Nach Meinung des Marktforschungsunternehmens bestimmen derzeit Themen wie die Umsetzung von Unternehmensrichtlinien und Intrusion Prevention den Markt für Unternehmens-Firewalls. In Bezug auf den „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls, 1H06" kommen die Analysten zu der Erkenntnis, dass das Perimeter Network, das Netzwerk zwischen dem geschützten Intranet und dem externen Netzwerk, zwar komplexer geworden, aber keineswegs verschwunden ist. Zudem bestätigt der Bericht: „Die Trends sowohl bei den Bedrohungen als auch bei der Unternehmenstechnologie zwingen Firewalls dazu, sich weiter zu entwickeln."
„Die fortgesetzte Präsenz im Quadranten für Firewalls bestätigt die Richtung und den Erfolg unserer Lösungen", freut sich Hermann Klein, Country Manager für DACH bei Stonesoft. „Firmenkunden suchen Innovation, Integration und die niedrigsten Gesamtkosten. Wir stellen mit StoneGate integrierte Sicherheit und Geschäftskontinuität zur Verfügung. Stonesoft hat die richtige Produktlandkarte und die Kundenorientierung, um den Bedarf von Unternehmen mit vielen Standorten an Netzsicherheit exakt zu erfüllen."
Kontinuierliche Sicherheit auch bei Voice over IP
Seit Juni 2006 ist die nächste Generation der preisgekrönten Plattform StoneGate von Stonesoft verfügbar. Funktionen wie die patentierte Multi-Link-Technologie und das Bandbreitenmanagement verringern das Risiko, das mit der vertraulichen Sprach-, Daten- und Videoübertragung über das Internet verbunden ist. Durch eine verbesserte Handhabbarkeit ermöglichen die Leistungsmerkmale einen effizienteren Umgang mit Zwischenfällen und deren Behebung.
Haftungsausschluss
Der Magic Quadrant besitzt das Copyright „June 2006 by Gartner, Inc." und wird mit Genehmigung des Marktforschungsunternehmens verwendet. Bei dem Quadranten handelt es sich um die graphische Darstellung eines Marktes für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Einschätzung, wie bestimmte Lieferanten den Kriterien entsprechen, die von Gartner für diesen Markt definiert wurden. Gartner wirbt nicht für Lieferanten, Produkte oder Dienstleistungen, die im Quadranten dargestellt sind und rät Technologieanwendern nicht, nur die Lieferanten auszuwählen, die im Quadranten „Leaders" enthalten sind. Der Magic Quadrant soll lediglich als Forschungsinstrument dienen und versteht sich nicht als Handlungsanleitung. Gartner übernimmt keine Garantien im Hinblick auf diese Untersuchungen – seien sie explizit oder implizit, einschließlich Garantien für die Marktfähigkeit oder Eignung eines bestimmten Produkts.