Ansprechpartner:in Jürgen Wrusch +49 40 73391508

Kompakte Hochhubwagen für Wareneingang und Lager

STILL EXV Modellreihe noch flexibler einsetzbar

Die erfolgreiche Hochhubwagen-Baureihe EXV von STILL wird ab sofort um zwei Modelle erweitert. Für den harten Rampeneinsatz gibt es den EXV 12 i mit Initialhub und 1200 kg Nennlast und als Einstiegsgerät den wendigen EXV 10 Basic (Einfachhubmast) mit einer Tragfähigkeit von 1000 kg.

Die EXV-Reihe im modernen und funktionalen Design eignet sich besonders für den Einsatz in Dienstleistung, Handel, Handwerk und Industrie. Die neuen Modelle erhöhen die Umschlagleistung in engen Bereichen beim Stapeln oder Kommissionieren, z.B. im Wareneingang, Produktion oder im Lager. Alle EXV haben einen gekapselten Drehstromantrieb (AC) für staubige oder feuchte Einsatzbedingungen.

Der Initialhub des EXV 12 i vergrößert die Bodenfreiheit bis auf 150 mm und ermöglicht den Einsatz des EXV auch auf Logistikrampen oder unebenen Böden. Der EXV 12 i hat die höchste Hub- und Senkgeschwindigkeit seiner Klasse für höhere Produktivität.
Der Eco-Modus spart Energie und ermöglicht den sicheren Transport von empfindlichen Lasten (Glas, Obst, Gemüse).
Die Lagerfachkräfte nutzen den EXV auch als Hubtisch. Beim Kommissionieren oder Umpacken von Palettenware können sie jederzeit die ergonomisch richtige Arbeitshöhe einstellen.

Die Deichseltasten befinden sich griffgünstig und symmetrisch im Deichselkopf aus fiberglasverstärktem Polyamid. Rechts- wie Linkshänder können so die Gabeln präzise und feinfühlig heben und senken. Für höhere Sicherheit ist die maximale Geschwindigkeit abhängig vom Deichselwinkel (OPTISPEED 3.0). Je steiler der Winkel, desto langsamer das Fahrzeug. Nach Loslassen des Fahrschalters bremst der EXV auch auf der Rampe automatisch ab; und kann ohne Zurückrollen wieder anfahren.

Das robuste und stabile Hubgerüst des EXV 12 i hebt die Nennlast sogar bis 2600 mm. Für die Teleskop-, NiHo- oder Dreifach-Hubgerüste stehen 10 unterschiedliche Bauhöhen zur Auswahl. Die Hydraulikzylinder sind im Mastprofil für mehr Sicherheit integriert. Der Bediener hat eine gute Sicht auf die Last. Die Resttragfähigkeiten sind hoch, die Last kann bis auf 4386 mm gehoben werden. Die Senkdämpfung bei allen Hubgerüsttypen schont das Ladegut. Die Verbindung der Gabel mit dem Gabelträger wurde verstärkt.

Der EXV bietet höchsten Komfort und erleichtert die Arbeit, z.B. mit serienmäßigen Ablage- und Dokumentenfächern, Flaschen- und Stifthalter. Eine Diagnoseschnittstelle und der direkte Zugang zu allen Komponenten ermöglichen einen schnellen Service.
Insgesamt sind die neuen EXV leise, wendig, sicher und robust.

Bei Bedarf sind weitere Optionen erhältlich: Onboard-Ladegerät, Zugangskontrolle per PIN-Code, STILL Fleet Manager, Kühlhausversion (bis –30°C).