Ansprechpartner:in Frau Christina Witt +49 30 88615262

STRATO Webshops: Kostenfreies Update für mehr als 20.000 Online-Händler

Neu: SEO-Check, bequemere Shop-Verwaltung, Setup-Assistent

STRATO Webshops unterstützen Online-Händler jetzt dabei, besser von Google und Co. gefunden zu werden. Ein neuer Assistent zur Suchmaschinenoptimierung zeigt den Shop-Betreibern, welche Maßnahmen sie noch treffen können, um mit ihrem Shop in den Suchergebnissen weiter oben zu landen. Auch die Verwaltung der STRATO Webshops ist jetzt dank vieler neuer Funktionen noch bequemer und übersichtlicher: Warenbestand, Preise oder Produktbeschreibungen können ab sofort einfach direkt in der Produktübersicht geändert werden. Die Darstellung der Zahlmethoden bietet jetzt mehr Möglichkeiten und ein neuer Einrichtungsassistent macht die ersten Schritte im eigenen Onlineshop noch leichter. STRATO Webshops gibt es schon ab 9,90 Euro.* Mehr Informationen über Features und Preise unter www.strato.de/webshop

Laut einer von Google veröffentlichten Studie suchen und vergleichen mehr als 50 Prozent der deutschen Internetnutzer Produkt- und Anbieterinformationen online - jedoch nur 16 Prozent von ihnen kaufen auch direkt in Onlineshops ein.** Hier verbirgt sich also noch viel Potenzial für Online-Händler: Deshalb helfen die STRATO Webshops ihren Betreibern jetzt dabei, von Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Das neue SEO-Cockpit (SEO = Search Engine Optimization) im Administrationsbereich zeigt an, zu wieviel Prozent der Shop schon suchmaschinentauglich ist und wie sich die Bekanntheit im Netz und somit auch bei den Suchmaschinen noch steigern lässt. Alle Seiten, Services und Produkte des Webshops können einem solchen SEO-Check unterzogen werden.

Nach dem neuen Update ist jetzt auch die Pflege des Warenbestands der STRATO Webshops noch einfacher: Änderungen in den Produktlisten können ab sofort direkt in der Produktübersicht vorgenommen werden - ohne weitere erforderliche Einstellungen in tiefer gelegenen Menüs. Der komplett überarbeitete Setup-Assistent macht die erste Einrichtung des Webshops und die Auswahl der richtigen Design-Vorlage noch bequemer. Dank der neuen interaktiven Menüs finden Besucher auf den Seiten der STRATO Webshops noch schneller, was sie interessiert. Die Menüpunkte auf der Shopseite lassen sich per Mouseover aufklappen und so ohne weitere Klicks alle tiefer liegenden Ebenen einer Kategorie ansehen. Mit der neuen Lupenfunktion können Webshop-Kunden die Produkte noch genauer in Augenschein nehmen.

"In der Nacht vom 1. auf den 2. November haben wieder mehr als 20.000 Online-Händler in sechs europäischen Ländern ein Update ihrer Shop-Software erhalten, mit zahlreichen neuen Funktionen und Features. Betreiber von STRATO Webshops sind immer auf dem neuesten Stand was Bezahl- und Versandmethoden oder Marketing-Möglichkeiten im Internet angeht - und das ohne Zusatzkosten oder technischen Aufwand", erläutert Damian Schmidt, Vorstandsvorsitzender von STRATO.

STRATO Webshops sind komplett webbasiert und richten sich an alle, die einfach und effektiv am E-Commerce teilnehmen wollen - ohne technischen Aufwand oder Programmierkenntnisse. Schon seit 1999 bietet STRATO Webshops auf der Basis von ePages an, die sich besonders durch Einfachheit und Professionalität sowie zahlreiche Features und Schnittstellen auszeichnen, darunter zu Google, eBay, DHL, PayPal und eKomi. Mit dem aktuellen Update sind wieder neue Schnittstellen hinzugekommen - zu dem Zahlungsanbieter BillSAFE, über den der Kauf auf Rechnung angeboten werden kann sowie zu dem Portal Portal "MeinPaket.de", dem neuen Online-Marktplatz von DHL.

Wer die STRATO Webshops sechs Monate kostenlos ausprobieren möchten, erhält im Rahmen der Mittelstands-Initiative ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND ein vollständiges Shopsystem für bis zu 50 Artikel, inklusive eigener.de-Domain und zahlreicher Partnerangebote - ohne Einrichtungsgebühr und Mindestvertragslaufzeit. Teil des Angebots ist außerdem ein drei Monate kostenfreier Account bei PayPal, einer der beliebtesten Zahl-Methoden im Internet. Mehr Informationen zu dem kostenlosen Webshop-Angebot von STRATO gibt es unter www.strato.de/freewebshop

* Einmalige Einrichtungsgebühr 19,90 EUR. Mindestvertragslaufzeit Webshop Starter 3 Monate, Webshop Advanced 12 Monate. Preise inkl. MwSt.

** Zur Studie: http://www.full-value-of-search.de/...

STRATO ist der zweitgrößte europäische Anbieter von Internet-Speicherplatz und Web-Anwendungen. Dazu zählen Online-Festplatten, Homepage-Komplettpakete, dedizierte und virtuelle Server sowie gehostete Unternehmenssoftware wie beispielsweise Online-Shops. STRATO hat mehr als 1,4 Millionen Kundenverträge aus sechs Ländern und hostet 4 Millionen Domains in zwei TÜV-zertifizierten, klimaneutralen Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.