QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 204042

Stonesoft Germany GmbH Nymphenburger Str. 154 80634 München, Deutschland http://www.stonesoft.de
Ansprechpartner:in Hermann Klein +49 89 452352727
Logo der Firma Stonesoft Germany GmbH
Stonesoft Germany GmbH

Präziser Schutz von Stonesoft für virtuelle Umgebungen

Neues Stonegate Virtual IPS schützt interne Netzwerke in komplexen virtuellen Systemen

(PresseBox) (München, )
Erweitere Security-Funktionen wie die detaillierte Paketfilterung und die intelligente Ereignis-Korrelation, die bisher nur für physische Intrusion-Prevention-Systeme (IPS) möglich waren, stehen nun auch für virtualisierte Umgebungen zur Verfügung: Mit dem Stonegate Virtual IPS bringt Stonesoft (OMX: SFT1V, www.stonesoft.de), Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und Business Continuity, eine virtuelle Lösung gegen aktuelle und zukünftige Attacken auf den Markt. Das Stonegate Virtual IPS ist eine gebrauchsfertige und leicht einsetzbare Lösung für die Sicherung virtueller Netzwerke und Server. Es ist für den Einsatz mit den virtuellen oder physischen Stonegate-Firewall/VPN-Lösungen ausgelegt und schützt Anwendungen und Betriebssysteme vor Bedrohungen in virtuellen Umgebungen. Als einziges Produkt auf dem Markt läuft das Hybrid-Modus-IPS auf demselben virtuellen Rechner gleichzeitig sowohl im Überwachungs- als auch Prevention-Modus.

Durch eine umfassende, intelligente Ereignis-Korrelation von Aktivitäten zwischen den IPS-Appliances wird zum Beispiel das fälschliche Blockieren oder Zulassen berechtigter oder unberechtigter Nutzer (False Negatives / False Positives) vermieden. In Verbindung mit virtuellen und/oder physischen Stonegate-Lösungen stehen erweiterte Blacklist- und Whitelist-Funktionen zur Verfügung. Das Stonegate Virtual IPS unterstützt flexibel eine große Auswahl an Architekturen sowie virtuellen Plattformen. Für die Zukunftssicherheit des Systems stehen die Zertifizierung für die VMware ESX-Plattform und die Kompatibilität mit der VMsafe-Technologie.

Übergreifende Transparenz

Das Stonegate Virtual IPS lässt sich wie alle Stonegate-Appliances zentral mit dem Stonegate Management Center verwaltet. Damit gehören bisher bestehende Barrieren, Einschränkungen und Sicherheitskompromisse zwischen virtuellen und physischen Netzwerken der Vergangenheit an. Unternehmen profitieren dadurch von einer umfassenden, netzwerkübergreifenden Transparenz. Außerdem können einheitliche Sicherheitsrichtlinien im gesamten Netzwerk konsequent umgesetzt werden, was erhebliche Kosteneinsparungen, Flexibilität und Zukunftssicherheit für weitere IT-Investitionen mit sich bringt.

Die virtuellen Stonegate-Sicherheitslösungen eignen sich sowohl für Organisationen mit komplexen Netzwerken als auch für MSPs (Managed Service Provider). Sie bieten die Möglichkeit, mehrere Kundennetzwerke und -Appliances mit nur einem Server in Echtzeit zu überwachen und zu verwalten. Zudem können die virtuellen Lösungen von Stonesoft an jedem beliebigen Ort im virtuellen Netzwerk installiert werden, um den Datenverkehr zwischen konsolidierten Servern in virtuellen Umgebungen zu schützen.

Sicherheitsrisiken unterschätzt

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass die meisten IT-Betriebe sich noch nicht mit den neuen Sicherheitsrisiken befasst haben, die durch die Virtualisierung entstehen“, so John Burke, Principal Analyst bei Nemertes Research. „Sie setzen keine speziell auf virtuelle Infrastrukturen ausgelegten Sicherheitslösungen ein. Durch die Konsolidierung und Virtualisierung der bestehenden Server in einzelnen Ressourcen-Pools verzichten viele Unternehmen sogar auf einen Teil der ursprünglich eingerichteten Transparenz und Sicherheit ihrer Datencenter-Netzwerke. Um die Vorteile der Virtualisierung nutzen und dennoch verantwortungsbewusst und richtlinienkonform zu arbeiten, müssen diese Unternehmen ihre Sicherheitsinfrastrukturen und -prozesse umrüsten. Nur so können sie die verloren gegangene Transparenz und Kontrolle wiedererlangen.“

Verfügbarkeit des Stonegate Virtual IPS

Das Stonegate Virtual IPS selbst ist kostenlos. Je nach gewählter Servicestufe, die unterschiedliche Rahmenbedingungen für Updates und Support umfasst, fallen jährliche Servicegebühren zwischen 995 und 1.495 Euro zzgl. MwSt. an. Eine kostenlose Testversion des Stonegate Virtual IPS steht unter https://my.stonesoft.com/... zum Downlaod bereit.

Stonesoft Germany GmbH

Die 1990 gegründete Stonesoft Corporation (OMX: SFT1V) ist ein innovativer Anbieter von Lösungen für integrierte Netzwerksicherheit zum Schutz des Informationsflusses in verteilten Unternehmen. Zu den Stonesoft-Kunden gehören Unternehmen mit wachsenden Geschäftsanforderungen, für die eine erweiterte Netzwerksicherheit sowie eine hohe Verfügbarkeit entscheidend sind. Dazu zählen die Allianz, Bank of America, BNP-Paribas, Lufthansa, Merril Lynch, NASA, Shell Oil, Swisscom Mobile sowie zahlreiche staatliche Institutionen. Die StoneGate Secure-Connectivity-Lösung besteht aus einer Firewall, VPN, IPS sowie SSL-VPN. Damit vereint sie Netzwerksicherheit, End-to-End-Verfügbarkeit und Stonesofts preisgekrönte Load-Balancing-Technologie in einem einheitlichen System. Das StoneGate Management Center stellt eine zentrale Verwaltung für die StoneGate Firewall mit VPN, IPS und SSL-VPN bereit. Die StoneGate Firewall und das IPS bieten zusammen einen intelligenten Schutz über das gesamte Unternehmensnetzwerk hinweg, während StoneGate SSL-VPN erweiterte Sicherheit für mobile und Remote-Benutzer bereitstellt. Die virtuelle StoneGate-Lösung sorgt für sichere Netzwerke und hohe Verfügbarkeit sowohl in virtuellen als auch physischen Netzwerkumgebungen.
www.stonesoft.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.