Ansprechpartner:in Herr Hermann Klein +49 89 452352727

Stonesoft im „Magic Quadrant for Network IPS Appliances“ von Gartner

Führendes Analystenhaus bewertet StoneGate IPS Appliances in den Kategorien „Ability to execute“ und „Completeness of vision“

Stonesoft (NASDAQ OMX: SFT1V, www.stonesoft.de), innovativer Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und unterbrechungsfreie Konnektivität, wurde von Gartner, Inc. im Report „Magic Quadrant for Network Intrusion Prevention System (IPS) Appliances“ in den Niche Players Quadrant aufgenommen. Gartner bewertet die jeweiligen Anbieter in den Kategorien „Ability to execute“ (Durchführungsvermögen) und „Completeness of vision“ (Vollständigkeit der Vision).

Die StoneGate IPS Appliances von Stonesoft für physische und virtuelle Umgebungen schützen gefährdete Anwendungen und Betriebssysteme vor komplexen Bedrohungen. Sie überprüfen und korrelieren Datenpakete mithilfe modernster Technologien, um den Zugriff von Nutzern auszuschließen, die irrtümlicherweise als berechtigt eingestuft wurden (False Positives). Während die Lösungen schädliche Inhalte blockieren, gewährleisten sie einen ununterbrochenen legitimen Informationsfluss sowie eine hohe Netzwerkperformance. Die StoneGate IPS Appliances verfügen über integrierte Technologien für hohe Verfügbarkeit, transparente (Layer-2-)Firewall-Funktionen sowie eine SSL-Authentifizierung sowohl auf Client- als auch auf Serverseite. Zudem ist das StoneGate IPS eines der wenigen weltweit verfügbaren und serienreifen IPS-Systeme, das die angesehene Netzwerk-IPS-Zertifizierung von ICSA Labs besitzt.

Social-Engineering-Angriffe auf dem Vormarsch

„Das Hauptargument für den Einsatz von Intrusion-Prevention-Systemen in Netzwerken ist weiterhin der Schutz des Unternehmens vor Netzwerkattacken, die Schwachstellen in Systemen oder Software ausnutzen“, so Gartner. Zudem „werden die Attacken, die den größten Schaden für Unternehmen verursachen, ständig weiterentwickelt. Angriffe mit finanziellem Hintergrund richten sich nicht einfach gegen ungepatchte PCs und Server. Vielmehr kommen dabei immer häufiger spezielle Schadprogramme zum Einsatz, die nicht auf Sicherheitslücken in Software-Anwendungen zielen. Stattdessen setzen diese Attacken, wie beispielsweise Botnetz-basierte Angriffe, auf Social-Engineering-Techniken. Sie bringen Nutzer dazu, Schadprogramme zu installieren, die anschließend innerhalb des Systems Schaden anrichten.“*

„Wir sind sehr stolz, dass Gartner die Position von Stonesoft auf dem Markt für Netzwerk-IPS-Appliances auf diese Weise anerkennt“, erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. „Diese Bewertung ist für uns eine Bestätigung, dass die Stärken der StoneGate IPS-Lösung zunehmend erkannt werden. Unser Ziel ist es, Technologien der nächsten Generation zur Verfügung zu stellen, die für die Optimierung der Sicherheit, Verfügbarkeit und Verwaltbarkeit der geschäftskritischen Netzwerke von heute erforderlich sind.“

Bewertung in den Kategorien „Ability to Execute“ und „Completeness of Vison“

Gartner bewertet die Anbieter jährlich nach folgenden Bewertungskriterien: Durchführungsvermögen (Produkt bzw. Dienstleistung, Überlebensfähigkeit, Vertriebsabwicklung/Pricing, Marktanalyse und Behauptung am Markt, Umsetzung der Marktstrategie und Kundenerfahrungen, Prozesse) sowie Vollständigkeit der Vision (Marktkenntnis und -strategie, Vertriebs- und Angebotsstrategie, Geschäftsmodell, vertikale, branchenbezogene und geografische Strategie sowie Innovation).

Bei der letzten Bewertung hatte Gartner die Lösungen von Stonesoft im Challengers Quadrant des Reports „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls“ platziert, der im November 2008 veröffentlicht wurde.
* Gartner, Inc., „Magic Quadrant for Network Intrusion Prevention System Appliances“ von Greg Young und John Pescatore, 14. April 2009.

Über Magic Quadrant
Der Magic Quadrant besitzt das Copyright „2008 und 2009 by Gartner, Inc.“ und wird mit Genehmigung des Marktforschungsunternehmens verwendet. Bei dem Quadranten handelt es sich um die graphische Darstellung eines Marktes für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Einschätzung, wie bestimmte Lieferanten den Kriterien entsprechen, die von Gartner für diesen Markt definiert wurden. Gartner wirbt nicht für Lieferanten, Produkte oder Dienstleistungen, die im Magic Quadrant dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Lieferanten auszuwählen, die im Quadranten „Leaders“ enthalten sind. Der Magic Quadrant soll lediglich als Forschungsinstrument dienen und versteht sich nicht als Handlungsanleitung. Gartner übernimmt keine Garantien im Hinblick auf diese Untersuchungen – seien sie explizit oder implizit – einschließlich Garantien für die Marktfähigkeit oder Eignung eines Produkts für einen bestimmten Zweck.

Über Stonesoft
Die 1990 gegründete Stonesoft Corporation (NASDAQ OMX: SFT1V) ist ein innovativer Anbieter von Lösungen für integrierte Netzwerksicherheit zum Schutz des Informationsflusses in verteilten Unternehmen. Zu den Stonesoft-Kunden gehören Unternehmen mit wachsenden Geschäftsanforderungen, für die eine erweiterte Netzwerksicherheit sowie eine hohe Verfügbarkeit entscheidend sind. Dazu zählen die Allianz, Bank of America, BNP-Paribas, Lufthansa, Merril Lynch, NASA, Shell Oil, Swisscom Mobile sowie zahlreiche staatliche Institutionen.

Die StoneGate Secure-Connectivity-Lösung besteht aus einer Firewall, VPN, IPS sowie SSL-VPN. Damit vereint sie Netzwerksicherheit, End-to-End-Verfügbarkeit und Stonesofts preisgekrönte Load-Balancing-Technologie in einem einheitlichen System. Das StoneGate Management Center stellt eine zentrale Verwaltung für die StoneGate Firewall mit VPN, IPS und SSL-VPN bereit. Die StoneGate Firewall und das IPS bieten zusammen einen intelligenten Schutz über das gesamte Unternehmensnetzwerk hinweg, während StoneGate SSL-VPN erweiterte Sicherheit für mobile und Remote-Benutzer bereitstellt. Die virtuelle StoneGate-Lösung sorgt für sichere Netzwerke und hohe Verfügbarkeit sowohl in virtuellen als auch physischen Netzwerkumgebungen.
www.stonesoft.de