Ansprechpartner:in Frau Christina Witt +49 30 88615262

Neue Technik für echtes Hosting: PFS, SSL & neue Plattform-Technologien

STRATO sorgt mit neuer Technik in den Hosting-Paketen für mehr Sicherheit: Bei der Übertragung von E-Mails kommt ab sofort die als abhörsicher geltende Verschlüsselungstechnik Perfect Forward Secrecy (PFS) zum Einsatz. Zusätzlich gibt es PFS jetzt auch für Kunden-Websites. Dazu hat STRATO sein Hosting-Angebot um SSL-Zertifikate für Domains erweitert. Moderne Technologien und neue Hardware in der Shared Hosting Plattform von STRATO runden die Sicherheitsoffensive ab. Die sicheren Hosting-Pakete gibt es unter www.strato.de/hosting. Interessenten können das PowerWeb Basic 30 Tage kostenlos testen*.

"Das Internet wird komplexer", sagt Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO. "Die Anforderungen an Websites steigen, Angriffe werden immer ausgeklügelter und seit den Enthüllungen zum NSA-Abhörskandal fühlen sich Internetnutzer auch vor Spähangriffen nicht mehr sicher. Deshalb müssen wir am Puls der Zeit sein und unsere Dienste und Plattformen kontinuierlich weiterentwickeln."

PFS für Mail: Schutz vor nachträglicher Entschlüsselung

Ein besonders wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit im E-Mail-Verkehr ist die als abhörsicher geltende Verschlüsselungstechnik Perfect Forward Secrecy (PFS): Sie nutzt ein besonders sicheres Schlüsselaustauschverfahren, das Kunden vor nachträglicher Entschlüsselung schützt. Ab sofort unterstützt STRATO PFS für die E-Mail-Übertragung auf allen Wegen: bei SMTP, IMAP, POP3, im Webmailer und zwischen den Mail-Servern, sofern der andere Mail-Server ebenfalls PFS beherrscht. Wie wichtig PFS ist, berichtete heise online am 13.08.2013: "Bei Diensten, die Wert auf Sicherheit legen, kommt Forward Secrecy routinemäßig zum Einsatz; E-Mail-Anbieter verzichten jedoch in aller Regel darauf (...)".

SSL-Zertifikate: PFS-Verschlüsselung in wenigen Sekunden eingerichtet

Zusätzlich zu PFS für die Übertragung von E-Mails gibt es PFS ab sofort auch für Kundenwebsites: Dazu bietet STRATO SSL-Zertifikate für Domains und Subdomains an. Für 2,99 Euro pro Monat** können Kunden von Hosting- und Homepage-Baukasten-Paketen die Datenübertragung für ihre Websites per SSL-Zertifikat verschlüsseln. Wer auch für Subdomains SSL-Zertifikate benötigt, kann Wildcard-Zertifikate für 9,99 Euro pro Monat** bestellen. Die Zertifikate lassen sich vollautomatisiert per 1-Click bei STRATO installieren. Wählen Kunden "SSL erzwingen" aus, können sie den unverschlüsselten Aufruf ihrer Website sogar vollständig unterbinden. Mehr Informationen über SSL-Zertifikate für Websites gibt es im Pressebereich unter www.strato.de/_assets_de/download/presse/texte/strato_presseinformation_ssl_zertifikate_fuer_websites_0602014.pdf.

Hosting-Plattform: Neue Hardware und Caching-Technologien

Mehr Sicherheit bietet die Hosting-Plattform von STRATO durch neue Hardware-Technologien: Die Load Balancer der Plattform, die für die Verteilung der Anfragen auf der Plattform zuständig sind, wurden erneuert. Die neuen Geräte können ab sofort doppelt so starke Angriffe abwehren. Außerdem sorgen 30 Prozent mehr RAM pro CPU, neue SSDs in den Datenbankservern und der Einsatz von Caching für ein Performance-Plus. Die neue Caching-Technologie bietet Websites, die in kurzer Zeit mehrfach aufgerufen werden, deutlich mehr Geschwindigkeit - ein Vorteil insbesondere für gut besuchte Wordpress-Blogs und andere dynamische Website-Systeme wie Joomla! und Drupal. Die Ladezeit einer Standard-Wordpress-Installation hat sich durch Caching mehr als halbiert.

Konstant hohe tatsächliche Verfügbarkeit von 99,94 Prozent

Die flexible Architektur der Shared-Webhosting-Plattform bietet STRATO Kunden eine sehr hohe reale Verfügbarkeit: Für 2013 lag diese bei durchschnittlich 99,94 Prozent. Verantwortlich für den Erfolg sind die Load Balancer, die auf der STRATO Plattform für eine echte Lastverteilung sorgen. Die Load Balancer steuern die Anfragen flexibel innerhalb der Server-Farm: Sie weisen die Anfragen den Servern zu, die über ausreichend Ressourcen verfügen. Das ist möglich, weil jede Website von allen Servern einer Servergruppe ausgeliefert werden kann. STRATO Kunden profitieren mit einer hohen Verfügbarkeit davon: So gibt es weder bei Hardware-Ausfällen noch beim Wechsel auf leistungsstärkere Hosting-Pakete Downtimes bei STRATO.

* Aktion bis 02.03.2014: PowerWeb Basic 30 Tage kostenlos testen, Kündigung während der 30-tägigen Testphase jederzeit möglich. Danach 12 Monate für 0 €/Mon., anschließend 4,99 €/Mon. Einmalige Einrichtungsgebühr 8,60 €. Mindestvertragslaufzeit nach Testphase 24 Monate. Preise inkl. MwSt.
** Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, Preise inkl. MwSt.

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.