Story Box-ID: 1110517

Suchmaschinen Service GmbH Worcester Str. 104 47533 Kleve, Deutschland http://www.suchmaschinenauskunft.com
Ansprechpartner:in Herr Lukas Verweyen
Logo der Firma Suchmaschinen Service GmbH
Suchmaschinen Service GmbH

Lukas Verweyen von der Suchmaschinen Service GmbH über die Ergebnisse des aktuellen Digital Experience Benchmark Reports

(PresseBox) (Kleve, )
Potenzielle Kunden bringen im Netz immer weniger Geduld mit. Die Ergebnisse einer internationalen Umfrage der Digitalanalysten von Contentsquare zeigen, dass Besucher immer schneller abspringen, wenn der erste Eindruck nicht positiv ist. Das Unternehmen hat für den aktuellen Report insgesamt 46 Milliarden Browsing-Sessions analysiert und dabei ermittelt, dass die Hälfte aller Besucher schon wieder weg ist, bevor sie die untere Startseitenhälfte erreichen. Das ist eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit bestätigt sich eine Tendenz der vergangenen Jahre: Nutzer erwarten einen adäquaten und funktionalen Unternehmensauftritt im Netz.

Die Erkenntnisse decken sich mit der Praxiserfahrung der Suchmaschinen Service GmbH: Stimmen auch nur Details im Netzauftritt nicht, sind die User und damit potenziellen Kunde sofort wieder verschwunden. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Gründen für diesen zügigen Absprung: Neben inspirierendem oder unklarem Content sind es vor allem Pop-Ups und lange Ladezeiten, die Nutzer dazu bewegt, eine Seite zu verlassen. Vor allem bei den Ladezeiten hat sich die Situation in der jüngsten Vergangenheit verschärft: Bereits zwei Sekunden bringen eine Verdoppelung der Bounce-Rate – ein Ergebnis, das mit dem starken Anstieg der mobilen Internetnutzung in Verbindung steht. Die Studie zeigt aber auch, dass die Konversionsrate gestiegen ist. Wer also das Gesuchte unmittelbar findet, wird auch schneller Kunde des jeweiligen Unternehmens.

Die Suchmaschinen Service Gmbh unterstützt Kleinere Marktteilnehmer

Die Ergebnisse sind Teil einer Entwicklung, die sich in den vergangenen Jahren zwar beschleunigt hat, im Prinzip aber schon länger existiert. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sie das Leben mehr und mehr ins Netz verlagert, während der stationäre Einzelhandel deutlich zurückgegangen ist. Die Ergebnisse zeigen, dass der Netzauftritt von Unternehmen und Dienstleistern heute für einen Verkaufserfolg wichtiger ist denn je.

Das gilt insbesondere für kleinere Marktteilnehmer: Während große Konzerne mit eigener Marketing-Abteilung für schnelle Anpassungen und einen optimierten Netzauftritt ein festes Budget reservieren, besitzen Freiberufler oder mittelständische Unternehmen nicht die nötigen Mittel, um dauerhaft am eigenen Netzauftritt zu feilen. Diese sollten allerdings davon ausgehen, dass auf Kundenseite nur der Auftritt eine Rolle spielt. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass der Focus klar auf E-Commerce liegen sollte, dass die Internetpräsenz heute mehr denn je entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg ist.

Dabei greifen immer mehr Unternehmen auf fremde Hilfe zurück. Denn inzwischen gibt es viele Anbieter, die sich gerade auf KMUs und Freiberufler spezialisiert haben. Die Suchmaschinen Service GmbH bietet gerade diesen Zielgruppen maßgeschneiderte Marketing-Lösungen an und berücksichtigt dabei die Rahmenbedingungen, das Budget und die individuellen Erfolgsaussichten der Zielgruppe. Das fehlende Budget kann also keine Ausrede mehr sein für einen schlampigen Netzauftritt.

Die Suchmaschinen Service Gmbh unterstützt kleinere Marktteilnehmer

Suchmaschinen Service GmbH

Die Suchmaschinen Service GmbH ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Kleve am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. Die Suchmaschinen Service GmbH entwickelt und vertreibt digitale B2B-Kampagnen für kleine und mittelständische Unternehmen. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Content-Marketing zählt das Unternehmen zu seinen Kernkompetenzen. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Lukas Verweyen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten