Story Box-ID: 308324

stream5 GmbH Ganghoferstrasse 68b 80339 München, Deutschland http://www.stream5.tv
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Voigt +49 89 200007911
Logo der Firma stream5 GmbH

stream5: „Den Durchbruch geschafft“

Münchner Online-Video-Spezialist sieht 2009 als Schlüsseljahr für die Branche und die eigene Unternehmensentwicklung

(PresseBox) (München, )
Ein „spannendes Jahr“ hatte Christoph Hölzlwimmer dem Unternehmen und der gesamten Branche vorausgesagt, als er im April seine neue Funktion als CEO von stream5 antrat. Und er hat Recht behalten: 2009 war für das Münchner Unternehmen ein Schlüsseljahr, genau wie für die gesamte Branche – trotz Rezession und Medienkrise. „2009 haben die meisten Markenartikler und Medienhäuser erkannt, dass Video und Online künftig in einem Atemzug genannt werden müssen“, so Hölzlwimmer. Der Markt für Bewegtbild im Netz ist stark im Aufwind, aber noch nicht etabliert. Das macht sich ein junges Unternehmen wie stream5, heute einer der führenden Anbieter von Online-Video-Technologie in Europa, mit innovativen Video-Produkten zunutze und punktet bei Kunden und in der Branche. Wichtigste Stationen im erfolgreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte:

Im Mai 2009 startet die neue Version der stream5 Online-Video-Plattform: Die Video-Maschine macht professionelles Internet-TV auch für Einsteiger zugänglich. Mit fünf Produktpaketen ab 99 Euro bedienen die Münchner neben großen Markenartiklern und Medien nun auch kleine bis mittlere Unternehmen sowie Vereine und Verbände.

Die Fachpresse honoriert die Technologie und die einfache Bedienbarkeit der stream5-Lösung mit Testsiegen. Im Juli stellt das „Internet-Magazin“ stream5 2GO ganz oben aufs Treppchen, andere Medien wie das „PC Magazin“ schließen sich an, sprechen Kaufempfehlungen aus, in einem Vergleichstest im September wird stream5 Testsieger.

Mit dem Produkterfolg wächst das Team: Im Juli verstärkt eine erfahrene, fünfköpfige Vertriebsmannschaft unter der Leitung von Tobias Hagen das Unternehmen – und startet gleich am neuen Unternehmenssitz in der Münchner „Medienfabrik“.

Die positive Entwicklung bleibt auch den Investoren nicht verborgen: Unter der Führung des bestehenden Gesellschafters DuMont Venture bringen im September die KfW, Tiburon Partners und der Privatinvestor Klaus Wecken frisches Kapital in siebenstelliger Höhe ins Unternehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Nummer 1 der Technologie-Anbieter für Online-Video.

Parallel läuft der Ausbau des Portfolios an Produkten und Services auf Hochtouren: Mit dem Video-Syndication-Network setzt stream5 das Konzept für Content Syndication auch für Bewegtbild in die Realität um. Über das Video-Syndication-Network können angeschlossene Publisher auf einen großen Pool an Video-Clips der stream5-Kunden zugreifen. Das Modul InVideo-Shopping verbindet Web-TV und E-Commerce in einem neuartigen Video-Player. So können Online-Shop-Besucher Ware direkt im Video auswählen, anklicken und kaufen – ganz ohne Medienbruch. Mit dem Mobile Video-Player können Unternehmen ihre Online-Videos doppelt verwerten: Mit dem neuen, hinzu buchbaren Mobile Modul wird die Online-Video-Plattform von stream5 auch Nutzern mobiler Endgeräte durch vollautomatische mobile Endgeräte-Erkennung zugänglich gemacht. Handynutzer können so Online-Videos, die über stream5 ausgeliefert werden, auch tatsächlich mobil abrufen und betrachten. Dass die Technologie von stream5 auch bei allen Spielarten des Livestreaming von Veranstaltungen einen Qualitätssprung bringt, verspricht das Unternehmen nicht nur, sondern demonstriert es auch gleich: bei der TechCrunch Munich Veranstaltung im Oktober 2009 wurde weltweit live gestreamt.

Im November bringt stream5 als erster Anbieter für Online-Video-Technologie maßgeschneiderte Pakete speziell für Agenturen an den Start. Kreativ-, New-Media- und Web-Agenturen können mit dem Agenturplayer problemlos und ohne finanzielle Vorleistungen Online-Videos in ihre Kundenprojekte im Kampagnen-Format integrieren.

Ein ganz neues Kapitel in Sachen intuitive Bedienbarkeit schlägt Ende November mit dem stream5 Video-Management-System auf – eine innovative Oberfläche im attraktiven Design, die komplett aus Sicht des Anwenders und seiner Anforderungen konzipiert wurde. Mit dem neuen Cockpit wird die hochkomplexe Video-Verwaltung selbst für Einsteiger ganz einfach beherrschbar – und bietet dabei die Funktionsvielfalt und Effizienz, die der erfahrene Profi braucht.

Gleichzeitig setzen die Münchner konsequent auf strategische Partner. Mit der Online-Video-Produktionsfirma infotainweb zum Beispiel kombiniert stream5 sein Angebot zu einem Full-Service-Paket für Mittelstandskunden, Marken und Verlage, Consulting, Produktion, Anbindung der bestehenden Content-Management-Systeme bis hin zu Web-Dienstleistungen, alles aus einer Hand. Das erste gemeinsame Projekt ist gleich ein Highlight: die Live-Übertragung des Interviews von Microsoft-CEO Steve Ballmer zum neuen Betriebssystem Windows 7.

Krönender Abschluss des Jahres: „Aufnahme in die Bestenliste“ als eine der drei innovativsten Technologien im Rahmen des Deutschen IPTV Awards 2009.

Die stream5 GmbH ist einer der führenden Anbieter von Online-Video-Technologie in Europa. stream5 ermöglicht Unternehmen, sich audiovisuell im Internet zu inszenieren: Mit den intelligenten Online-Video-Produkten können Unternehmen ihr eigenes Internet-TV realisieren oder Video-Funktionen auf ihren Websites integrieren und wirtschaftlich sinnvoll nutzen. Das Portfolio reicht von einfach zu implementierenden Video-Playern wie „2GO“ und „READY“ bis hin zu kompletten Systemen für Internet-TV. Im „ENTERPRISE“-Paket beispielsweise erfüllt stream5 durch eine Vielzahl an Features und Applikationen nahezu alle Kundenwünsche. Dazu gehört auch die Einbindung von modernen Werbeformen und interaktiven Komponenten. Dank der medienneutralen Speicherung und Steuerung des Contents können nicht nur Websites, sondern zum Beispiel auch mobile Endgeräte bedient werden. Darüber hinaus betreibt stream5 ein eigenes Content Delivery Network, über das die Videos weltweit ausgeliefert werden können. Zu den Kunden von stream5 zählen renommierte Medienunternehmen und Markenartikler wie O‘Neill, Deutsches Sportfernsehen (DSF), Das Vierte, earthTV, Channel 21, Game-TV, Autoscout24 sowie Deloitte & Touche u.v.a. http://www.stream5.tv

________________________________________

Diese Pressemitteilung können Sie auch auf unserer Webseite unter http://www.stream5.tv/... abrufen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten