Ansprechpartner:in Frau Christina Witt +49 30 88615262

Hauptstadt-Domain .berlin ab heute für jeden bestellbar: für 3,49 Euro pro Monat

19 weitere neue Top-Level-Domains ab März

Ab heute ist die Hauptstadt-Domain .berlin für jeden verbindlich bei STRATO bestellbar - für nur 3,49 Euro pro Monat ohne Einrichtungsgebühr*. Als Berliner Internetunternehmen ist der Start der Hauptstadt-Domain für STRATO ein bedeutendes Ereignis: "Events, Locations und Menschen unserer Stadt bekommen eine eigene Berlin-Adresse im Internet. Deshalb gibt es die .berlin bei uns zu einem besonders günstigen Preis", sagt Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO anlässlich der Unterzeichnung des Registrarvertrags mit dotBERLIN. Weitere Informationen zu .berlin gibt es unter www.strato.de/domains.

Wer seine Chancen auf einen beliebten Domain-Namen mit Hauptstadt-Endung erhöhen möchte, sollte zügig zum heutigen Bestellstart bestellen. Auch Nicht-Berliner können die neue Domain-Endung bestellen: Es gibt keine Einschränkungen bei der Bestellung. Ob man die Wunsch-Domain bekommt, steht aber frühestens am 18. März 2014 fest, wenn die Verwaltungsstelle dotBERLIN die Domain-Namen vergibt.

Mit dem Start der Hauptstadt-Domain ist Berlin die erste Metropole weltweit mit einer eigenen Adress-Endung im Web. Schon vor 10 Jahren entstand die Idee, die Top-Level-Domain .berlin bei der zentralen Verwaltungsstelle für Domains, der ICANN, zu beantragen. "Die Idee für Städte-Endungen im Web ist in Berlin geboren und hat sich weltweit verbreitet - zum Beispiel in Tokio, New York, Sydney, Paris und London. Diese Metropolen werden uns in den nächsten Monaten nachfolgen", sagt Dirk Krischenowski von dotBERLIN, dem Betreiber der Hauptstadt-Domain. Ein Interview mit dotBERLIN gibt es im STRATO Blog unter http://blog.strato.de/....

Zusätzlich zu .berlin sind ab heute 19 weitere neue Top-Level-Domains verbindlich für jeden bei STRATO bestellbar, zum Beispiel .ruhr, .email und .photos. Die nTLDs gibt es zum günstigen Aktionspreis ab 0,89 Euro pro Monat**. Der Aktionspreis gilt für 12 Monate. Detaillierte Preise gibt es unter www.strato.de/domains.

Alle neuen Domains werden im März Schritt für Schritt vergeben: Welche Besteller Domain-Inhaber werden, entscheidet sich erst ab dem Vergabestart. Das sind die Vergabe-Termine für März:

- am 05.03.2014: .careers, .photos, .recipes, .shoes
- am 12.03.2014: .cab, .domains, .limo
- am 18.03.2014: .berlin
- am 19.03.2014: .company, .academy, .center, .computer, .management, .systems
- am 26.03.2014: .builders, .email, .solutions, .support, .training
- am 27.03.2014: .ruhr

Seit dem 3. Februar sind die ersten 25 nTLDs verbindlich bei STRATO bestellbar. Die beliebtesten Domain-Endungen, die im Februar gestartet sind, waren: .tips, .photography, .land, .guru und .today.

In den nächsten Jahren erweitert sich das Internet um mehr als 1.300 neue Top-Level-Domains***. Davon werden mehr als 500 Domain-Endungen frei registrierbar sein. Wer wissen möchte, wann seine Wunsch-Endung startet, trägt sich kostenlos und unverbindlich mit seinem Wunsch-Namen in die Domain-Wunschliste von STRATO unter www.strato.de/... ein.

Weitere Informationen rund um die nTLDs gibt es im Presse-Bereich unter www.strato.de/presse und im STRATO Blog unter http://blog.strato.de.

* .berlin für 3,49 EUR/Mon., Erstrechnung wird mit Konnektierung der Domain erstellt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Keine Einrichtungsgebühr. Preise inkl. MwSt. Preise und Vergabetermine variieren zwischen einzelnen neuen Top-Level-Domains.

** z.B. ".photos" 0,89 EUR/Mon., Erstrechnung wird mit Konnektierung der Domain erstellt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Keine Einrichtungsgebühr. Preise inkl. MwSt. Preise und Vergabetermine variieren zwischen einzelnen neuen Top-Level-Domains.

*** http://newgtlds.icann.org/..., Januar 2014

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.