Ansprechpartner:in Jürgen Wrusch +49 40 73391508

STILL setzt Trend für mehr Energieeffizienz in der Intralogistik

Neues Energiesparkonzept „Blue-Q = IQ“ für Stapler spart bis zu 20 Prozent

Im Markt ist ein Trend erkennbar, der Performance und Wirtschaftlichkeit verbindet. Immer mehr Kunden fordern nicht mehr maximale Fahrgeschwindigkeit, sondern hohe Umschlagleistung mit Augenmaß.
Hier setzt das neue Energiesparprogramm „Blue-Q = IQ“ an. Es steht für Wirtschaftlichkeit und Umweltverantwortlichkeit mit Intelligenz.
Zwischen 10 und 20 Prozent Einsparung im Energieverbrauch sind je nach Einsatzprofil und Fahrzeugausstattung möglich. Dies bedeutet bei einem Elektrostapler mit 1,6 Tonnen Tragfähigkeit auf 5 Jahre im Drei-Schichteinsatz gerechnet rund 2500,- Euro. Nicht eingerechnet sind Kostenreduzierungseffekte durch geringeren Verschleiß, längerer Lebensdauer einer Batterie und verbesserter Nutzungszeit pro Ladung. Dadurch werden auch die CO2-Emissionen bei der Erzeugung des elektrischen Stroms verringert, denn wo weniger Energie gebraucht wird, muss auch weniger erzeugt werden.

STILL Stapler sind auf die hohen Leistungsansprüche der Kunden ausgelegt. Dabei bleibt es auch bei Blue-Q. STILL bindet den Fahrer aktiv in das Konzept ein. Er entscheidet sich bewusst dazu, ein Aufgabenziel mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch zu erreichen im Sinne seiner Firma und der Umwelt.
Per Knopfdruck wird der Effizienz-Modus Blue-Q (blauer Knopf) aktiviert. Durch eine intelligente Kennlinienoptimierung des Antriebs wird genau dort Energie eingespart, wo sie den Arbeitsprozess nicht beeinträchtigt. Man kann ihn vergleichen mit einem Autofahrer im Stadtverkehr, der Kraftstoff spart, weil er seine Fahrweise vorausschauend dem Verkehrsfluss anpasst.

Der Blue-Q Modus beeinflusst nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch das intelligente Abschalten von elektrischen Verbrauchern. In Summe sind die Nebenverbraucher je nach Ausstattung und Einsatz bis 35% Energieanteil (E-Stapler) am Gesamtverbrauch beteiligt. Ein genaue Nutzungsbetrachtung lohnt sich, z.B. benötigt der Fahrer bei Rückwärtsfahrt nur hinten Licht. Die vorderen Scheinwerfer können abgeschaltet werden oder die Sucher, das Fahrlicht oder Heizung können ausgeschaltet werden, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht bzw. der Fahrer das Fahrzeug verlässt.

Zunächst werden die STILL Elektrostapler RX 20 und RX 60 mit dieser Neuheit verfügbar sein.

Blue-Q = IQ steht zukünftig auch für ein Gesamtkonzept für Wirtschaftlichkeit und Umweltverantwortlichkeit mit Intelligenz. Die Intralogistik erfordert nicht nur moderne Flurförderzeuge, sondern greift deutlich weiter. Notwendig ist ein durchgehender Ansatz, der die Fahrzeuge und die Fahrer einschließlich deren Schulung als Teil eines Gesamtsystems begreift. Dabei geht es um die Integration von physischem Materialfluss und dem begleitenden Informationsfluss. Die Hamburger STILL GmbH hat in diesem Bereich immer wieder mit innovativen Entwicklungen den Trend gesetzt.

Bildunterschrift: Blue-Q = IQ: Wenn Intelligenz für Wirtschaftlichkeit und Umweltverantwortlichkeit gleichermaßen sorgt.

(Foto: STILL GmbH, Abdruck honorarfrei –Veröffentlichungsexemplar erbeten)

STILL - der führende Anbieter von Gabelstaplern, Flurförderzeugen und Dienstleistungen für Intralogistik.

Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich zu einem der innovativsten Komplettanbieter von Gabelstaplern, Wagen, Schleppern, sowie modernster Lagertechnik und zukunftsweisenden Dienstleistungen.

Heute sind allein in Europa mehr als 6.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen.

Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.