Ansprechpartner:in Frau Tanja Ackermann +49 69 31072609

Der regionale Energieversorger Süwag und der Frankfurter Westen: Die Ballsporthalle wird zur Süwag Energie ARENA

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt vom 15. Dezember 2022 steht es fest: Die Süwag Energie AG übernimmt ab 1. Januar 2023 bis Ende 2025 die Namensrechte an der Ballsporthalle Frankfurt in der Silostraße. Die Ballsporthalle trägt dann mit Beginn des neuen Jahres den offiziellen Namen „Süwag Energie ARENA“. Der neue Name wird auf den unterschiedlichsten Flächen angepasst und findet entsprechende Präsenz im Umfeld der Halle sowie auch innerhalb der ARENA. Der regionale Energieversorger Süwag ist im Frankfurter Westen fest verwurzelt. Näher geht (es) kaum: Die zukünftige „Süwag Energie ARENA“ liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Unternehmenszentrale in Frankfurt-Höchst.

„Die Ballsporthalle ist ein Ort der Energie und Begegnung. Egal, ob Strom, Gas oder Engagement für soziale, sportliche und kulturelle Aktionen – unsere Energie fließt auch im Westen von Frankfurt. Eine Vielfalt an Unterstützung ist möglich, besonders die Nachwuchsförderung liegt uns dabei am Herzen.  Mit Frankfurt sind wir aufgrund unseres Standorts so oder so eng verbunden. Wir sind gern die ‚Kraft vor Ort‘“, erklärt Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen. „Und genau deswegen passt die Ballsporthalle als Süwag Energie ARENA so gut zu uns und unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir mit den Menschen vor Ort leben möchten. Ich freue mich schon, wenn wir die FRAPORT SKYLINERS 2023 anfeuern können“, ergänzt sein Vorstandskollege Mike Schuler.

Auch Yannick Binas, Geschäftsführer der FRAPORT SKYLINERS, steht hinter der Partnerschaft: „Mit neuer Energie ins neue Jahr zu starten, ist für viele ein guter Vorsatz. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir gemeinsam mit der Süwag und der Stadt Frankfurt diesen Vorsatz wortwörtlich in die Tat umsetzen können. Unsere Fans erschaffen bei unseren Heimspiel-Events immer eine grandiose Atmosphäre. Wir freuen uns daher sehr darauf, mit dieser Energie von den Rängen möglichst viele Siege gemeinsam mit ihnen in der Süwag Energie ARENA zu feiern. Das Jahr 2023 wird zudem einige ganz besondere Höhepunkte in unserem Wohnzimmer bieten. Da wäre zum Beispiel das Länderspiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im Februar oder auch das NBBL-/JBBL-TOP4, also die Endrunden der U19- und U16-Bundesligen. Großen Dank für die unkomplizierte, schnelle und konstruktive Umsetzung des neuen Namensrechts möchte ich neben der Süwag und ihren Mitarbeitenden besonders dem Sportdezernat und dem Sportamt der Stadt Frankfurt sowie den Mitarbeiter*innen der Ballsporthalle rund um Jürgen Weber und seinem Team aussprechen.“

Die Partner sind sich einig: Mit dem neuen Namen und der damit verbundenen Partnerschaft entstehen langfristig neue Möglichkeiten und Angebote. Die Süwag ist im Rahmen der Unterstützung von diversen Vereinen, Veranstaltungen und Einrichtungen im Bereich Sport, Kultur, Bildung, Nachhaltigkeit und Soziales bereits seit Jahren unterwegs. Dabei spielt Nachwuchsförderung, wie bei der Aktion „Süwag macht Sport“ – genau wie in der Süwag Energie ARENA – eine wichtige Rolle.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 100 Auszubildende aus.

Die Süwag engagiert sich in vielfältiger Weise in ihren Regionen. Dabei unterstützt sie verschiedene Sportvereine: Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Tischtennis. Auch in den Sportarten Radsport, Rhönradturnen oder Showtanz fühlt sie sich zu Hause. Neben der Nachwuchsförderung engagiert sich das Unternehmen insbesondere bei den Süwag Energie Cups sowie bei zahlreichen Laufveranstaltungen. Jeder Verein, egal ob klein oder groß, ist für die Süwag mehr als nur ein Verein – er ist Partner. Aus diesem Grund unterstützt sie ihre Partner. So wird der Leitsatz „Meine Kraft vor Ort“ aktiv gelebt.