Ansprechpartner:in Jürgen Wrusch +49 40 73391508

STILL stellt Dieselstapler RX 70 Hybrid vor

STILL Hybridstapler serienfähig

(PresseBox) (Hamburg, )
Mit dem neuen Dieselstapler RX 70 Hybrid geht die Hamburger STILL GmbH den Weg hin zu niedrigen Energieverbräuchen und CO2-Emissionen konsequent weiter. Das Fahrzeug wurde auf der Basis des erfolgreichen Dieselstaplers RX 70 konzipiert und ist der erste serienfähige Hybridstapler.

Der neue RX 70 verfügt über zwei Energiespeichersysteme. So ist der Stapler neben dem Dieseltank mit so genannten Ultra-Caps ausgestattet, die sich im Fahrzeugheck befinden. Diese Hochleistungs-Doppelschicht Kondensatoren werden mit der beim Abbremsen des Fahrzeugs freiwerdenden Energie aufgeladen. Beim Beschleunigen bringt der Energieschub aus den Ultra-Caps zusätzliche Leistung. Die so gewonnene Energie wird anschließend als Antriebsenergie genutzt. Der Dieselmotor erzeugt zusätzlich über einen Drehstromgenerator Strom für den elektrischen Fahrmotor. Als Verbindung aller Systeme dient die Leistungselektronik, die auch die Be- und Entladung des zusätzlichen Energiespeichers steuert.

Ultra-Caps als Speicher für elektrische Energie

Grundsätzlich stehen unterschiedliche Energiespeicher-Systeme zur Verfügung – gefordert sind gute Energie- und Leistungsdichte, zyklische Lebensdauer und ein möglichst hoher Wirkungsgrad. Ultra-Caps zeichnen sich dadurch aus, dass sie hohe Ströme schnell aufnehmen und für Beschleunigungsvorgänge ebenso rasch wieder abgeben. Durch die Unterstützung aus dem Speicher wird der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen um rund 30 Prozent entlastet, wodurch die Drehzahl des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen durch den Beitrag des Elektromotors etwa um sechs Prozent reduziert wird.

Der ideale Einsatz des RX 70 Hybrids liegt in Branchen, in denen häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge erforderlich sind, so z.B. beim Be- und Entladen von LKWs in der Getränkeindustrie. Die Einsparung von Energie beträgt dort je nach Intensität der unterschiedlichen Arbeitsspiele bis zu 11 Prozent.

Umweltpreis schon für das Serienmodell

Der im Markt befindliche RX 70 hat insbesondere durch seine niedrigen Verbrauchswerte für positives Aufsehen gesorgt. Vor diesem Hintergrund hat die „Fork Lift Truck Association“ von Großbritannien (FTLA) diesem Serienfahrzeug den FTLA Umweltpreis 2008 verliehen. Trotz hoher Umschlagsleistungen liegt der Kraftstoffbedarf bei nur 2,5 Liter pro Stunde (RX 70 – 2,5 Tonnen, 60 Arbeitsspiele pro Stunde gemäß VDI 2198 neu).

Mit dem RX 70 Hybrid geht STILL konsequent noch einen Schritt weiter und testet als nächstes die Marktakzeptanz in Feldversuchen bei Kunden.
Der zukunftsweisende Stapler ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept von STILL, die Intralogistik durch ausgesprochen effiziente Flurförderzeuge unter Berücksichtigung der Umweltverantwortlichkeit weiter zu optimieren.

Bildunterschrift: Der neue STILL Dieselstapler RX 70 mit Hybridantrieb
Foto: STILL GmbH, Abdruck honorarfrei –Veröffentlichungsexemplar erbeten

STILL - der führende Anbieter von Gabelstaplern, Flurförderzeugen und Dienstleistungen für Intralogistik.

Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich zu einem der innovativsten Komplettanbieter von Gabelstaplern, Wagen, Schleppern, sowie modernster Lagertechnik und zukunftsweisenden Dienstleistungen.

Heute sind allein in Europa mehr als 6.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen.

Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.