Relaunch von WDR.de mit Sophora

Content-Management-System der subshell GmbH ersetzt alte CM-Systeme des Westdeutschen Rundfunks (WDR)

(PresseBox) ( Hamburg, )
Bei der Erneuerung des Internetauftritts setzt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) auf das CMS Sophora der subshell GmbH (www.subshell.com). Der Relaunch von www.wdr.de am 10.08.2011 ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen der schrittweisen Umstellung der Online-Angebote des WDR auf Sophora. Mit dem neuen CMS soll das Internetangebot des WDR einheitlicher und nutzerfreundlicher werden.

Das CMS Sophora wird mittelfristig die weiteren Content-Management-Systeme weitgehend ersetzen, die bisher in den Redaktionen des WDR im Einsatz waren. Dazu Stefan Moll, Leiter des WDRProgrammbereichs Internet : "Die technische Vereinheitlichung innerhalb des WDR ist entscheidend für die Entwicklung unserer Online-Angebote. Sophora ist die Basis für die Harmonisierung des gesamten WDR-Online-Auftritts, da es verschiedene digitale Formate integrieren kann und überaus anwenderfreundlich ist." In dem technischen Harmonisierungsprozess wird der WDR von der Hamburger subshell GmbH unterstützt.

Zum Content-Management-System Sophora

Das Hamburger Unternehmen subshell GmbH bietet mit Sophora ein benutzerfreundliches High-End- CMS für alle redaktionellen Aufgaben, das für das crossmediale Publizieren für unterschiedliche Endgeräte optimiert ist. Zu den Funktionen von Sophora gehören eine intuitive Oberfläche, die einfach bedienbare und dennoch leistungsstarke Suche, ein durchgängiges Drag & Drop und ein integrierter Bild-Editor. Als Desktop-Anwendung ermöglicht Sophoras Editor ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen. Darüber hinaus ist das CMS uneingeschränkt skalierbar.