert werden. In der Folge führt dies zu mehr Effizienz in der Fertigung.

Um sich als Systemlösungsanbieter (weltweit) zu etablieren, hat sich Sumitomo Heavy Industries in den vergangenen Jahren nach und nach strategische Partner in Europa gesucht; u. a. den Industriegetriebespezialisten Hansen, den Motorenhersteller Lafert Group, den Steuerungsexperten Invertek Drives und die spanische SIT (Sociedad Industrial de Transmisiones SA), einen renommierten Service und Drive-Komponenten Spezialisten. So kann man interdisziplinär agieren, Synergien nutzen und daraus exzellente Produkte entwickeln. Der Fokus liegt dabei zwar auf Europa, die globale Kommunikation wird aber verstärkt, dafür steht das Global R&D Center in Markt Indersdorf. Das Team um Sebastian Markert befindet sich gerade im Aufbau, aber mit den Arbeitsbedingungen gewinnt der Antriebsspezialist ganz sicher noch einmal an Attraktivität. Und sichert so langfristig Arbeitsplätze.

Über Sumitomo Drive Technologies:

Unter der Dachmarke Sumitomo Drive Technologies fasst Sumitomo Heavy Industries weltweit alle Unternehmen, Marken und Produkte der Power Transmission & Controls Group zusammen. Die Marke steht für mehr als 140 Jahre Kompetenz sowie für ein globales Produktportfolio an Getrieben, Getriebemotoren, Präzisions-, Industrie- und Fliehkraftantrieben unterschiedlichster Bauarten. Mit den Akquisitionen des belgischen Industriegetriebelieferanten Hansen Industrial Transmissions im Jahr 2011, des italienischen Motorenherstellers Lafert Group im Jahr 2018 sowie des walisischen Motorsteuerungsspezialisten Invertek Drives baut der japanische Traditionskonzern seine Kompetenz als Hersteller kompletter Antriebsstranglösungen kontinuierlich weiter aus. Mit zehn Produktionsstätten, mehr als 30 Montagewerken, 250 Vertriebsbüros und annähernd 7000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten verfügt das Unternehmen über ein ausgedehntes Netzwerk, um die jeweiligen regionalen Kundenanforderungen vollumfänglich zu erfüllen. Das Geschäftsjahr 2019/2020 (April 2019 bis März 2020) hat Sumitomo Heavy Industries mit einem Umsatz von 7,2 Milliarden Euro abgeschlossen.

Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany ist,gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen, Teilder Sumitomo Heavy Industries imGeschäftsbereich Power Transmission Control.Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH verfügtüber Vertriebs-, Service- undProduktionsniederlassungen in vieleneuropäischen Ländern und, neben HansenIndustrial Transmissions in Belgien, überweitere Tochterunternehmen in Frankreich,Italien, Spanien, Großbritannien, der Türkei undIndien.

Weitere Informationen unter: www.sumitomodrive.com