STRATO steigt in den Gaming-Markt ein

Europas zweitgrößter Webhoster launcht Multigame-Server für Einsteiger, Gelegenheitsspieler und Profis

Europas zweitgrößter Webhoster STRATO erweitert sein Produktportfolio um innovative Multigame-Server, die bereits nach wenigen Klicks im Internetbrowser spielbereit sind. 26 Spiele mit zahlreichen Mods stehen zur Verfügung, darunter „Battlefield 2“, „Need for Speed Underground“ und „Neverwinter Nights“. Zwischen den Spielen kann jederzeit und kostenlos gewechselt werden. Als Einführungsaktion bietet STRATO bis zum 31.03.2007 den Multigame-Server in der Clan-Variante für 12 Spieler für monatlich nur 9,99 Euro* an. Dem Launch vorangegangen war eine mehrwöchige Betatest-Phase, in der hunderte Gamer die Server intensiv getestet und bewertet hatten. Weitere Informationen und eine vollständige Spieleübersicht unter www.strato.de/games.

Die Server verfügen über einen Basic Mode für Einsteiger und einen Advanced Mode für erfahrene Gamer. Im Basic Mode wählt man mit wenigen Klicks das gewünschte Spiel aus, bestimmt die Zahl der Spieler, stellt die Rundenlänge ein und wählt Spielmodus und Maps. Im Advanced Mode können Gamer direkt auf die Config-Dateien der Spiele zugreifen, um spezielle Einstellungen per Hardcoding vorzunehmen. Diese lassen sich im Versionsmanager des Servers wieder zurücksetzen. Beide Modi erlauben den Upload von Maps, Skins und weiterem Material.

Ein Wechsel zwischen allen 26 angebotenen Spielen ist beliebig oft und ohne zusätzliche Kosten möglich. Für jedes Spiel lassen sich unterschiedliche Konfigurationen speichern und jederzeit wieder auswählen. Zusätzliche Slots können ebenfalls jederzeit bestellt werden. Alle STRATO Multigame-Server verfügen über Teamspeak, wobei jeweils zwei Kanäle mehr zur Verfügung stehen, als Spieler gebucht sind. Die Angebotspalette reicht von Servern für vier Spieler ab monatlich 6,99 Euro* bis zu 32-Slot-Servern ab 48,99 Euro* im Monat.

Die Multigame-Server stehen im STRATO Rechenzentrum in Berlin. Dort sind sie direkt und mehrfach redundant an den performanten Glasfaser-Backbone der freenet.de AG und weitere Hochleistungsnetze angebunden. Dies sorgt für hohe Verfügbarkeit sowie geringe Latenz- bzw. Pingzeiten, selbst im überseeischen Verkehr. Für Verfügbarkeit und Datensicherheit ist das Rechenzentrum TÜV-zertifiziert nach ISO 27001. Bei der Erweiterung seines Portfolios nutzt STRATO zudem Synergien innerhalb des freenet.de-Konzerns: Die Gameserver basieren auf der bewährten 4Netplayers-Plattform der 4Players GmbH, einer in der Gaming-Community renommierten freenet-Tochter. STRATO hat das System auf seine Server-Hochleistungsplattform übertragen und im Rahmen einer Betatest-Phase den Bedürfnissen seiner Kunden angepasst.

* Mindestvertragslaufzeit wahlweise 3 oder 6 Monate, die Einrichtungsgebühr von 9,90 € entfällt bei einer Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten. Einführungsaktion bis 31.03.2007: Clan-Server mit 12 Slots ohne Einrichtungsgebühr und 3 Monate (Mindestvertragslaufzeit) für 9,99 €/Mon, danach 18,99 €/Mon. Alle Preise inkl. MwSt.

Die STRATO AG mit Sitz in Berlin ist als zweitgrößter europäischer Webhosting-Anbieter neben Deutschland in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Spanien aktiv. Die STRATO-Gruppe hostet über drei Millionen Domains und hat mehr als eine Million Kundenverträge. Neben preiswerten Domain-Komplettpaketen und DSL-Breitbandzugängen vermarktet STRATO hochwertige Server und Lösungen im Bereich eCommerce. Alle STRATO Web-Dienste werden auf den Servern der Hochleistungsrechenzentren in Berlin und Karlsruhe erbracht. Eine hochmoderne und mehrfach abgesicherte „load-balanced“ Serverfarm gewährleistet die hohe Performanz der Web-Präsenzen auch bei Belastungsspitzen. Für die Zuverlässigkeit der Rechenzentren und Aussagen hinsichtlich Sicherheit und Datenverfügbarkeit hat die STRATO AG als erster großer europäischer Webhoster das international begehrte TÜV-Siegel ISO 27001:2005 (ehemals BS7799) erhalten.

STRATO ist eine hundertprozentige Tochter der freenet.de AG, einem börsennotierten Internet- und Telekommunikationsunternehmen. STRATO profitiert von der Kompetenz des Mutterunternehmens und nutzt die vorhandenen Konzern-Synergien für die Gestaltung attraktiver Angebote für ihre Kunden: Die freenet.de AG verfügt beispielsweise als einer der wenigen Anbieter über ein eigenes Netz und damit über eine leistungsfähige Infrastruktur zum Daten- und Sprachtransport. Dadurch bietet die freenet.de AG den Kunden im gesamten Konzern eine optimale Tarifstruktur und höchste Leistungsfähigkeit sowie innovative Produkte wie das DSL-Telefonie-Angebot iPhone.