Pressemitteilung BoxID: 180638 (Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH)
  • Heike Mittmann

Ausbau der Getriebeproduktion: „Präzision made in Bavaria“

Richtfest bei Sumitomo Drive Technologies in Markt Indersdorf

(PresseBox) (Markt Indersdorf, ) Am Standort in Markt Indersdorf sind nicht nur Produktionsanlagen angesiedelt, sondern auch die Europazentrale von Sumitomo Drive Technologies, die die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in allen europäischen Niederlassungen koordiniert. Bereits im letzten Jahr investierte das in Japan ansässige Mutterhaus intensiv in den bayerischen Standort, sodass Ende des Jahres der erste Spatenstich für den Bau einer neuen Produktionshalle ausgeführt wurde. Dank des milden Winters ist der Bau zügig vorangeschritten und so konnte bereits am 3. Juni das Richtfest gefeiert werden.

Die Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH in Markt Indersdorf gehört zu den größten Arbeitgebern der Region. Mehr als 225 Mitarbeiter sind inzwischen für das Unternehmen tätig, unter ihnen zahlreiche Neuangestellte aus den Bereichen Produktion, Konstruktion und Produktmanagement. In der neuen Produktionshalle sollen Getriebe der Fine Cyclo-Reihe gefertigt werden, die bisher direkt aus Japan geliefert werden. Diese hoch präzisen Getriebe werden vor allem im Roboter- und Werkzeugmaschinenbau eingesetzt. "In diesem Markt ist gerade in der Entwicklungs- und Fertigungsphase engste Zusammenarbeit mit dem Hersteller unerlässlich. Die Entscheidung für den Hallenneubau im vergangenen Jahr war die Entscheidung für noch größere Kundennähe, kurze Wege, optimale Logistik und damit auch für ein deutlich reduziertes Risiko", so Dipl.-Ing. Thomas Müller, Geschäftsführer von Sumitomo Cyclo Drive Germany GmbH, anlässlich der Richtfestfeier.

Das Unternehmen hatte in den letzten drei Jahren sein Umsatzwachstum um rund 50 Prozent steigern können und plant für die nächsten drei Jahre weitere deutliche Zuwächse. "Mit dem gezielten Ausbau des Standorts Markt Indersdorf und dem Engagement aller Mitarbeiter sind wir für diese Herausforderung bestens gerüstet", so Müller weiter. Mit der neuen Halle wird die Produktionsfläche um 2.000 Quadratmeter erweitert. Der Produktionsstart ist für den Herbst 2008 geplant.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.sumitomodriveeurope.com

Fine Cyclo-Getriebe:

Die Fine Cyclo-Reihe des Getriebeherstellers Sumitomo Drive Technologies ist eine Präzisions-Getriebereihe, die sich neben Eigenschaften wie einer kompakten Bauweise, kleinem Massenträgheitsmoment und geringem Hystereseverlust vor allem durch ihre Steifigkeit, Positioniergenauigkeit und hohe Überlastreserven auszeichnet. Die weiterentwickelte FA-Serie für punktgesteuerte Anwendungen sowie die FT-Serie für bahngesteuerte Anwendungen sind zwei Getriebereihen, die sich besonders für den Einsatz in Robotergrundachsen, Werkzeugmaschinen-Peripherie und Anwendungen in der Montage- und Handhabungs-Industrie eignen. Erweitert wird das Programm durch die Version F2CF-C, deren Neuerung eine größere Hohlwelle darstellt. Alle Präzisionsgetriebe der Serie Fine Cyclo sind einfach in der Montage und unterliegen dank ihrer Lebensdauerfettschmierung einem minimalen Wartungsaufwand.

SUMITOMO (SHI) CYCLO DRIVE GERMANY ist ein Tochterunternehmen der Sumitomo Heavy Industries. Sumitomo Heavy Industries erzielt einen Jahresumsatz von ca. 7 Mrd. US-Dollar und gehört neben weltbekannten Unternehmen wie Mazda Motor Corporation, Nissan Electric und NEC Corporation zum Sumitomo Konzern mit ca. 400 Mrd. US-Dollar Umsatz. Sumitomo Heavy Industries ist Marktführer für Antriebstechnik in Japan und baut seine Präsenz und seine weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. So verfügt die SUMITOMO CYCLO DRIVE GERMANY über Vertriebs-, Service- und Produktionsniederlassungen in vielen europäischen Ländern.