Story Box-ID: 554114

Strube GmbH & Co. KG Hauptstr. 1 38387 Söllingen, Deutschland https://www.strube.net/
Ansprechpartner:in Frau Regine Müller +49 5724 97093204
Logo der Firma Strube GmbH & Co. KG
Strube GmbH & Co. KG

Mehr Süße für Biogasanlagen

Strube auf der BioEnergy Decentral

(PresseBox) (Söllingen, )
Biogasanlagen mögen's süß: Mit Zuckerrüben laufen die Anlagen stabil und effizient: Strube stellt auf der BioEnergy Decentral (Messegelände Hannover) Zuckerrübensorten für die Biogasgewinnung vor.

Vom 13. - 16.11.2012 haben Biogasanlagenbetreiber und die, die es werden möchten, Gelegenheit, sich am Strube-Stand in Halle 24, Stand D23 über die besten Biogaszuckerrübensorten zu informieren. Kompetente Anbauberater geben Tipps zu Anbau, Ernte, Reinigung und Aufbereitungstechnik.

"Wir zeigen, dass mehr in der Rübe steckt als Zucker", so Dr. Thomas Engels, Leiter Vertrieb Deutschland und Schweiz. "Unsere Sorten können auch Gas geben. Bei einem Hektarertrag von 80 Tonnen liegt der Biogasertrag bei 10.400 Normkubikmetern und ist damit höher als beispielsweise bei Mais."

Grundsätzlich sind bei der Züchtung von Energierüben die gleichen Parameter gefragt wie bei Rüben für die Zuckergewinnung: Hohe Flächenerträge bei hohem Zuckergehalt. Bei Biogasrüben spielen allerdings die melassogenen Inhaltsstoffe keine Rolle. Denn während die Zuckerfabriken den höchst möglichen Ber. Zuckerertrag honorieren, kommt es bei Biogasanlagen auf die reine Energie also den Zuckerertrag an, der in der Rübe steckt. Aus zahlreichen Versuchen ist ersichtlich, dass der Zuckerertrag eng mit dem Methanertrag korreliert. Deshalb empfehlen sich auch hier Sorten mit hohen Zuckererträgen resp. Biomasseerträgen wie Lukas, Benno und Artus; auf Nematodenstandorten sorgen Kleist und Kepler für hohe Methanerträge.

Weitere Informationen unter: www.strube.net

Strube GmbH & Co. KG

Strube. Das ist der Name einer mittelständischen Unternehmerfamilie, der für erfolgreiche Pflanzenzüchtung, für die Produktion hochwertigen Saatguts und dessen Vertrieb sowie für kompetente Beratung unserer Kunden steht. Seit 1877 züchtet Strube - heute in der fünften Generation - herausragende Sorten mit Schwerpunkten in Zuckerrüben, Getreide und Sonnenblumen. Die enge Verzahnung der Kompetenzen: Züchtung, Saatgutqualität, Agrarservice und Vertrieb gewährleistet, dass alle Aktivitäten von Strube auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Priorität hat immer die Rentabilität des Anbaus. Strube ist in mehr als 35 Ländern mit 170 Sorten aktiv. Weitere Informationen unter: www.strube.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten