Startschuss für schnelles Internet

Süwag und KEVAG Telekom weihen Glasfasernetz in den Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf ein

(von links): Guntram Naurath (Syna-Vertriebsmanager FTTx), Christian Weber (Syna-Kommunalbetreuer), Volker Mendel (Bürgermeister VG Puderbach), Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter Neuwied), Dr. Markus Coenen (Vorstandsmitglied Süwag), Bernd Gowitzke (Geschäftsführer KEVAG Telekom), Stefan Dietz (Geschäftsführer KEVAG Telekom), Johannes Schardt (Süwag-Standortleiter) (PresseBox) ( Bonefeld, )
Unser Alltag wird immer digitaler: Von Smart Home-Systemen über Streamingdienste, selbst Küchengeräte wie Kaffeemaschinen oder Kühlschränke werden smart. Die modernen Systeme erfordern schnelle und leistungsstarke Datenübertragungsraten. Die Süwag Energie AG hat aus diesem Grund zusammen mit ihrem Tochterunternehmen KEVAG Telekom GmbH den Grundstein für schnelle Datenverbindungen in Puderbach und Dierdorf gelegt.

Die Süwag-Netztochter Syna GmbH hat hierzu bereits 2018 etwa 6.500 Meter Leerrohre verlegt, um ein Gesamtglasfasernetz von 12.800 Metern bereitzustellen. Inzwischen sind in die Leerrohre Glasfaserkabel eingezogen und die Netzknoten durch die KEVAG Telekom in Betrieb genommen worden. Das Endkundengeschäft übernimmt die KEVAG Telekom, die bereits 800 Kunden in dem Gebiet angeschlossen hat. Im Gewerbegebiet Dürrholz haben zusätzlich vier Unternehmen einen direkten Glasfaseranschluss erhalten. Insgesamt können zukünftig mehr als 3.000 Hausanschlüsse in zwölf Ortsgemeinden von einer Datenverbindung von 300 Mbit/s profitieren.

Vor Kurzem nahm Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der Syna, Timm Dolezych, dem Geschäftsführer der KEVAG Telekom, Bernd Gowitzke, dem ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Neuwied, Michael Mahlert und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, Volker Mendel, am Süwag-Standort Bonefeld das Glasfasernetz symbolisch in Betrieb. „Durch den nun erfolgten Glasfaserausbau können wir die enormen Potentiale unseres gigabitfähigen Breitbandkabel-Netzes nutzen“, so Bernd Gowitzke. „Mit dem heutigen Startschuss erschließt die Süwag ein neues Geschäftsfeld und stärkt gleichzeitig die digitale Infrastruktur in der Region. Der Glasfaserausbau wird oft nur im städtischen Bereich vorangetrieben. Als Netzexperte und regionaler Energieversorger kennen wir die Bedürfnisse vor Ort und sind damit der richtige Ansprechpartner für den Breitbandausbau“, erklärte Dr. Markus Coenen.

Weitere Pressethemen sowie Informationen zum Datenschutz für Medienvertreter finden Sie auf unserer Website unter „Medien & Dialog“ und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung jetzt auf Twitter.