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Marktprognose: Konsumenten geben 2011 weltweit 4,3 Milliarden Euro für ortsbezogene Handydienste aus

Wachstum in Westeuropa auf 660 Millionen Euro / Mehr als 40 Prozent der Endkunden-Ausgaben für Online-Navigation im Auto oder zu Fuß

(PresseBox) (München, )
Immer mehr Konsumenten weltweit geben für ortsbezogene Online-Informationen auf dem Handy immer mehr Geld aus. Nach einem Bericht des Marktanalysten Strategy Analytics werden sich die weltweiten Endkunden-Ausgaben für Location Based Services (LBS) bis zum Jahr 2011 auf jährlich 4,3 Milliarden Euro mehr als versechsfachen (2006: 643 Mio.). Dabei gehen die Analysten von knapp 95 Millionen zahlungsbereiten Endkunden aus (2006: 20,1 Millionen). 40 Prozent dieser Umsätze entfallen nach der Prognose auf Online-Navigation im Auto oder zu Fuß. Für Westeuropa prognostiziert Strategy Analytics 10,1 Millionen Nutzer von kostenpflichtigen LBS (2006: 1,9 Millionen), die Ausgaben sollen von 100 auf 658 Millionen Dollar ansteigen. Die größten Umsatzbringer in Westeuropa sind laut dieser Studie Online-Navigation (48,2 Prozent), Kinder-Ortung (22,3 Prozent) und mobile City Guides (12,7 Prozent).

Strategy Analytics versteht unter kostenpflichtigen ortsbezogenen Diensten vor allem elektronische Straßenkarten zum Download, Online-Verkehrsinformationen und mobile City Guides. Aber auch für ortsbezogene Online-Spiele, die Ortung von Kindern sowie Dating und "Friend Finder" auf dem Handy werden nach Schätzungen der Analysten immer mehr Konsumenten Geld ausgeben. Die unangefochtene Nummer 1 bei ortsbezogenen Online-Applikationen ist jedoch die Auto- und Fußgänger-Navigation. Der Anteil an den LBS soll weltweit von durchschnittlich 31 Prozent im Jahr 2006 auf 40 Prozent im Jahr 2011 ansteigen, in Westeuropa sogar auf mehr als 48 Prozent.

Wettbewerb zu PNDs belebt den Markt

"Die wachsende Popularität portabler Navigations-Geräte (PND) belegt die Nachfrage nach ortsbezogenen Anwendungen", sagt Nitesh Patel, Senior Analyst bei Strategy Analytics. "Allerdings gibt es auch ein wachsendes Bedürfnis von Konsumenten nach Geräten, die mehr können, als nur navigieren". Dadurch verschärfe sich laut Patel der Kampf um den Konsumenten zwischen Handy-Herstellern und PND-Anbietern. "Nokias Akquisition des Kartenherstellers Navteq im Oktober 2007 unterstreicht das", so Patel. "Wir glauben, dass die wachsende Zahl von Handys mit eingebautem GPS-Empfänger und der stärkere Wettbewerb zwischen PND-Herstellern wie Tom Tom und Handy-Navigationsanbietern wie Nokia, Jentro, Vodafone oder Wayfinder den Markt deutlich beleben wird."

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Strategy Analytics ist ein globales Analystenhaus und unterstützt Entscheider bei der Entwicklung von Produkt- oder Marktstrategien mit wertvollen Analysen und detaillierten Marktprognosen in den Schlüsselmärkten „Automotive“, „Verne-tzter Consumer“ und „Mobile Kommunikation“. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Boston, MA, USA und verfügt über weitere Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Büros in Deutschland (München), Großbritannien, Frankreich, China, Japan, Australien und Südkorea. Weitere Informationen stehen bereit unter www.strategyanalytics.com.

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