Story Box-ID: 1099579

straightlabs GmbH & Co. KG Tölzer Str. 12 82031 Grünwald, Deutschland https://www.straightlabs.com/
Ansprechpartner:in Frau Sarah Volpers

straightlabs erhält den eLearning AWARD 2022

Für den Virtual Reality Speech Trainer in der Kategorie „Immersives Lernen“

(PresseBox) (Grünwald, )
Die straightlabs GmbH & Co. KG gewinnt gemeinsam mit der Kalaidos Fachhochschule den eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Immersives Lernen“ für den Virtual Reality Speech Trainer.

Der VR Speech Trainer kommt seit 2020 im Studienmodul „CAS Business Perfomance Skills“ der Kalaidos Fachhochschule in Zürich zum Einsatz, welche auf hochwertige Aus- und Weiterbildungsangebote für Berufstätige spezialisiert ist. Im Rahmen des crossmedialen Studienmoduls durchlaufen die Studierenden ein Storytelling-Konzept mit businessrelevanten Inhalten, welches durch gamifizierte Anwendungen und Virtual Reality Technologien wie dem Speech Trainer ergänzt wird.

Ziel dieser innovativen Lern- und Trainingsmethode ist es, öffentliches Reden in einem geschützten virtuellen Raum vor virtuellen Publikum zu trainieren. Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, von verbaler und non-verbaler Sprache über Selbstvertrauen bis hin zur Überzeugungskraft, all das sind wichtige Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt.

Dies gelingt durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz, welche Coaching-Feedback zur verbalen und non-verbale Sprache liefert, sowie durch die Verwendung von Virtual Reality und Gamification für authentische und immersive Trainingserlebnisse in realitätsnahen virtuellen Szenarien. Selbstverständlich auf Basis einer DSGVO konformen Daten- und Nutzerverwaltung.

„Die Jury des eLearning Journals würdigte die Verwendung von Immersion- und Gamification-Elementen auf höchstem Niveau, die menschliches Einzelcoaching in vieler Hinsicht ersetzt und sogar erweitert. Denn vor allem der lernpsychologische und didaktische Gewinn des VR Speech Trainers für Soft Skills Training erschien der Jury als besonders preiswürdig.” (eLearning Journal, 2022)

Weitere Informationen zum eLearning AWARD 2022 und unserem VR Speech Trainer finden Sie unter den auf der rechten Seite angeführten Links. Besuchen Sie uns gerne auch auf unseren weiteren Kanälen LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter.

straightlabs GmbH & Co. KG

Die straightlabs GmbH & Co. KG entwickelt innovative, skalierbare und wirtschaftlich effiziente Lösungen im Bereich Corporate Training. Auf Basis modernster Technologien und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse fördert straightlabs mit gamifizierten Trainingsformaten den praxisorientierten Lerntransfer und Kompetenzerwerb. Meistern Sie die digitale Transformation im Corporate Training, vertrauen Sie auf den Benchmark, vertrauen Sie straightlabs.