Story Box-ID: 1140071

STROMDAO GmbH Gerhard Weiser Ring 29 69256 Mauer, Deutschland http://stromdao.de
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Zoerner 062269680090
Logo der Firma STROMDAO GmbH
STROMDAO GmbH

Online Rechner für Strompreisbremse

Mit Open-Source Rechner der STROMDAO die Wirkung der Strompreisbremse ermitteln

(PresseBox) (Mauer, )
Mit einer Strompreisbremse will die Bundesregierung Folgen höherer Energiekosten für Bürger und Unternehmen abfedern. Die tatsächliche Auswirkung dieser Hilfe für den Einzelnen ist jedoch sehr schwer nachzuvollziehen, da sie sich auf einen Teil des Stromverbrauchs des Vorjahres bezieht, der jedoch meist nicht bekannt ist. Die Energiewirtschaft kennt dieses Problem und nutzt in der Regel sogenannte Standardlastprofile, um auch ohne existierende Zählerablesungen an Stichtagen einen Verbrauch schätzen zu können und so Abrechnungen vornehmen zu können.

Die STROMDAO GmbH hat auf Basis dieses Standard ein Open-Source-Werkzeug bereitgestellt, indem mit wenigen Eingaben die konkrete Auswirkung der Strompreisbremse für einen Stromkunden ermittelt werden kann. Benötigt wird lediglich der Jahresverbrauch, welcher auf der letzten Stromrechnung abgelesen werden kann. Besonders effektiv ist die Strompreisbremse für Kunden, die ihren Verbrauch im Gegensatz zum Vorjahr reduzieren können. Hier bietet der Rechner für die Strompreisbremse die Möglichkeit eigne Szenarien wie Minder- und Mehrverbrauch durchzurechnen.

Der Rechner für die Strompreisbremse kann auf der eigenen Webseite direkt eingebunden oder verlinkt werden. Softwareentwickler können eigene Anpassungen vornehmen und eine abgewandelte Version anbieten.

Der Rechner ist verfügbar unter https://preisbremse.stromdao.de/... .

STROMDAO GmbH

Die STROMDAO GmbH steigert mit dynamischen Stromtarifen den Anteil Erneuerbarer Energien im Netz, entlastet durch regionalen Verbrauch die Stromnetze, ermöglicht Markteilnehmern regionalen Vertrieb und schafft mit intelligenten Stromprodukten für Endverbraucher bleibende Werte in Form von Anteilen an erneuerbaren Energieanlagen. Mit STROMDAO Produkten werden weniger Erneuerbare Energieanlagen wegen Netzüberlastung abgeschaltet, es gibt mehr grünen Strom im Netz und somit mehr Klimaschutz. Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie schaffen Anreize in Form von Echtzeit Gutschriften für Netzkonformen Grünstromverbrauch. Die können STROMDAO Kunden als Micro-Investments in Erneuerbare Energieanlagen anlegen. Stromkonsumenten werden mit STROMDAO zu nachhaltigen Grünstromerzeugern, Netzmanagern und aktiven Klimaschützern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten