1.566,67 Euro für die Praunheimer Werkstätten in Höchst

(von links): Roland Nitzler, Nadine Klug, Vanessa Klug, Andreas Haus und Michael Dönges bei der Spendenscheckübergabe bei den Praunheimer Werkstätten in Höchst (PresseBox) ( Frankfurt am Main/Höchst, )
Die Praunheimer Werkstätten in Höchst nahmen heute eine Spende von 1.566,67 Euro vom regionalen Energiedienstleister Süwag entgegen. Dies ist eine von insgesamt drei Organisationen, die die Süwag-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei der Süwag internen Online-Abstimmung "Aktion: Unfallfrei" ausgewählt hatten. Die Süwag-Projektpatin Nadine Klug hatte die Einrichtung vorgeschlagen und damit ins Rennen für die interne Abstimmung geschickt.

"Die Organisation kümmert sich um Menschen mit geistiger Behinderung und setzt sich dafür ein, dass diese Menschen nicht benachteiligt werden, selbstbestimmt leben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Sie bekommen dort die Möglichkeit, regelhaft am Arbeitsleben teilzunehmen", erklärte Klug.

Andreas Haus, Süwag-Standortleiter in Hofheim und Karlstein, und Roland Nitzler, Leiter der Süwag- Betriebssicherheit, überreichten gemeinsam den Spendenscheck an Michael Dönges, Werkstattleiter der Praunheimer Werkstätten in Höchst. Dönges erklärte erfreut: "Die Süwag-Spende ist für uns eine willkommene finanzielle Unterstützung. Wir möchten gern in den Bereich Bildung und Qualifizierung investieren und werden daher das Geld nutzen, um ein Interaktives Whiteboard zu beschaffen."

Mit der Aktion: Unfallfrei verknüpft die Süwag erfolgreich Arbeitsschutz mit sozialem Engagement. Die rund 1.700 Mitarbeiter der Süwag und ihrer Tochtergesellschaften sowie deren Partnerfirmen waren in den letzten Monaten genau 94 Tage unfallfrei. "Ein hervorragender Erfolg aller Beteiligten", betonte Haus. Jeden unfallfreien Tag prämierte die Süwag mit einer Förderung von 50 Euro - so kamen insgesamt 4.700 Euro zusammen. "Unsere Mitarbeiter haben mit ihrem vorbildlichen und sicheren Verhalten im Arbeitsalltag entscheidend zu dieser hohen Fördersumme beigetragen", erklärte Nitzler die Idee der Aktion: Unfallfrei.

Egal ob sportliches, kulturelles oder soziales Engagement - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Süwag suchten aus allen eingereichten Vorschlägen drei Projekte aus den Süwag-Regionen aus. Jede dieser Einrichtungen darf sich über 1.566,67 Euro freuen.