Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Wiecker +49 40 73391111

MX-X - Mit Ergonomie und Intelligenz auf der Erfolgsspur

Der Kommissionierstapler mit dem "sechsten Sinn"

(PresseBox) (Hamburg/Stuttgart, )
Der MX-X aus dem Hause STILL ist ein Kommissionierstapler, der auf dem Weg durch das Lager der Zukunft garantiert auf der Erfolgsspur bleibt und dabei den eigenen Standpunkt immer kennt. Die neue MX-X-Generation ist aber nicht nur intelligenter geworden und bietet damit höchste Flexibilität, sie glänzt auch mit noch mehr Komfort und Sicherheit, was jedem Anwender ein ganz neues Fahrgefühl vermittelt.

Die Intelligenz

Mit OPTISAFE hat der MX-X einen "sechsten Sinn" für seinen Weg durch das Lager. Mit lediglich einem Lesegerät navigiert er sich auf bis zu 255 programmierbaren Routen und findet garantiert wieder zurück. Er weiß zu jeder Zeit, an welchem Punkt er sich im Lager befindet und kennt jedes Hindernis, das ihm im Lager begegnen könnte. Ein RFID-System, mit im Boden verlegten Transpondern, verleiht ihm genau diese Ortskenntnis. Diese Transponder lassen sich mit einem Standardbetonbohrer einfach im Lagerboden installieren. Die Programmierung, der einmal fixierten Transponder, erfolgt dann durch den Stapler selbst. Bei Veränderungen im Gang, etwa die Erweiterung von Regalzeilen oder Veränderung der Gangfunktionen, werden die Transponder einfach neu programmiert und die geänderte Struktur im Controller abgespeichert. Das heißt einmal installiert, immer wieder veränderbar. Ein Effekt, der sich bezahlt macht: mit höchster Flexibilität und Offenheit für schnelle Veränderungen im Lagerlayout.

Und bei allen "Pfadfindertalenten" zählt beim MX-X eben auch die Schnelligkeit - Details, wie die Lasterkennung, sorgen für bis zu 30 Prozent höhere Geschwindigkeiten für Nebenbewegungen ohne Last und damit 5 Prozent höhere Umschlagsleistung. Nimmt man außerdem die Gewichtsmessung hinzu, wird die optimale Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Lastgewichts und der Hubhöhe eingestellt. Dadurch ist sogar eine bis zu 15 Prozent höhere Umschlagsleistung möglich.

Effizienz und Nachhaltigkeit

Die globalen Initiativen zur Senkung des weltweiten CO2-Ausstoßes machen in Zukunft die CO2-Bilanz von Geräten und Dienstleistungen zum wichtigen Entscheidungskriterium für Kunden und damit zu einem ernst zu nehmenden Wettbewerbsfaktor. Mit dem Effizienzsystem STILL Blue-Q - einem intelligenten Autopiloten für Wirtschaftlichkeit und Umweltverantwortung - erreicht der MX-X, je nach Einsatzprofil, Fahrerverhalten und Fahrzeugausstattung, eine bis zu zehnprozentige Energieeinsparung. Mit der Kernbotschaft "Blue-Q = IQ" bringt das Unternehmen STILL Vorteile wie geringeren Verschleiß, längere Lebensdauer der Batterie und verbesserte Nutzungszeit pro Batterieladung im elektromotorischen Betrieb auf den Punkt. Vergleichbar mit einem Autofahrer, der im Stadtverkehr Kraftstoff spart, indem er seine Fahrweise vorausschauend dem Verkehrsfluss anpasst, reagiert das System auf unterschiedliche innerbetriebliche Einsatzprofile. Die CO2-Emissionen, die im verbrennungsmotorischen Betrieb oder bei der Erzeugung des elektrischen Stroms entstehen, verringern sich dadurch signifikant.

Anwenderfreundlichkeit

Der "demografische Wandel", also die Tatsache, dass wir immer älter werden und immer länger arbeiten müssen, wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Gerade ältere Arbeitnehmer sind auf ergonomische Arbeitsplätze angewiesen - besonders bei Flurförderzeugen. Die Fahrerkabine des MX-X ist nicht nur hell und geräumig, Details wie eine umlaufende ergonomische Kunststoffabdeckung an Brüstung und Streben, Kniepolster an der Frontwand, erhöhter Sitzkomfort durch zusätzliche Sitztiefenverstellung und Verstellung der Sitzneigung, Klappsitz mit Anlehnpolster und eine stoßabsorbierende Federung machen das Gerät für den Fahrer besonders komfortabel. Auch beim Kommissionieren ist an beste Ergonomie gedacht. Eine Neigeschranke ermöglicht dem Fahrer eine maximale Greiftiefe ins Regalfach und entlastet dabei zusätzlich seinen Rücken.

Für die richtige Betriebstemperatur beim Fahrer sorgt ein zweistufiger Walzenlüfter, dessen einstellbare Luftströmung über variable Lamellen erfolgt und das ohne störende Geräusche. Der wohltemperierte MX-X-Fahrer braucht auch eine gut gekühlte Maschine. Die aktive temperaturabhängige Kühlung verfügt über eine automatische Steuerung der Ventilatoren. Den Vorteil genießt nicht nur die Umwelt, sondern auch der Fahrer: Wo im ausgeklügelten Kühlkreislauf keine Kühlung im Stillstand erfolgt, gibt es keinen Ventilatorenlärm.

Sicherheit

Die Sicherheit der Mitarbeiter steht bei den Kunden im Fokus. Arbeitsunfälle kommen immer wieder vor, dabei kann schon mit kleinen Hilfsmitteln umfangreiche Prävention betrieben werden.

Ein klarer Kurs im MX-X setzt einen klaren Blick voraus: Die innovativen LED-Arbeitsscheinwerfer für die Regalausleuchtung sorgen nicht nur für Durchblick in den Regalen. Sie erlauben es auch, die Grundausleuchtung der gesamten Lagerflächen abzusenken - der Umwelt zuliebe. Und auch für den gelegentlichen "Blick zurück im Zorn" gibt es keinen Grund mehr - ganz im Gegenteil: Zwei Rückfahrkameras an der Kabinenrückwand sorgen in Antriebsrichtung für eine 180°-Sicht.

Mit dem MX-X lässt sich nicht nur der Materialfluss intelligent in die richtigen Bahnen lenken, auch Fahrer und Umwelt profitieren von diesem "intelligenten Pfadfinder". Die Zukunft der Intralogistik kann kommen.

STILL ist der führende Anbieter für die intelligente Steuerung von Intralogistik, dem gesamten innerbetrieblichen Material- und Informationsfluss. Neben der Vielfalt von Fahrzeugtypen werden innovative Dienstleistungen und Materialflusslösungen entwickelt. So entsteht ein umfassendes Leistungsangebot, das weltweit für ein Maximum an Effizienz sorgt. Der schnelle Service und das dichte Servicenetz garantieren eine hohe Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei Produktionsabläufen. Heute sind allein in Europa mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiter daran beteiligt, die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook www.facebook.com/still.