Ansprechpartner:in Herr Lars Gurow +49 30 88615262

STRATO führt "MultiServer" ein

Beta-Phase erfolgreich beendet / Mehr als 700 Tester

Der STRATO "MultiServer" kann ab sofort bestellt werden unter www.strato-pro.de/multiserver. Damit hat STRATO die achtwöchige Beta-Phase beendet, in der mehr als 700 Nutzer den MultiServer getestet haben. Bei dem Gerät handelt es sich um einen dedizierten Server mit bereits installierter Virtualisierungssoftware: MultiServer Kunden können je nach Bedarf virtuelle Server anlegen und konfigurieren. Da sich jedem virtuellen Server Arbeitsspeicher, Prozessorkerne und -zeit individuell und dynamisch zuweisen lassen, können MultiServer Kunden flexibel auf unterschiedliche Lastszenarien reagieren.

"Vorrangiges Ziel der Beta-Phase war es, die Stabilität des STRATO MultiServers zu testen. Unsere Beta-Nutzer haben alle Einsatzszenarien durchgespielt", so Damian Schmidt, Vorstandsvorsitzender der STRATO AG. "Der MultiServer hat die Beta-Phase mit Bravour gemeistert: Die virtuellen Server können für verschiedenste Szenarien eingesetzt werden, zum Beispiel als Web- oder Datenbankserver. Von den Beta-Testern haben wir viele konstruktive Anregungen erhalten und einige bereits umgesetzt. Das Feedback der Beta-Phase beziehen wir natürlich auch zukünftig bei der Weiterentwicklung des MultiServers mit ein."

Den neuen STRATO MultiServer gibt es in zwei Varianten mit jeweils unterschiedlicher Hardwareausstattung - als MultiServer 4 und 8. Der MultiServer 4 bietet die Möglichkeit, bis zu 25 virtuelle Root-Server anzulegen, von denen maximal 4 gleichzeitig aktiv sein können. Er kann in drei Hardwareoptionen bestellt werden und ist mit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher, 750 GB Festplattenspeicher im RAID-1 Verbund und einem AMD Dual-Core Prozessor ausgestattet. Beim größeren MultiServer 8 können bis zu 8 virtuelle Server gleichzeitig betrieben werden. Ihn gibt es auch in drei Hardwareoptionen mit bis zu 16 GB RAM, 1000 GB RAID-System und einem AMD Dual-Core oder Quad-Core Prozessor.

Zur Einführung bietet STRATO den MultiServer 4 für die ersten drei Monate zum Preis von 79 Euro/Monat* an. Das Angebot gilt bis zum 30.04.2009. Mehr Informationen über Preise und Hardwareausstattung der neuen STRATO MultiServer unter www.strato-pro.de/multiserver.

STRATO hat den MultiServer bereits Anfang März zur CeBIT vorgestellt und auf seinen wichtigen Beitrag zur Green IT hingewiesen. In Zeiten des Klimawandels und der Wirtschaftskrise sparen die Betreiber kleiner und sehr kleiner Rechenzentren durch die Konsolidierung vieler einzelner Server auf dem STRATO MultiServer Strom und Hardware. Gleichzeitig profitieren sie von der Sicherheit ihrer Daten in den ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren der STRATO AG.

* Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Einmalige Einrichtungsgebühr 58,31 Euro. Aktion bis 30.04.2009: In den ersten drei Monaten STRATO MultiServer für 79,- €/Monat, danach 119,- €, jeweils monatlich. Preise inkl. MwSt.

Mit mehr als 4 Millionen Domains und rund 1,3 Millionen Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, vermarktet vielseitige Homepage-Komplettpakete, benutzerfreundliche Web-Anwendungen, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops und Unternehmenssoftware auf Mietbasis (SaaS). STRATO betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren zu 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.