Ansprechpartner:in Frau Christina Witt +49 30 88615262

Neue Top-Level-Domains: "Das Interesse ist groß, aber der Markt extrem umkämpft"

.de-Domain 1 Jahr gratis / .berlin deutlich günstiger

.
- Unter den 45 neuen Top-Level-Domains (nTLDs), die bereits unter www.strato.de/domain angeboten werden, ist .berlin die am meisten bestellte neue Domain-Endung. In den nächsten Monaten werden Schritt für Schritt mehr als 500 frei registrierbare nTLDs eingeführt.
- Harter Preiskampf: .de ab sofort 1 Jahr gratis*, .berlin 1 Jahr für 1,89 Euro monatlich**

Einen Monat nach der Einführung der ersten neuen Top-Level-Domains (nTLDs) im Februar zieht Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender der STRATO AG, eine erste Bilanz: "Die neuen Top-Level-Domains bringen Schwung ins Webgeschäft. Im Februar wurden doppelt so viele Domain-Pakete auf strato.de bestellt wie zuvor, gemessen am Durchschnitt der letzten 12 Monate." Bereits 45 von über 500 neuen Domain-Endungen sind verbindlich bei STRATO bestellbar. In der Bestellliste ganz oben steht .berlin: Unter allen Domain-Namen mit nTLDs, die seit dem 3. Februar bei STRATO bestellt wurden, liegt die Hauptstadt-Domain ganz vorn.

Trotz positiver Bestellzahlen: "Der Domain-Markt ist extrem umkämpft", sagt Böing. "Wir gehen mit dem günstigsten Preis voran und haben die Preise der Wettbewerber immer im Auge: Das ist gut für unsere Kunden, denn so günstig waren Domains noch nie zu haben. Ab heute gibt es die .de-Domain im ersten Jahr sogar gratis." Danach fällt ein monatlicher Standardpreis von 0,79 Euro pro Monat an*. Bei den neuen Top-Level-Domains geht der Preiskampf ebenfalls in eine neue Runde: Bereits wenige Tage nach dem Bestellstart von .berlin am 3. März sinkt der Preis auf 1,89 Euro** monatlich im ersten Jahr. Weitere Preisinformationen über die neuen Top-Level-Domains gibt es unter www.strato.de/....

Mit dem Start des regulären Registrierungsprozesses für die Hauptstadt-Domain am 18. März geht die erste Metropolen-Domain an den Start - noch vor Paris und New York. "Trotz erster Erfolge rechnen wir zunächst nur mit einem moderaten Zuwachs bei .berlin: Unsere Hauptstadt-Domain ist eine der ersten neuen Top-Level-Domains, die startet. Sie kann deshalb nicht von der Bekanntheit anderer profitieren", sagt Böing. "In den nächsten Monaten, wenn die ersten .berlin-Adressen im Web und in der Werbung zu sehen sind, wird sie sich Schritt für Schritt durchsetzen. Es wird immer mehr Privatnutzer und kleine Unternehmen aus Berlin geben, die sich die Hauptstadt-Domain bestellen."

In den nächsten Jahren erweitert sich das Internet um mehr als 1.300 neue Top-Level-Domains***. Davon werden mehr als 500 Domain-Endungen frei registrierbar sein. Wer wissen möchte, wann seine Wunsch-Endung startet, trägt sich kostenlos und unverbindlich mit seinem Wunsch-Namen in die Domain-Wunschliste von STRATO unter www.strato.de/... ein.

Weitere Informationen rund um die nTLDs gibt es im Presse-Bereich unter www.strato.de/presse und im STRATO Blog unter http://blog.strato.de.

* Aktion bis 01.04.2014: .de im ersten Jahr für 0 EUR/Mon., danach für 0,79 EUR/Mon. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Keine Einrichtungsgebühr. Pro Neubestellung nur 1 Aktions-Domain. Preise inkl. MwSt.
** Aktion bis 01.04.2014: .berlin für 1,89 EUR/Mon.im ersten Jahr, danach 3,49 EUR/Mon. Erstrechnung wird mit Konnektierung der Domain erstellt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Keine Einrichtungsgebühr. Pro Neubestellung nur 1 Aktions-Domain. Preise inkl. MwSt. Preise und Vergabetermine variieren zwischen einzelnen neuen Top-Level-Domains.
*** http://newgtlds.icann.org/..., Januar 2014

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.