Ansprechpartner:in Herr Jürgen Wrusch +49 40 73391111

Flexibel und schnell auch in schmalen Regalgängen

Neuer Vertikalkommissionierer EK-X von STILL

Die Hamburger STILL GmbH, führender Anbieter für die intelligente Steuerung von Intralogistik, präsentiert unter der Bezeichnung EK-X eine neue Generation von Vertikalkommissionierern. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 1000 kg eignen sie sich für den vielseitigen Einsatz in Produktionsbetrieben, bei Logistik-Dienstleistern und im Handel.Still bietet in diesem Marktsegment nun ein besonders wettbewerbsfähiges Fahrzeug an: Als schmalstes Fahrzeug seiner Art im Markt erzielt der EK-X auch unter engen Lagerbedingungen optimale Umschlagsergebnisse. Der Fahrer kann nun Waren in Greifhöhe bis 6.350 Millimeter erreichen. Die neue Modellreihe, welche die bisherige Baureihe EK 10 ersetzt, ist außerdem mit dem zukunftsweisenden Steuerungsprogramm OPTISPEED ausgestattet.

Anwendungsfreundlicher und geräumiger Arbeitsplatz

Kommissionierer, auch "Order Picker" genannt, sind wichtig für die schnelle, auftragsbezogene Bestückung von Paletten mit unterschiedlichen Waren. Der EK-X überzeugt auch hier durch seinen anwendungsfreundlichen, geräumigen Arbeitsplatz mit einzigartigem Bedienkonzept und modernster Sensortechnologie für die Zweihandbedienung. Alle Bedienelemente sind verwechslungsfrei und sinnfällig angeordnet. Die vollelektrische, leichtgängige Lenkung erlaubt das feinfühlige Positionieren am Kommissionierstandort oder bei der Palettenaufnahme. Die Kommissionierbrüstung, wahlweise mit und ohne Zusatzhub, hat ein kurzes Vorbaumaß und ermöglicht so eine geringe Reichweite zur Palette. Der Bediener kann komfortabel und effizient kommissionieren.Eine mittig gepolsterte Fußmatte reduziert die Schwingungsübertragung auf den Bediener und verringert die Belastung der Wirbelsäule des Fahrers. Für einen sicheren Stand beim Kommissionieren weisen die Fußmatten links und rechts einen festen Untergrund auf. Große Ablagefächer und Flaschenhalter unterhalb der Bedienkonsole sorgen für Komfort am Fahrerplatz.

Hohes Tempo und hohe Sicherheit dank OPTISPEED

STILL setzt auch beim EK-X auf das zukunftsweisende Steuerungskonzept OPTISPEED. Dahinter verbirgt sich ein intelligentes Programm zur automatischen Geschwindigkeitsregelung, das in Abhängigkeit der Hubhöhe arbeitet. Wahlweise ist auch eine lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsanpassung möglich. OPTISPEED sorgt so für die Sicherheit des Bedieners und optimiert die Fahrzeugbewegungen im Gang. Es beschleunigt sämtliche Kommissionieraufgaben deutlich und sorgt damit für eine hohe Effizienz im Lager.

Modulares Konzept erfüllt viele Kundenwünsche

Der EK-X ist modular aufgebaut und kann so individuelle Kundenanforderungen erfüllen. Er verfügt über skalierbare Abmessungen und Leistungen. Folgende Baugruppen können z.B. den entsprechenden Einsatzbedingungen angepasst werden: Verschiedene Leistungsklassen bei den Hubmotoren sowie Kabinen, Chassisbreiten, Fahrerschutzdachhöhen, Hubgerüste (Einfach- und Teleskophubgerüste) oder Batteriekapazitäten.

Still bietet desweiteren umfangreiche Ausstattungsvarianten an, z.B. Kühlhaus- und Antistatikausführung, Fahrerkabinen mit dritter Schranke nach vorn für begehbare Paletten, Gabelträgervarianten sowie Zwangsführung mit seitlichen Führungsrollen für schmale Regalgänge.

Auch bei der systemorientierten Ausstattung sind zahlreiche Optionen wählbar. Dazu zählen: Verschiedene Zugangsberechtigungen (Schlüsselschalter, PIN-Code-Tastatur oder FleetManager mit Datenkarten), das STILL Materialflussmanagement mit Datenterminal, Scanner und Drucker, Zwangsbremsfunktionen am Gangende oder die automatische Gangerkennung.

Hohe Verfügbarkeit für wertschöpfende Intralogistik

Kraftvolle 24-Volt-Fahrantriebe in wartungsfreier Drehstromtechnologie ermöglichen hohe Umschlagsleistungen und sorgen zugleich für eine durchgängige Verfügbarkeit.

Das Chassis des EK-X besteht aus einer verwindungssteifen Stahlkonstruktion. Zwei Chassisbreiten und zwei Fahrerschutzdachhöhen stehen für den Lagereinsatz zur Wahl. Für enge Lagerverhältnisse und Blocklager steht ein nur 790 Millimeter breites Chassis zur Verfügung.

Der EK-X eignet sich mit Batteriekapazitäten bis 930 Amperestunden auch besonders für Mehrschichteinsätze. Der Batteriewechsel kann kranbar (bei Einfachhubgerüst) oder beidseitig über Rollenbahn mit Wechselgestell durchgeführt werden.

Der EK-X lässt sich unabhängig vom Lastgewicht feinfühlig steuern und entwickelt eine hohe Dynamik. Die Energierückgewinnung beim verschleißfreien, generatorischen Bremsen senkt den Stromverbrauch.

Das redundant abgesicherte Zweikanal-Lenksystem sorgt für höchste Sicherheit.

Für die schnelle und effiziente Ferndiagnose bzw. den Servicesupport steht optional das Online-X-Modul zur Verfügung.

Insgesamt ermöglicht der EK-X einen besonders einfachen Service und minimiert so auch die Kosten in diesem Bereich.