Pressemitteilung BoxID: 572979 (Strube GmbH & Co. KG)
  • Strube GmbH & Co. KG
  • Hauptstr. 1
  • 38387 Söllingen
  • Regine Müller

Kopernikus ist der neue Stern am Rübenhimmel

Strube mit neuer Zuckerrübensorte

(PresseBox) (Söllingen, ) Am 4. Februar 2013 hat das Bundessortenamt für Strube die Zuckerrübensorte Kopernikus zugelassen. Der neue Hochertragstyp kombiniert einen sehr hohen Zuckerertrag mit bester innerer und äußerer Qualität.

Kopernikus generiert den bemerkenswerten Zuckerertrag über einen sehr hohen Rübenertrag bei mittlerem Zuckergehalt. Die Sorte zeichnet sich durch exzellente Saftreinheit aus, die sich auf Artus-Niveau befindet. Der sehr geringe Erdanhang macht sie auch für den Biogasrübenanbau attraktiv.

Unterschiedliche Rodezeitpunkte, Krankheits- und Schädlingsaufkommen machen ein breites Sortenspektrum notwendig. "Für unsere Anbauer ist es wichtig, auf Sorten zurückgreifen zu können, die in ihre Region und zur Anbauplanung passt", so Dr. Thomas Engels. "Unsere Züchtung kommt diesen Anforderungen nach: Mit Kopernikus komplettieren wir unser Segment im N/E-Bereich."

Strube GmbH & Co. KG

Strube. Das ist der Name einer mittelständischen Unternehmerfamilie, der für erfolgreiche Pflanzenzüchtung, für die Produktion hochwertigen Saatguts und dessen Vertrieb sowie für kompetente Beratung unserer Kunden steht. Seit 1877 züchtet Strube - heute in der fünften Generation - herausragende Sorten mit Schwerpunkten in Zuckerrüben, Getreide und Sonnenblumen. Die enge Verzahnung der Kompetenzen: Züchtung, Saatgutqualität, Agrarservice und Vertrieb gewährleistet, dass alle Aktivitäten von Strube auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Priorität hat immer die Rentabilität des Anbaus. Strube ist in mehr als 35 Ländern mit 170 Sorten aktiv. Weitere Informationen unter: www.strube.net