Stratodesk aktualisiert LISCON OS und Verwaltungssoftware LMC

Neue Releases der Thin-Client-Lösungen ab sofort verfügbar

Screenshot LISCON OS
(PresseBox) ( Klagenfurt, )
Die Stratodesk Software GmbH, die sich als Nachfolgeorganisation des Thin-Clients-Herstellers LISCON präsentiert, gibt die sofortige Verfügbarkeit neuer Releases des Client-Betriebssystems LISCON OS und der Management- und Verwaltungssoftware LISCON Management Console (LMC) bekannt.

LISCON OS 2.28.3 beinhaltet den VMWare-View-Client in der Version 4.5.0 sowie Quest vWorkspace 7.0, eine Lösung, die das Management von virtualisierten IT-Umgebungen deutlich vereinfacht und hersteller- und plattformunabhängig eingesetzt werden kann. Weitere Aktualisierungen in dem Release umfassen eine neue Version von Rdesktop (Client für das Remote Desktop Protokoll/RDP), der optimierten Support für Windows Server 2008 R2 sowie Multimedia Redirection für VMware View bietet.

Selbstverständlich unterstützt LISCON OS 2.28.3 auch die vor kurzem neu eingeführten Thin Clients TC L32 und den in Kooperation mit HP gefertigten TC G5740. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein Update der Philips-SpeechMike-Treiber für Diktier- und Wiedergabefunktionen am Thin Client, die beispielsweise im medizinischen Umfeld genutzt werden.

Überarbeitet wurde gleichzeitig auch die Thin-Client-Verwaltungssoftware LMC, die nunmehr in Version 4.1.15 zur Verfügung steht. Neu sind dabei unter anderem verbesserte Logging-Funktionen für Aktionen des Administrators sowie optimierter Support für das Netzwerkprotokoll PCoIP und WLANs.

„Wie bereits angekündigt, setzen wir die permanente Weiterentwicklung bestehender Produkte parallel zu geplanten Neuheiten nahtlos und konsequent fort. Bereits wenige Tage nach der Unternehmensgründung stehen die ersten neuen Releases bereit“, erklärt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. „Kunden und Partner können sicher sein, auch künftig jederzeit LISCON-Lösungen auf dem neuesten Stand zu erhalten.“

Die aktualisierten Versionen stehen ab sofort im Downloadcenter von Stratodesk bereit (www.stratodesk.com). Während LISCON OS für Kunden grundsätzlich kostenlos ist, setzt das Update der Verwaltungssoftware LMC einen gültigen Wartungsvertrag voraus.