PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 202725 (studiVZ Ltd.)
  • studiVZ Ltd.
  • Saarbrücker Str. 38
  • 10405 Berlin
  • http://www.studivz.net
  • Ansprechpartner
  • Dirk Hensen
  • +49 (30) 4050427-230

VZ-Gruppe konzentriert sich durch Einsatz neuer Technologie auf hohe Benutzerfreundlichkeit statt erneuten PI-Rekord / meinVZ wächst im Vergleich zum Vormonat um 27 Prozent auf 1,4 Millionen Mitglieder

VZ-Gruppe baut Marktführerschaft weiter aus/Mitgliederzahlen und Verweildauer auch im Hochsommer- und Ferienmonat August insgesamt deutlich gestiegen

(PresseBox) (Berlin, ) Die VZ-Gruppe hat durch die Einbindung der AJAX-Technologie die Benutzerfreundlichkeit auf studiVZ, schülerVZ und meinVZ weiter optimiert. Dadurch sind die Page Impressions kalkuliert gesunken. Die Gruppen-, Foto-, Nachrichten- und Suchfunktionen wurden auf allen drei Plattformen stark verbessert und verlangen vom Nutzer jetzt wesentlich weniger Klicks. Musste zuvor beispielsweise jedes Foto in einem angelegten Album einzeln angeklickt werden, so gibt es nun eine Foto-Slideshow, die pro Nutzung jeweils nur eine Page Impression generiert.

Die VZ-Gruppe konnte ihre Marktführerschaft im August damit weiter ausbauen: Die Mitgliederzahl von meinVZ stieg im Vergleich zum Vormonat Juli um 27 Prozent auf 1,4 Millionen. Nach wie vor belegen schülerVZ und studiVZ Platz 1 und 2 der deutschen Klickrangliste. Bei den Visits hat studiVZ wie in jedem Jahr durch Semesterferien im August zwar Rückgänge zu verzeichnen, insgesamt konnte die VZ-Gruppe die Visits allerdings um über eine Million erhöhen. Zudem ist die Verweildauer pro Nutzer und Session im Vergleich zum Vormonat Juli im Durchschnitt um über zehn Prozent auf allen drei Plattformen gestiegen (interne Messung).

Marcus Riecke, CEO studiVZ Ltd.: "Durch die Einbindung der AJAX-Technologie und die Verbesserung unserer Benutzerfreundlichkeit haben wir genau das erreicht, was wir wollten: Ein noch besseres Produkt, noch mehr zufriedene Nutzer und eine längere Verweildauer auf unseren drei Plattformen. Den Rückgang der Page Impressions - der durch weitere Optimierungen zukünftig noch ansteigen wird - nehmen wir dafür bewusst und gerne in Kauf. Darüber hinaus ist die hohe Anzahl der Page Impressions, die insbesondere Communities generieren, zwar ein relevanter, aber dennoch nur ein Erfolgsfaktor. Mindestens ebenso wichtig sind uns beispielsweise Unique Users, Verweildauer, Mitgliederzahlen - und vor allem die einfache Bedienbarkeit unserer Seiten und die daraus resultierende Nutzerzufriedenheit."

Über schülerVZ

schülerVZ (www.schuelerVZ.net) ist Deutschlands führendes Online-Netzwerk für Schüler ab 12 Jahren. Auf schülerVZ tauschen sich Schüler in einem sicheren Umfeld mit ihren Freunden und Klassenkameraden aus. Über 4 Millionen registrierte Mitglieder zählen schülerVZ bereits zum festen Bestandteil ihres täglichen Schulalltags und gestalten durch persönliche Profile, Fotos, Diskussionsgruppen, Nachrichten an andere Nutzer und Pinnwandeinträge aktiv ihre Community. schülerVZ ist ein Projekt von studiVZ Ltd. und seit Februar 2007 online.

Über meinVZ

meinVZ (www.meinVZ.net) ist das Online-Netzwerk für alle Internetnutzer zwischen 25 und 45 Jahren. Auf meinVZ finden über 1 Million registrierte Mitglieder ein digitales Zuhause, in dem sie sich mit Freunden, Kollegen und Bekannten online vernetzen und in Kontakt bleiben können. Ein netzwerkübergreifender Austausch mit Mitgliedern von studiVZ ist problemlos möglich. Für die Kontaktpflege mit Freunden aus aller Welt bietet meinVZ neben der deutschen Version eine englische Plattform. meinVZ ist ein Projekt von studiVZ Ltd. und seit Februar 2008 online.

studiVZ Ltd.

studiVZ Ltd. ist Deutschlands führende Internetmarke für aktive Netzwerkkultur. Mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) verfügt studiVZ Ltd. über Online-Netzwerke für alle Internetnutzer zwischen 12 und 45 Jahren. Mehr als elf Millionen Mitglieder sind bereits in den Netzwerken von studiVZ Ltd. registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Das Unternehmen studiVZ Ltd. wurde im Oktober 2005 als Studentenprojekt gestartet und hat seinen Sitz in Berlin. Geschäftsführer sind Marcus Riecke, Dennis Bemmann und Michael Brehm. Seit Januar 2007 gehört studiVZ Ltd. zur Holtzbrinck Gruppe.

Über studiVZ

studiVZ (www.studiVZ.net) ist Deutschlands größtes soziales Netzwerk. Auf studiVZ bleiben Studenten mit ihren Freunden und Kommilitonen in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. Über 5,5 Millionen registrierte Mitglieder zählen studiVZ bereits zum festen Bestandteil ihres täglichen Campus-Lebens und reduzieren durch aktive Netzwerkkultur die Anonymität an den europäischen Hochschulen. studiVZ ist ein Projekt von studiVZ Ltd. und seit Oktober 2005 online.

Über schülerVZ

schülerVZ (www.schuelerVZ.net) ist Deutschlands führendes Online-Netzwerk für Schüler ab 12 Jahren. Auf schülerVZ tauschen sich Schüler in einem sicheren Umfeld mit ihren Freunden und Klassenkameraden aus. Über 4,3 Millionen registrierte Mitglieder zählen schülerVZ bereits zum festen Bestandteil ihres täglichen Schulalltags und gestalten durch persönliche Profile, Fotos, Diskussionsgruppen, Nachrichten an andere Nutzer und Pinnwandeinträge aktiv ihre Community. schülerVZ ist ein Projekt von studiVZ Ltd. und seit Februar 2007 online.

Über meinVZ

meinVZ (www.meinVZ.net) ist das Online-Netzwerk für alle Internetnutzer zwischen 25 und 45 Jahren. Auf meinVZ finden über 1,6 Million registrierte Mitglieder ein digitales Zuhause, in dem sie sich mit Freunden, Kollegen und Bekannten online vernetzen und in Kontakt bleiben können. Ein netzwerkübergreifender Austausch mit Mitgliedern von studiVZ ist problemlos möglich. Für die Kontaktpflege mit Freunden aus aller Welt bietet meinVZ neben der deutschen Version eine englische Plattform. meinVZ ist ein Projekt von studiVZ Ltd. und seit Februar 2008 online.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.