AdScale betreibt einen offenen, automatisierten Marktplatz für Online-Werbung, der Websitebetreibern, Vermarktern und Werbetreibenden jeglicher Größe gleichermaßen zur Verfügung steht. Die Website-Betreiber gehen dabei kein Risiko ein, da der Marktplatz parallel zu eigenen beziehungsweise anderen Vermarktungsmöglichkeiten genutzt und Inventar über den Marktplatz zu Mindestpreisen angeboten werden kann. Dieses Inventar wird in der Plattform aggregiert und den Werbetreibenden über verschiedene Technologien konsolidiert angeboten. Website-Betreiber behalten dabei jederzeit die Kontrolle über die Werbung auf ihrer Seite, da jede Kampagne zunächst individuell geprüft und dann freigegeben werden kann.
Dr. Mark Grether von GroupM zur Zusammenarbeit: "AdScale verfügt über die nötige skalierbare Infrastruktur, die die Prozesse für beide Marktteilnehmer vereinfacht. Der Online-Marktplatz bietet für uns die ideale Plattform, neues Inventar zu erschließen und den gesamten Buchungsprozess im sogenannten Long-Tail Segment effizient und einfach abzubilden. Dadurch können wir unseren Kunden hohe Reichweiten zu attraktiven Konditionen anbieten."
Zukünftig werden Buchungsanfragen der Agenturgruppe über das AdScale-System automatisch generiert und ersetzen bei Standardbuchungen den langwierigen Abstimmungsprozess per Email, Fax oder Telefon. Das einfachere Procedere und das Wegfallen aufwendiger manueller Abstimmungsprozesse erhöht die Effizienz der Werbeschaltungen - für die Agenturen ebenso wie für Websitebetreiber. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität bei allen Buchungen durch die feste Verknüpfung der Seiten im Marktplatz. Dabei sorgt die proprietäre AdScale-Technologie zum einen für die optimale Steuerung der Inventarauslastung und Monetarisierung der Websites. Zum anderen ermöglicht sie für die Agenturen - über verschiedene Optimierungsmöglichkeiten - eine genaue Zielgruppen-Ansprache, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren, auf welchen Websites die Werbung läuft.