Virtualisierte Umgebungen leichter managen

LISCON Thin Clients arbeiten mit Quest vWorkspace

Die Linux-basierten Thin Clients des Herstellers LISCON (www.liscon.com) unterstützen ab dem nächsten Release auch die Lösung vWorkspace von Quest Software, die das Management von virtualisierten IT-Umgebungen erheblich vereinfacht. Dazu wird der entsprechende Client mit dem Protokoll „Quest Experience Optimized Protocol“ standardmäßig in die Firmware aller LISCON-Geräte mit Linux-Betriebssystem und mehr als 128 MB RAM integriert. Kosten fallen bei der Nutzung von vWorkspace lediglich in Form von serverseitigen Lizenzgebühren an.

Der besondere Vorteil der Integration für LISCON-Anwender ist, dass vWorkspace unabhängig von einzelnen Hypervisoren und Virtualisierungs-Plattformen ist. Die Software kann dadurch zur Verwaltung von verschiedensten Virtualisierungslösungen eingesetzt werden und ist besonders flexibel in Bezug auf die Bereitstellung von Applikationen und Desktops.

„Unternehmen nutzen Desktop-Virtualisierungs-Lösungen, um ihren Mitarbeitern einen flexibleren Zugang zu ihren Daten und Anwendungen zu ermöglichen. Gleichzeitig wird es für die IT-Abteilungen einfacher, alle Teile der Infrastruktur zu kontrollieren und den Nutzern stets die richtigen Anwendungen und Daten zur Verfügung zu stellen“, sagt Bastiaan Verdonk, Leiter Business Unit Desktop Vitalisierung D/A/CH bei Quest Software. „Quest vWorkspace sorgt über existierende physische und virtuelle Desktops hinweg für ein integriertes Management und für eine kosteneffektive Virtualisierung.“

„Gerade in größeren VDI-Umgebungen sorgt vWorkspace von Quest für besseren Überblick bei der zentralen IT-Bereitstellung“, erklärt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der LISCON Informationstechnologie GmbH. „Durch die Integration des Protokolls in die Firmware der Thin Clients haben LISCON-Kunden direkten Zugriff auf diese innovative Technologie und sind durch die Flexibilität des Tools nicht auf einzelne Virtualisierungs-Plattformen festgelegt. Das macht die Anwendung besonders zukunftssicher und die Vorteile von virtuellen Desktops können optimal ausgeschöpft werden.“

Über Quest Software
Unternehmen müssen heute mehr denn je intelligent wirtschaften und effizient arbeiten. Quest Software bietet leistungsstarke System-Management-Produkte für Datenbanken, Windows-Infrastrukturen und virtuelle Umgebungen. Seit 1987 haben sich mehr als 100.000 Kunden weltweit für Quest Software entschieden und verbessern so die Effizienz ihrer IT-Abläufe. Mit mehr als 60 Niederlassungen rund um den Globus unterstützen wir unsere Kunden in allen Branchen. Weitere Informationen unter www.questsoftware.de.