Pressemitteilung BoxID: 493071 (STRABAG SE)
  • STRABAG SE
  • Donau-City-Straße 9
  • 1220 Wien
  • Diana Klein
  • +43 (1) 22422-1116

BSH gibt grünes Licht für STRABAG Schwerkraftfundamente für Offshore-Windenergieanlagen in der deutschen Nordsee

BSH genehmigt die von STRABAG entwickelte schallarme Flachgründung für Offshore-Windenergieanlagen im Projekt Albatros 1

(PresseBox) (Cuxhaven, ) Die Windkraft FiT GmbH, Errichter des Offshore-Windparks "Albatros 1", erhielt vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) die Genehmigung zum Bau des Windparks mit der vom europäischen Baukonzern STRABAG entwickelten Flachgründung. Das Projekt Albatros 1 befindet sich in der deutschen Außenwirtschaftszone, der sogenannten AWZ, in der Nordsee im Offshore-Vorranggebiet "Nördlich Austerngrund".

In einer ersten Phase werden dort zehn Windenergieanlagen auf Schwerkraftfundamenten als schallarme Gründungsvariante installiert. In einem umfangreichen Begleitforschungspaket, das von namhaften Forschungsinstituten begleitet wird, werden technische Fragestellungen und Umweltaspekte umfassend untersucht.

Die Produktion der Fundamente wird in Cuxhaven erfolgen, wo STRABAG in Folge auch die Errichtung einer Produktionsstätte für die serielle Fertigung von Schwerkraftfundamenten plant. Als nächsten Schritt zur Umsetzung hat die Windkraft FiT GmbH Ende Februar termingerecht alle Unterlagen zum Erhalt der unbedingten Netzzusage bei TenneT, dem für die deutsche Nordsee zuständigen Netzbetreiber, eingereicht.