Education meets Technology bei der LEARNTEC 2020

Premiere des straightlabs VR Speech Trainers auf der Leitmesse für digitale Bildung

Florian Sturm, Prof. Dr. Peter Niermann und Fabrizio Palmas auf der LEARNTEC 2019 (PresseBox) ( Grünwald, )
Vom 28. bis zum 30. Januar 2020 wird die LEARNTEC 2020 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Die LEARNTEC ist Europas Leitmesse für digitale Bildung und wird nun bereits zum 28. Mal Bildungsexperten, öffentliche Träger und Entscheider aller Wirtschaftsbranchen auf die Karlsruher Messe locken.

Neben rund 300 Ausstellern wird auch das Education Technology Lab straightlabs zum fünften Mal in Folge seine neuesten Lösungen präsentieren, die bei verschiedenen DAX-Unternehmen bereits bewährte Lernmethoden sind.

2019 angekündigt, 2020 präsentiert: Der „VR Speech Trainer“

Zudem bringt straightlabs ein großes Highlight zur diesjährigen LEARNTEC mit: Der revolutionäre VR Speech Trainer, der im Vorjahr auf der LEARNTEC 2019 während eines Vortrags angekündigt wurde, wird zum ersten Mal öffentlich vorgestellt werden. Es handelt sich hierbei um eine Virtual Reality Anwendung, die es auf eine einzigartige Weise ermöglicht, Vorträge und Präsentationen in einem realitätsgetreuen, virtuellen Szenario zu trainieren.

Neben dem VR Speech Trainer zeigt straightlabs auch Lösungen in den Bereichen Serious Games, Adaptive Microlearning, Extended Reality (xR) und Virtual Training Applications. Dazu gehören auch die App „Business Gaming“ und die virtuelle 3D-Lernwelt. „Ich freue mich sehr darauf zeigen zu können, welchen Mehrwert die sinnvolle Kombination von Technologie und Bildung für das Lernen hat und auf die Möglichkeit mich mit interessierten Personen über meine Forschungsergebnisse auszutauschen. Ich freue mich aber auch darauf, den Messebesuchern unseren erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Branche zeigen zu können und dadurch neue Kontakte für das kommende Jahr zu knüpfen.", so Fabrizio Palmas, Creative und Technical Director von straightlabs.

Spielend lernen mithilfe eines führenden xR-Entwicklers

Als führender xR-Entwickler bietet die straightlabs GmbH & Co. KG interaktive, innovative und individuell skalierbare Lösungen im Bereich Corporate Learning. Hierbei wird im Gegensatz zur branchenüblichen Herangehensweise das spielende Lernen in den Fokus gerückt. Dazu wird mit Hilfe von Gamification (auch Game-Based Learning bzw. Gamified Learning) eine spielerische Basis geschaffen, in die Lerninhalte jeglicher Art integriert werden können. „Diesen Ansatz haben wir methodisch erforscht und in Praxisbeispielen zum digitalen Wandel als effektive Lernmethode erfolgreich etabliert.“, so Prof. Dr. Peter Niermann – Gründer und Managing Director von straightlabs. 

Somit ist die LEARNTEC definitiv einen Besuch wert und man kann gespannt bleiben, welche Trends der digitalen Bildungsbranche die Messe im Januar offenbaren wird.

Straightlabs wird auf der LEARNTEC 2020 in Halle 2, Messestand N14 zu finden sein.

 
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.