Story Box-ID: 1084590

Sto SE & Co. KGaA Ehrenbachstraße 1 79780 Stühlingen, Deutschland http://www.sto.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Birkenfeld +49 5307 8009385
Logo der Firma Sto SE & Co. KGaA
Sto SE & Co. KGaA

Verotec arbeitet klimaneutral

Institut „Fokus Zukunft“ bestätigt: Verotec arbeitet klimaneutral

(PresseBox) (Launingen/Donau, )
Die Verotec GmbH, ein Tochterunternehmen der Sto SE & Co. KGaA, ist klimaneutral. Das bestätigt jetzt das unabhängige Institut „Fokus Zukunft“. Zum ökologischen Engagement des Unternehmens zählt vor allem die Verwendung von nachhaltigen gewonnenen Rohstoffen für die Rezepturen der Leichtbauplatten. Hinzu kommt der vollumfängliche Einsatz von Ökostrom am gesamten Standort, bald soll auch Energie aus Solarmodulen hinzukommen. „Recycling steht weiterhin ganz oben auf unserer Agenda, zum Beispiel die künftige Nutzung unserer Produktionsabfälle in der Kreislaufwirtschaft“, nennt Verotec-Chef Dirk Franz einen weiteren wichtigen Faktor. Da der Hersteller bereits 2016 sein Energiemanagement gemäß ISO 50001 zertifizierte, war die Ermittlung der CO2-Bilanz als Grundlage für die Bewertung von Fokus Zukunft einfach möglich. Um vollständig klimaneutral zu sein, gleicht Verotec die aktuell noch verursachten Emissionen komplett aus: Über anerkannte Klimaschutzzertifikate, die im Konzernverbund umgesetzt werden.

Hintergrund: Freiwillige Kompensation im Konzern

Um seiner führenden Rolle im Umweltschutz und der selbstverpflichtenden Nachhaltigkeitsstrategie gerecht zu werden, hat sich die Sto SE & Co. KGaA entschieden, freiwillig das verursachte CO2 des Konzerns mit Ausgleichszertifikaten zu kompensieren. Hierfür unterstützt Sto international angesehene und zertifizierte Klimaschutz-Projekte. Alle Projekte beinhalten auch soziale Aspekte und passen zur „Allianz für Entwicklung und Klima“, in der Sto sowie auch das beauftragte Institut Fokus Zukunft Mitglied sind. Diese unabhängige Organisation zeigt, „dass die Unterstützung von geprüften Klimaprojekten sinnvoller Umweltschutz ist – und kein billiger Ablasshandel“, so der Leiter Nachhaltigkeit bei Sto, Dr. Eike Messow. Ziel ist eine konzernweit komplett klimaneutrale Produktion bis zum Jahr 2040. Für 2021 und 2022 gelang nun der Start mit der bestätigten Klimaneutralität für alle deutschen Standorte.

Paradebeispiel für Upcycling

Mit den Veroboard-Leichtbauplatten stehen bei Verotec zudem besonders umweltfreundliche Produkte im Mittelpunkt: Die Produktion erfolgt aus Altglas – ein Paradebeispiel für Upcycling. Sie finden vielfältige Einsatzfelder, z.B. in vorgehängten, hinterlüfteten Fassadensystemen und als Wandschutz für WDVS, als Akustiksystem, als besonders feuchteresistentes Leichtbau-/ Trockenbau-System für innen (inklusive Feuchträume) und außen oder als Kernelement für Composites/Sandwich-Elemente im Möbelbau. Verotec setzt für seine leichten Plattenwerkstoffe zudem weitere, hochverfügbare und nachhaltige Rohstoffe ein, wie der aus natürlichem Gestein gewonnene Leichtfüllstoff Verolith.

Sto SE & Co. KGaA

Verotec (Lauingen/Donau), bekannt als Hersteller von Systemen für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden und Akustik, ist Teil der Sto Group, agiert seit 2014 eigenständig - mit eigenem Vertrieb, in neuen Märkten. Die hochwertigen Leichtbauplatten aus Blähglas und Verolith® sind im Industrievertrieb und über den Fach- und Einzelhandel erhältlich. Weitere Verotec-Produkte und Infos über Verotec unter www.verotec.de.

VeroBoard® Rapid ist die Verotec-Eigenmarke für Leichtbauprodukte im DIY. Sie basiert auf der dimensionsstabilen Leichtbauplatte, die mehr kann als herkömmliche Bauplatten in Trockenbausystemen: Sie ist besonders leicht (5 kg/m²), schnell und einfach zu verarbeiten, in Innenräumen, Feuchträumen und auch außen einsetzbar und deshalb besonders bei Heimwerkern beliebt. Schadstofffrei und diffusionsoffen trägt sie zu einem guten Wohlfühlklima im Raum bei. Zudem ist sie ein umweltfreundliches Recycling-Produkt: VeroBoard® Rapid besteht zu 96 Prozent aus Altglas (Blähglas). Formate: Handliche 80 x 120 cm, für den großflächigen Einsatz 120 x 240 cm. Als Ergänzungsprodukt unterstützt der mineralische und schadstoffarme Silikat-Spachtel das Raumklima in sensiblen Wohnumgebungen, hemmt die Bildung von Schimmel und ist ideal zum Glätten von Untergründen für VeroBoard Rapid Leichtbaukonstruktionen.

www.veroboard-rapid.de

Wichtiger Hinweis: