Ansprechpartner:in Frau Maren Engelhardt +49 69 31072023

Süwag startet gemeinsam mit Stadt Ludwigsburg ein E-Roller-Angebot zum Mieten

50 Elektroroller namens „Lub-e“ stehen ab sofort in Ludwigsburg zum Leihen bereit. Damit sorgt der regionale Energiedienstleister Süwag gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg für eine neue Mobilitätsalternative und verbindet zwei wichtige Zukunftstrends für jede Stadt: Elektromobilität und Sharing.

Zweiradfans können die gelben E-Roller innerhalb des Kerngebietes in Ludwigsburg ausleihen und wieder abstellen. Dabei handelt es sich nicht um die sogenannten „Kick-Scooter“, sondern um Elektroroller zum Hinsetzen, die auch zu zweit gefahren werden können. Führerscheinkontrolle, Lokalisierung und Anmietung erfolgen per App „Süwag2GO“. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 4,95 Euro. Der Preis pro Fahrminute liegt bei 25 Cent. Süwag-Kunden zahlen 21 Cent pro Minute. Man kann einen „Lub-e“ auch kurz parken, in der Zeit bleibt er reserviert. Der Parkmodus kostet 10 Cent pro Minute. Die E-Roller müssen gemäß der Straßenverkehrsordnung sowie auf ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden und können von dort aus per App lokalisiert und von dem nächsten Kunden ausgeliehen werden. Bei voller Ladung verfügen die Roller über eine Reichweite von rund 100 Kilometern, die Ladung erfolgt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk der Süwag in Pleidelsheim. Der Austausch der Akkus findet direkt vor Ort am Fahrzeug durch die Süwag statt. Da für den Akkutausch ohnehin die Achse Pleidelsheim – Ludwigsburg befahren wird, können die Roller auch in Pleidelsheim geparkt und ausgeliehen werden.

„Ich freue mich sehr, die ‚Lub-es‘ in Ludwigsburg begrüßen zu dürfen. Damit ergänzen wir das bisher schon umfangreiche Angebot im Bereich der nachhaltigen Mobilität und bieten unseren Bürger*innen eine weitere Möglichkeit, klimafreundlich unterwegs zu sein“, sagt Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. Landrat Dietmar Allgaier ergänzt: „Innovative Mobilitätslösungen sind ein wichtiger Faktor für die Verkehrswende, denn im Verkehrssektor gibt es großes Potenzial, um CO2-Emissionen zu reduzieren.“

Die Süwag bietet E-Roller-Sharing bereits erfolgreich in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Neuwied und Freiburg an. „Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Menschen vor Ort unser Angebot als echten Mehrwert wahrnehmen. Deshalb freuen wir uns, mit unserem Sharing-Modell die Mobilität in Ludwigsburg noch flexibler und klimafreundlicher zu gestalten“, betont Christopher Osgood, Geschäftsführer des Süwag-Vertriebs.

Die „Lub-es“ führen zwei unterschiedlich große Helme und Einmalhygienehauben mit, sowie ein Handtuch zum Trocknen der Sitzbank. Die Elektroroller werden regelmäßig intensiv gereinigt. Im Fokus stehen dabei alle Flächen, mit denen der Nutzer während der Fahrt in Kontakt kommt. Die Hygienehauben zur optionalen Nutzung werden ebenfalls regelmäßig aufgefüllt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter suewag2go.de.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft für den Vertrieb von Energieprodukten und Energiedienstleistungen und versorgt rund 925.000 Kunden.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden - getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 110 Auszubildende aus.

„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, mit 16 Wasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse.