Seit 50 Jahren auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Wien/Hamburg, )
Die österreichische Landesgesellschaft der Hamburger STILL GmbH feierte am Freitag, den 28. September 2012, in der frisch modernisierten Zentrale in Wiener Neudorf gemeinsam mit über 400 Gästen das 50-jährige Bestehen. Neben zahlreichen Kunden und Mitarbeitern waren auch der Wiener Neudorfer Bürgermeister, Christian Wöhrleitner, die Obfrau der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich, Frau Bettina Lorentschitsch, sowie der Geschäftsführer von ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur, Helmut Miernicki, persönlich auf der Jubiläumsgala anwesend, um den Erfolg des Unternehmens zu würdigen. An der Spitze der Landesgesellschaft steht Helmuth Viertl. Mit einer Betriebszugehörigkeit von mehr als drei Jahrzehnten gilt er als einer der erfahrensten Köpfe der österreichischen Logistikbranche.

1962 gegründet ist STILL Österreich die dienstälteste der mittlerweile insgesamt 20 Landesgesellschaften des führenden Anbieters für maßgefertigte innerbetriebliche Logistik weltweit. Die Geschichte der Landesgesellschaft begann mit einer kleinen Niederlassung in der Magdalenenstraße, nahe der Wiener Innenstadt. Schnell wurden die dortigen Räumlichkeiten jedoch zu klein und so siedelte das Unternehmen 1971 zum derzeitigen Standort im Industriezentrum Niederösterreich-Süd in Wiener Neudorf um, wo es bis heute beständig weiter gewachsen ist. Erst dieses Jahr wurden in der österreichischen Zentrale umfangreiche Modernisierungsarbeiten abgeschlossen. Neben einer kompletten Neugestaltung der Außenfassade und dem Neubau von Büros für verschiedene Abteilungen, entstand unter anderem ein neuer 520m2 großer Showroom, der die Kunden künftig dazu einlädt, das Produktportfolio von STILL live zu erleben.

Stichwort Kunden: Die Kundenliste STILL's erster Landesgesellschaft liest sich wie das "who is who" der österreichischen Wirtschaftswelt, von mittelständischen örtlichen Unternehmen bis hin zu großen Industriekonzernen ist alles dabei. Seit 1988 tragen die Österreicher zudem als branchenweit einziges Unternehmen, dessen Wurzeln nicht innerhalb der Republik Österreich liegen, das österreichische Bundeswappen - eine vom Bürgermeister für Wirtschaft verliehene staatliche Auszeichnung an Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft Verdienste erworben haben.

Die Auszeichnung hat sich die Landesgesellschaft mehr als verdient: Das Unternehmen befindet sich seit der Gründung auf konstantem Erfolgskurs. Beschäftigte man im Gründungsjahr noch 8 Mitarbeiter, wuchs die Anzahl bis heute auf 108 Angestellte. Zu betriebsbedingten Kündigungen kam es noch nie - eine Seltenheit in unserer schnelllebigen Wirtschaftswelt. Selbst aus der Finanzkrise des Jahres 2009 ging das Unternehmen gestärkt hervor und verzeichnete im Jahr 2011 die größten Marktanteile und höchsten Umsätze der Firmengeschichte. "Das Qualitätsimage von STILL ist in Österreich in aller Munde", beschreibt Helmuth Viertl, der bereits seit 1974 Mitglied der STILL Familie ist, den guten Ruf, den sich das Unternehmen über die Jahre erarbeitet hat. Dieser gute Ruf basiert auf den Leistungen engagierter Mitarbeiter und den innovativen Qualitätsprodukten, mit denen es immer wieder gelang, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und die Branchenentwicklung nachhaltig zu beeinflussen. "In den 70er Jahren wurde beispielsweise der erste Freisichthubmast von STILL auf den Markt gebracht, gleiches gilt für den 2005 eingeführten seitlichen Batteriewechsel bei Elektrostaplern. Seit einigen Jahren sprechen nun alle über Hybridantriebe. Auch hier ist STILL das erste Unternehmen, das Hybridstapler in Serie produziert", benennt Viertl einige Beispiele. "STILL war stets ein Innovationsmotor. Das macht mich bis heute stolz".

Stolz ist Viertl auch auf die Ausgestaltung der Jubiläumsgala, bei der es STILL wieder einmal gelang, Information und Unterhaltung auf ansprechende Weise miteinander zu vereinen. Für gespitzte Ohren sorgte eine, von der renommierten Fachjournalistin Anita Würmser moderierte, Podiumsdiskussion, an der neben Helmuth Viertl, auch Thomas A. Fischer, Mitglied der STILL Geschäftsführung, der Wiener Neudorfer Bürgermeister, Christian Wöhrleitner, sowie der Chef der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus, Helmut Miernicki, mit von der Partie waren. Die Diskussion nahm die Gäste mit auf eine intralogistische Zeitreise von den 60er Jahren bis in die Gegenwart - inklusive einem Ausblick in die Zukunft. Ein Musical erweckte anschließend eine intralogistische Zukunftsvision auf der Bühne zum Leben. Professionelle Darsteller, eigens komponierte Lieder und zahlreiche Fahrzeuge aus dem Hause STILL, darunter auch das Konzeptfahrzeug STILL cubeXX, vermittelten intelligente Lösungsansätze der innerbetrieblichen Logistik mit Eventcharakter.

"Mit der Jubiläumsgala wollten wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken und ihnen verdeutlichen, dass STILL auch in den kommenden 50 Jahren als verlässlicher Partner und Arbeitgeber an ihrer Seite steht", so Viertl über das große Jubiläumsevent.

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistik weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten, für große und kleine Betriebe, bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook www.facebook.com/still.