Pressemitteilung BoxID: 270104 (SüdLeasing GmbH)
  • SüdLeasing GmbH
  • Pariser Platz 7
  • Tanja Schmid

SüdLeasing gründet Tochtergesellschaft in Kanada

Marktexpertise in der gesamten NAFTA-Region

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die SüdLeasing, ein Unternehmen der Landesbank Baden- Württemberg (LBBW), hat in Kanada eine Tochtergesellschaft gegründet. Mit den bereits bestehenden Gesellschaften in den USA und in Mexiko verfügt die SüdLeasing als erstes deutsches Leasingunternehmen über eine umfassende Präsenz und Expertise im NAFTA-Raum.

Bereits seit Ende April ist die SüdLeasing in Kanada am Standort Toronto tätig. Der Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivitäten der SL Canada liegt auf der Absatzfinanzierung für deutsche Hersteller insbesondere in den Bereichen Druck, Maschinenbau und Baumaschinen. Damit können bestehende Kundenbeziehungen nach Kanada ausgeweitet werden. Weitere Standorte in Kanada sind derzeit in Planung.

"Der Schritt nach Kanada bedeutet für die SüdLeasing einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung ihrer Internationalisierungstrategie. Mit unseren Gesellschaften in den USA, in Mexiko und Kanada verfügen wir über eine einzigartige Marktdurchdringung in der kompletten NAFTARegion", führt Holger Stuhlmann, Mitglied der Geschäftsleitung der SüdLeasing, aus. "Wir werden ein verlässlicher Partner auch in schwierigen Zeiten sein und den deutschen Mittelstand im gesamten nordamerikanischen Raum mit attraktiven Finanzierungen unterstützen", ergänzt Nils Bönicke, CEO SL Financial Services, der vor Ort die Vertriebsaktivitäten koordiniert.

SüdLeasing GmbH

Die SüdLeasing GmbH ist eine der größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Deutschlands. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt aktiv. Neben den Hauptsitzen in Stuttgart und Mannheim findet man die SüdLeasing an 22 Standorten in Deutschland. Auch international ist der Leasingspezialist vertreten: Es gibt Tochtergesellschaften in Spanien (Barcelona/Madrid), in der Schweiz (Zürich), in der Tschechischen Republik (Prag), in den USA (New York), in Mexiko (Mexico City), Kanada (Toronto) sowie in Russland (Moskau). In Österreich ist die SüdLeasing mehrheitlich an der Hypo SüdLeasing GmbH beteiligt. Innerhalb des LBBW-Konzerns deckt die SüdLeasing das Geschäftsfeld großvolumiges Mobilien-Leasing ab. Das Neugeschäftsvolumen im Jahr 2008 betrug 2,1 Mrd. Euro. Die SüdLeasing beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeiter im In- und Ausland.